About

Camping mit Hund Kastenwagen Wohnmobilreisen Australian Shepherd

Hey…. Ich bin die Steffi

Herzblut-Hunde-Mutti, Draussi-Mädl, Bergfex, begeisterte Kastenwagen-(Co)Pilotin, Teilzeit-Vagabundin, Vollzeit-Vegetarierin, Planlos-Abenteurerin mit einem guten Riecher für feinste Freisteh-Platzerl und 80er-Jahre-Kind mit Hang zu leidenschaftlicher Melancholie – und….

Das Gesicht hinter The Vandog Blog. 🤘🏻

  • Du suchst im Camping die große Freiheit?
  • Du willst mit deinem Hund gemeinsam unvergessliche Abenteuer erleben?
  • Du bist gerne mit deinem Hund – oder auch ohne – in der Natur unterwegs?
  • Du willst auf deinen Reisen selbst entdecken anstatt dich durch vorgekauten Einheits-Reisebrei zu mampfen?
  • Du ziehst die aussergewöhnliche Route der schwunglosen Strecke vor?

Ich würd sagen, du bist hier genau richtig!

Camping mit Hund Frankreich Kastenwagen Wohnmobil Australian Shepherd
wandern mit Hund Hunderucksack reisen mit hund

Schon als ich 15 war, hatte ich diesen Traum – in einem bunten Bus und mit meiner damaligen Hündin Nelly durch die Welt gondeln…. Ich wurde nicht allzu ernst genommen…

Tja… Nun sind seither über 20 Jahre in die Lande gezogen. Und tatsächlich kann ich heute behaupten, ich führe beinahe das Leben, von dem ich als Jugendliche geträumt hatte. Warum beinahe? In meiner Teenie-Fantasie war da kein Job…. 😏

Wie auch immer… Trotz oder gerade wegen der Vollzeit-Beschäftigung bin ich in jeder freien Minute im Van unterwegs. Immer dabei, die zwei wunderbarsten Hunde der Welt – Skye & Chumani – und mein Lebenspartner und bester Freund, Chef de Cuisine und Spitzen-Chauffeur Don Manfredo, besser bekannt als Herrli.

Als The Vandog Blog legen wir pro Jahr gute 25 000 km in unserem Kastenwagen zurück. Unsere Reisen führen uns zu Zielen in ganz Europa, wobei ich über die Jahre doch ein ziemliches Faible für Frankreich entwickelt hab.

Camping mit Hund Hundeliebe Reisen mit hund Wohnmobil Kastenwagen Frankreich Lac du Sainte Croix Australian Shepherd
Camping mit Hund wandern Wanderung Tirol Australian Shepherd Berge

Was erwartet dich bei The Vandog Blog?

Ich sags gleich vorweg: Dieser Blog ist kein Reiseführer! Vorgekaut ist ausgelutscht.

Ich sage dir selten bis gar nicht, welche Straßen du lang fahren sollst. Du wirst auf diesem Blog vergeblich nach Infos suchen, wo du den nächsten Lidl findest, wo man deutsches Bier kaufen kann, wo man seine Kinder zur Animation abgeben kann.

Ich geb dir keine Information darüber, wann du billig tanken kannst und an welcher Stelle es für dich günstig wäre, den Inhalt deiner Fäkalkassette loszuwerden. Ich nenne vielleicht ein Restaurant, wenn wir dort ein besonders nettes Erlebnis haben, ich sag dir aber nicht, ob dort die Allergene korrekt ausgewiesen sind. Ich erwähne Campingplätze oder Stellplätze, auf denen wir uns wohl fühlen. Ob die Sanitäranlagen dort aber mit vergoldeten oder aber mit rostig rot-braunen undichten Armaturen ausgestattet sind und womöglich die Fugen in den Duschen sogar mit Schimmel überzogen sind 🙊, ist mir wurscht. So etwas hat hier einfach keinen Platz. 🤷🏼‍♀️

Ich möchte dich mit meinen Reiseberichten vielmehr inspirieren. Ich habe vor, dir ein Gusto-Stückchen einer Region unter die Nase zu halten. Es soll das Fernweh aus dir heraus kitzeln. Und das Abenteuer wecken.

Und ich will diesen Funken zum Glühen bringen, anschließend loszuziehen und die Landschaft selbst zu entdecken. Mit Hilfe von Straßenkarten umherreisen. Eine Gegend womöglich auch zu Fuß durchstreifen.

Ich will dir zeigen, wie wundervoll das Reisen mit Hunden sein kann. Wie das bescheidene Platzangebot in einem Campingbus unvergleichliche Nähe schafft.

Abenteuer verbindet. So will ich dich ermutigen, mit deinem Hund vermeintlich Aussergewöhnliches zu erleben.

Ich teile mit dir meine Gedanken. Nicht immer drehen sich diese um’s Reisen. Nicht immer drehen sich diese um Hunde….

Camping mit Hund