Navigations-Gerät vs. Straßenkarte – Warum uns die Oldschool-Variante die reizvolleren Reisen beschert

Navigation mit Karte Roadtrip Wohnmobilreise

Zugegeben, so ein TomTom Navigationsgerät kann schon so Einiges: Das Gerät leitet uns spielend leicht durch den Stadtverkehr fremder Städte und die POI Funktion bringt uns reibungslos zu Einkaufszentren oder passenden Parkplätzen.

Aktuelle Staumeldungen werden (angeblich) in Echtzeit auf's Display gespielt - diese Funktion halte ich nicht für sonderlich ausgereift, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung - und eine Alternativroute wird vorgeschlagen.

Auch so einige Campingplätze hat die Software gelistet, wie auch Restaurants, Apotheken, Ärzte und sogar Tierärzte....

Aber..... unser 'Nüvi', wie wir das Navigationsgerät liebevoll nennen, bringt uns halt einfach nur ans Ziel. Deshalb darf Nüvi die meiste Zeit stumm mitfahren und kommt nur in kritischen Situationen zum Einsatz.

Navigation mit Karte Roadtrip Wohnmobilreise

Als Co-Pilotin wird mir die ehrenvolle Aufgabe des Navigieren zu Teil, was ich ganz konservativ mit Hilfe von  Straßenkarten übernehme.

Wir haben bis jetzt auf diese Weise die wundervollsten Gebiete erkundet und weit mehr über Land und Leute lernen dürfen, als es eine Direttissima Route laut Navigationsgerät jemals zugelassen hätte.

Das Risiko, die Schönheit einer Region zu übersehen, kann kaum größer sein, folgt man seinem Navigationsgerät auf dem vorgeschlagenen Weg.

Mein Navigationstipp: Immer den grünen Straßen nach

Meine Technik bei der Navigation ist relativ simpel: wir verlassen immer wieder mal die Hauptroute und halten uns an die grün gekennzeichneten Straßen auf der Karte. Diese grüne Unterlegung bedeutet sehenswert und das sind diese Routen allemal - man fährt durch spektakuläre Schluchten, Weinbaugebiete, herrliche Wälder, an Flüssen entlang, über Bergpässe,.....

Auf diesen Umwegen ergeben sich in der Regel auch immer wieder mal schöne Möglichkeiten um mit den Hunden einen Spaziergang zu unternehmen.

Des Weiteren fanden sich für uns auf solchen Routen bisher auch oftmals sensationelle Plätze zum Wildcampen.

Navigation mit Karte Roadtrip Wohnmobil Rundreise
Navieren mit Karte Wohnmobilreise Roadtrip Frankreich

Der Weg ist das Ziel

Ja, diese Art zu reisen ist etwas zeitintensiver, da man häufig auf kleinen Landstraßen unterwegs ist. Zudem steigen auch die Kosten für Sprit, wenn man die Technik der grünen Sträßchen in den Bergen anwendet.

Belohnt wird man jedoch mit intensiven Eindrücken einer Region - ihrer Landschaft, ihrer Architektur, ihrer Farben, ihrer Menschen und ihrer Tiere.

3 thoughts on “Navigations-Gerät vs. Straßenkarte – Warum uns die Oldschool-Variante die reizvolleren Reisen beschert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert