Blanc-Martel – Wanderung durch die Verdonschlucht mit Hund

Wanderung Verdonschlucht Hund

Nach der tagelangen Entspannung am Lac de Sainte Croix ist es wieder an der Zeit ein wenig aktiv zu sein. Wir fahren mit dem Van nach Chalet de la Maline, das wir einige Tage zuvor auf der Route des Crêtes bereits passiert haben & stellen dort das Auto ab. Hier beginnt unsere Wanderung entlang des Sentier Blanc-Martel durch die Verdonschlucht.

Der Wanderweg Blanc-Martel führt uns erstmal 400Hm bergab in die Schlucht und anschließend in leichtem Bergauf Bergab ca. 14km den Flusslauf der Verdon hinauf. Plätzchen am Wasser, die sich hervorragend für eine Badepause mit Picknick eignen, tun sich immer wieder auf. Die Ausblicke auf die Verdonschlucht sind atemberaubend!

Gorges du Verdon wanderung
Gorges du Verdon Hund Wandern
gleich können wir ins Wasser springen....

An und für sich ist die Wanderung am Sentier Blanc-Martel nicht sehr anspruchsvoll, es gibt jedoch eine Schlüsselstelle, an der eine steile Metalltreppe mit ca. 200 Stufen zu passieren ist (La Bréche d'Imbert). Hunde, die Schwierigkeiten haben, auf Eisentreppen zu gehen, sollte man hier definitiv am Brustgeschirr sichern.

Wanderung Verdonschlucht Hund
La Bréche d'Imbert
Verdonschlucht wandern Hund
Aussichtspunkt
Verdonschlucht wandern Hund

Auf den letzten Kilometern unserer Wanderung durch die Verdonschlucht durchqueren wir noch zwei Tunnel (Stirnlampe nicht vergessen!!!), als ein mächtiges Gewitter aufzieht.

Am Ausgang des zweiten Tunnels wollen wir das Ende des Wolkenbruchs abwarten - wir warten vergeblich.....

Nach etwa 20 Minuten entscheidet Herrli, die Handys und die Kamera gründlichst in Hundekackbeutel einzupacken, um diese vor dem strömenden Regen zu schützen, und loszulaufen. In m einem ganzen Leben war ich noch nie so nass wie drei Minuten nach dieser Entscheidung....

Wanderung Verdonschlucht Hund

Endpunkt unserer Verdonschlucht-Wanderung ist der Pointe Sublime, von wo man sich ein Taxi zurück zum Ausgangspunkt nimmt. Uns wurde im Vorfeld von Einheimischen gesagt, das Taxi koste 54€ (ganz schön heftig, aber meine Güte...man ist ja im Urlaub.... Zudem fahren hier in der Regel Taxibusse, also 9-Sitzer; man könnte sich die Kosten also mit anderen Wanderern teilen). Wir bezahlen letztendlich aber nur 33€ - Wahrscheinlich hat der Taxifahrer Mitleid mit uns, denn es regnet immer noch in Strömen.

Die Wanderung Blanc-Martel ist mit 6,5h angegeben, was ich völlig überzogen finde. Wir sind trotz mehrerer Pausen nach 4,5h am Ziel.

Proviant muss man bei der Tour durch die Gorges du Verdon selbst mitnehmen. Wasser für den Vierbeiner ist ausreichend vorhanden.

8 thoughts on “Blanc-Martel – Wanderung durch die Verdonschlucht mit Hund

  1. Hallo
    Danke für die schönen Bilder und tollen Bericht
    Meine Frage wird der Hund auf dem Rückweg mit dem Taxi vom Taxifahrer mitgenommen oder gibt’s da Probleme
    LG Marcel

    1. Servus Marcel,
      Selbstverständlich werden die Hunde auch im Taxi mitgenommen. Unsere zwei Fellnasen waren sogar triefend nass absolut willkommen. ☔️
      Ich wünsche dir eine schöne Wanderung in der Verdonschlucht,
      Steffi

  2. Herzlichen Dank für den spannenden und informativen Bericht. Hunde sind ja eigentlich auf dem Weg verboten… Wir planen im April mit unseren beiden Hunden in die Provence zu reisen und in der Verdonschlucht zu wandern. Gab es bei euch gar keine Probleme, weil die Hunde dabei waren?

    1. Hallo Daniela,
      Ich höre das von dir zum ersten Mal, dass Hunde auf dem Weg verboten wären… Allerdings ist die Wanderung ja schon einige Jahre her – da mag sich eventuell etwas geändert haben 🤷🏼‍♀️
      Probleme gab es also folglich keine…

      Darf ich fragen, woher du diese Information hast? Ich wurde diesbezüglich im Web nicht fündig.

      Liebe Grüße,
      Steffi

    2. Hallo Stefanie und Daniela,
      die Einschränkung mit Hund habe ich auch gerade gelesen und zwar in dem hier verlinkten Blog (ganz unten). Allerdings ist das ja ein Land, in dem Hundeverbote manchmal nicht so ganz ernst genommen werden. Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrungen, ob das ein Problem ist, da wir vermutlich im Juni auch in der Gegend sind und die Vierbeiner das natürlich auch sehen wollen.
      https://www.enviadi.com/blog/sentier-blanc-martel-gorges-du-verdon/

      1. Servus Joern,

        Danke für die Info.

        Ich kann nur sagen, dass ich das Hundeverbot offensichtlich übersehen hab. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe, allerdings hatte ich entlang der Strecke keine Sekunde das Gefühl, dass meine beiden dort nichts verloren hätten – wir waren damals übrigens auch im Juni unterwegs, also noch kurz vor dem großen Ansturm.

        Ob der Grund für das Hundeverbot nicht einfach in der Schwierigkeit für Hunde liegt…? Wahrscheinlich mussten schon zig Hunde von den Metalltreppen gerettet werden.

        Meine Bloggerkollegin Andrea ist den Weg übrigens mit der selben Naivität wie ich mit ihrem Australian Shepherd Ari gegangen.
        https://www.mein-wanderhund.de/2016/03/08/mit-hund-in-die-verdonschlucht-sentier-martel/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert