Das Leben ist schöner auf Schnee – Wintercamping in Kelchsau

Schneeschuhe Tirol Camping Hund Wintercamping Kelchsau Kitzbüheler Alpen Langer Grund

Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um mit seinen Hunden ein legendäres Abenteuer zu erleben. Insbesondere wenn man Mitten in den Kitzbüheler Alpen Zuhause ist.

Es ist beinahe kitschig. Blauer Himmel. Grandioser Schnee bis in die Täler. Atemberaubende Berglandschaft.

Wintercamping hund Kitzbüheler Alpen
Winter in den Kitzbüheler Alpen

Zeit für ein Schneeschuh-Wochenende in Kelchsau, genauer im sogenannten Langen Grund, ein fabelhaftes und vor allem bei Einheimischen beliebtes Schitouren Gebiet im Brixental.

Du kannst der weißen Pracht nicht viel abgewinnen? Dann Besuch doch die Kelchsau im Sommer! 

Wintercamping Schneeschuhe Hund Kelchsau
was will man mehr?
Wintercamping Kelchsau Schneeschuhe hund

Ein Wintercamping-Wochenende in der Kelchsau - Was muss mit?

  • 2 volle Gasflaschen – die Winternächte können sich in diesen Tiroler Seitentälern schon mal im zweistelligen Minusbereich bewegen.
  • Schneeketten – für über 3 Tonnen unbedingt empfehlenswert 
  • Unsere mobile Solartasche - das fest montierte Solarpaneel am Dach des Vans liefert bei flach einfallender Wintersonne nicht genügend Strom.
  • Natürlich die Schneeschuhe
Wintercamping Kelchsau Hund Schneeschuhwandern
Für die Mautstraße (5€) empfiehlt es sich, die Schneeketten zu montieren
Kelchsau Langer Grund Hund Wintercamping
Chumani ist zufrieden mit unserem Platz

Legen wir Spuren, die es wert sind, festgehalten zu werden…..

Bei der Tourenauswahl für Schneeschuh-Touren hat sich bisher unter anderem der Griff zur leichten Schitour schon des Öfteren bewährt. So auch hier in Kelchsau. 

Eine super Tourenkarte des gesamten Kitzbüheler Alpen/Brixental Gebietes kann man sich HIER kostenfrei zuschicken lassen.

Kelchsau Wintercamping Schneeschuhe Hund Brixental Langer Grund
Diese Karte gibt's auch in Kleinformat

Unsere erste Wanderung führt uns durch den Frommbachgraben zur Frommalm. Bezaubernd wirken die kleinen Hüttchen umgeben von den spektakulären Schneemengen.

Zeit für eine Pause!

Kelchsau Schneeschuhe hund Langer Grund Brixental
Die Hütten der Frommalm
Langer Grund Kelchsau Wintercamping Schneeschuhe Hund
die obligatorische Leiche an der Wand
Kelchsau Langer Grund Brixental Kitzbühler Alpen Wintercamping Schneeschuh
Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause

Von den vorbeihaschenden Schitouren-Gehern werden wir abfällig begutachtet in unseren No-Name Klamotten mit unseren No-Name Schneeschuhen.

 

Hihi - I love it! Wenn die alle wüssten, wieviel Gipfelglück ich schon in 100% Baumwolle erleben durfte..... 😜

Kelchsau Langer Grund Brixental Hund Schneeschuh Wintercamping

The Simple Life

Zurück beim Van genießen wir ein Bier (oder zwei) in der Sonne.

Wir machen Bekanntschaft mit Gabi aus Ebersberg, die neben uns in ihrem Caddy übernachtet. Begeistert erzählt sie uns von ihrer heutigen Schitour - sie trage übrigens auch immer 100% Baumwolle, lacht sie.

Ob sie irgendwas brauche, frage ich. Einen Tee vielleicht, für wenn die Sonne dann weg ist? Nö Nö. Sie sei wunschlos glücklich. Der Caddy sei absoluter Luxus. Angefangen habe sie vor 20 Jahren mit einem Fiat Panda.... Respekt!

Kitzbüheler Alpen Kelchsau Schneeschuhe Hund Langer Grund Frommalm
Frauli in Bergkluft

Unsere zweite Wanderung führt uns entlang der Langer Grund Ache in einem breiten Talkessel zur Tiefental Alm. Die charmante Alm ist im Winter leider geschlossen. Für eine Pause bei selbst mitgebrachten Proviant eignet sie sich dennoch hervorragend....

Kelchsau Langer Grund Schneeschuh Hund
Kelchsau Langer Grund Brixental Kitzbüheler Alen Schneeschuhe Hund Wintercamping
Herrli stapft Richtung Tiefental Alm
Schneeschuhe Kelchsau Langer Grund Brixental
Schnee Schnee Jucheeeeee

Ich kann gar nicht so viel schlafen wie ich träumen möchte.....

Unser einzigartig bequemer Camper. Die viele frische Luft. Die fesselnde Landschaft. Das exzellente Wetter. Die beeindruckenden Schneeschuhtouren. Die intensive Viersamkeit.

Wir träumen schon vom nächsten Ausflug....

Kelchsau Schneeschuhe Hund Camper Wintercamping
lauschig haben wir's

Noch nicht genug vom Schnee? HIER gibts ein kleines Filmchen von unseren wundervollen Tagen in den Kitzbüheler Alpen.

6 thoughts on “Das Leben ist schöner auf Schnee – Wintercamping in Kelchsau

  1. Mwaah so ein herziges Fellknäuel..und dann noch dieser wunderschöne Ausblick. Da geht einem doch die Seele auf. 🙂

    Wir haben unsere Luna bis jetzt nie mit in die Berge genommen. Stattdessen durfte sie im Hundehotel verweilen und sich vom Hundesitter kraulen lassen. Euer Blog belehrt uns eines besseren!

    Ganz liebe Grüsse und weiterhin alles Gute,

    Bianca

    1. Hallo Bianca,
      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Das freut mich, dass wir dich ein wenig inspirieren dürfen und dass Luna dich dadurch vielleicht doch mal mit in den Urlaub begleiten darf…
      Liebe Grüße
      Steffi von VanDogBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert