Verdonschlucht – 3 Varianten den spektakulären Canyon zu erkunden

wandern mit hund in der gorges du verdon

Mein Herz schlägt für Südfrankreich - das Lebensgefühl, der Duft, der Wein..... Und die atemberaubende und abwechslungsreiche Landschaft.

Es ist Mitte Juni und diesmal zieht es uns in die Haute-Provence, im Speziellen wollen wir die Gorges du Verdon, zu Deutsch Verdonschlucht, erkunden. Ich spekuliere aber auch ein wenig damit, gegen Ende des Urlaubs den Beginn der Lavendelblüte mitzuerleben (die Hauptsaison für Lavendel ist eigentlich Juli)

Die Verdonschlucht zählt zu den größten Canyons Europas, die Schlucht ist etwa 21km lang und stellenweise bis zu 700m tief. Sie beginnt flussabwärts gleich nach Castellane und endet im Stausee Lac de Sainte-Croix.

Variante 1: Per Van auf der Route des Crêtes

Wir starten den Urlaub mit einem von Einheimischen empfohlenen Rundkurs um die Verdonschlucht - erstmal Überblick verschaffen....

Von Castellane tuckern wir auf der D952 nach Rougon und halten uns dann Richtung La Palud  Sur Verdon. Kurz vor La Palud nehmen wir die kleine Abzweigung nach links auf die Route des Crêtes (D23) - mega empfehlenswertes Strässchen mit phänomenalen Aussichtspunkten auf die Schlucht und den türkisblauen Fluss Verdon, die sich hindurch schlängelt.

Die Route des Crêtes ist gerade mal 14km lang, wir brauchen. trotzdem den gesamten Tag bis wir am Ende wieder nach La Palud Sur Verdon auf die D952 raus biegen. Wir halten sehr oft an, wandern ein kleines Stück. Durch herrlich gelb blühenden und nach Sommer duftenden Ginster. Gerastet wird auch - vor dem Van. In der Sonne. Bei einer dieser Pausen findet Chumani irgendwo zwischen den Sträuchern das Bein eines Schafs - weil auch die Hunde Urlaub haben, darf sie ein wenig drauf kauen, bevor es sich endgültig die Geier holen.

Für einen Teil der Route des Crêtes gilt eine Einbahnregelung, deshalb ist es nur sinnvoll im Uhrzeigersinn zu durchfahren.

Verdonschlucht Hund camper
Wandern oberhalb der Schlucht
Verdonschlucht Wohnmobil Hund Campingbus Kastenwagen Frankreich
Entlang der Route de cretes
Gorges du Verdon Roadtrip Kastenwagen Vanlife Frankreich Hund Campingbus Wohnmobil
Päuschen
Australian Shepherd reisen mit Hund Aas Frankreich
Wer suchet, der findet....

Lac de Sainte Croix - ein absolutes Highlight

Von La Palud sur Verdon fahren wir weiter Richtung Moustiers Sainte Marie. Nach ca. 17km zweigen wir nach links auf die D957. Vor uns tut sich der Lac de Sainte Croix - der Stausee am Ende der Verdonschlucht auf. Ein unglaubliches Bild. Diese Farbe....unwirklich....

Gorges du Verdon / Verdonschlucht Hund Wohnmobil Roadtrip Frankreich Lac de Sainte Croix
Lac de Sainte Croix mit Ginsterstrauch

Die Suche nach einem (wilden) Übernachtungsplätzchen für unseren Campingbus am See beginnt und gestaltet sich als eher schwierig, da die Region touristisch sehr gut erschlossen ist. In diesen Momenten wünschen wir uns immer wieder mal, dass unser weißer Riese halt doch kein Riese wär. Ein Bully wär's. Damit kämen wir hier unter sämtlichen Höhenbeschränkungen durch.

Letztendlich werden wir doch noch fündig - wo genau bleibt aber unser kleines Geheimnis.

Lac de sainte croix Südfrankreich Wildcamping Frankreich roadtrip Wohnmobil camping
Frühstück am Lac de Sainte Croix
Gorges du Verdon Wohnmobil Hund Kastenwagen Roadtrip Frankreich Provence Lac de Sainte Croix
Platzerl am See

Variante 2: Per Tretboot durch den letzten Abschnitt der Verdonschlucht

Wir verbringen einige Tage am Lac de Sainte Croix auf unserem Geheimplätzchen. Ich fühle mich sprichwörtlich wie 'Gott in Frankreich' - den See vor der Nase, die Sonne im Gesicht, das Weinglas in der Hand....

Lac de Sainte croix Frankreich Provence Reisen mit Hund Roadtrip Australian Shepherd
Morgendliche Erfrischung im Lac de Sainte Croix
Provence reisen mit Hund Camping Roadtrip Frankreich
Kiss me, Baby....
Lac de sainte croix Südfrankreich Roadtrip Provence
Lac de Sainte Croix

Die obligatorische Tretbootfahrt auf dem See und dem letzten Abschnitt der Verdonschlucht muss natürlich sein.

Am Ostufer des Sees, unweit der Pont du Galetas gibt es mehrere Tretbootverleiher. Die Abwicklung ist unkompliziert und unsere Hunde sind ganz offensichtlich nicht die ersten Vierbeiner, die mitfahren.

Wir verwenden bei diesem Ausflug Badetücher zum unterlegen, damit die Mädls am glatten Tretbootdeck besseren Halt finden. Dies stellt sich jedoch irgendwie als suboptimal heraus. Empfehlenswert wäre hier eine Antirutschmatte, wie wir sie im Van als Teppich verwenden.

Die obligatorische Tretbootfahrt auf dem See und dem letzten Abschnitt der Verdonschlucht muss natürlich sein.

Am Ostufer des Sees, unweit der Pont du Galetas gibt es mehrere Tretbootverleiher. Die Abwicklung ist unkompliziert und unsere Hunde sind ganz offensichtlich nicht die ersten Vierbeiner, die mitfahren.

Wir verwenden bei diesem Ausflug Badetücher zum unterlegen, damit die Mädls am glatten Tretbootdeck besseren Halt finden. Dies stellt sich jedoch irgendwie als suboptimal heraus. Empfehlenswert wäre hier eine Antirutschmatte, wie wir sie im Van als Teppich verwenden.

Verdonschlucht Lac de sainte croix Tretboot Hund Roadtrip Südfrankreich
Mit dem Tretboot Richtung Schlucht...
Verdonschlucht Gorges du Verdon unterwegs mit Hund Australian shepherd Tretboot Lac de Sainte Croix
Blick vom Boot
Tretboot Lac de sainte croix Hund Südfrankreich
ganz gechillt

Variante 3: Blanc-Martel - zu Fuß durch die Verdonschlucht

Erfahre hier mehr über die 14km lange Wanderung zwischen Chalet de la Maline und Pointe Sublime & wie wir sie erlebt haben.

Verdonschlucht wandern Hund Blanc martel Südfrankreich
Entlang der Wanderung gibts unzählige solche Aussichtspunkte
Gorges du Verdon Blanc Martel Wandern Schlucht Frankreich

Das Beste kommt zum Schluss...

Naja, eigentlich war die ganze Woche gefüllt mit Highlights. Aber das I-Tüpfelchen waren dann doch die blühenden Lavendelfelder auf dem Plateau von Valensole, die wir auf dem Heimweg passieren.....

Lavendel Südfrankreich Hund Wohnmobil

5 thoughts on “Verdonschlucht – 3 Varianten den spektakulären Canyon zu erkunden

  1. Sehr beeindruckend!
    Tolle Fotos, freu mich schon auf weitere Berichte.
    Find ich echt toll, eure Erlebnisse und Erfahrungen zu „teilen“
    Würd am liebsten morgen gleich los starten ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert