Biogradska Gora & Durmitor Nationalpark – Meine Montenegro Highlights

Montenegro Durmitor Camping wandern hund Nationalpark

Teil 4 unserer Montenegro-Rundreise mit Hund im Wohnmobil - oder: Das Beste kommt zum Schluss

Nach den schwerverdaulichen Zuständen an der adriatischen Küste Montenegros, entscheiden wir uns langsam den Heimweg anzutreten, jedoch dabei noch zwei Nationalparks zu streifen - den Biogradska Gora und den Durmitor Nationalpark.

Wie sich im Nachhinein herausstellt, hätten wir diesen zwei herrlichen Naturparks durchaus mehr Zeit schenken können. Für diese Regionen würde ich auch nochmal nach Montenegro reisen….

Durmitor Nationalpark Montenegro Camping Wohnmobil Hund
Der Durmitor Nationalpark stellt sich als überwältigendes Highlight heraus

Zum Entspannen in den Nationalpark Biogradska Gora

Von dem Küstenort Budva nehmen wir den schnellsten Weg nach Podgorica (Montenegros Hauptstadt) um ab Bloče, die als sehenswert gekennzeichnete Straße entlang des Flusses Morača zu tuckern. Die Berge werden höher, die Wälder dichter. So mag ich das…. 😍

Ab Kolašin - dem bedeutendsten Wintersportzentrum Montenegros, begleiten wir den berühmten Fluss Tara einige Kilometer, bis zur unscheinbaren Abzweigung ‚Biogradska Gora‘

Montenegro Biogradska Gora Camping Wohnmobil Wandern hund
Die Berge werden höher, die Wälder werden dichter

Die Einfahrt in den Nationalpark ist beschrankt und kostet 5 €. Die Anfahrt zum Biogradsko Jezero, dem See, der den Kern des Nationalparks darstellt, lässt mich all den Verdruss der vergangenen Tage vergessen.

Biogradska Gora Nationalpark Montenegro Wohnmobil Camping Hund
Die Anfahrt durch den vom Herbst geküssten Laubwald bleibt unvergessen....

Am Biogradsko Jezero finden wir ein Nationalparkzentrum, ein Restaurant, ein kleines Camp mit Holzbungalows ausgestattet und viele viele Wanderwege vor.

Leider ist sämtliche Infrastruktur bis auf das kleine Nationalparkzentrum bei unserem Besuch (November) bereits geschlossen.

Für 10 € pro Nacht dürfen wir hier direkt am See übernachten….

Biogradsko Jezero Biogradska Gora Nationalpark Camping Wohnmobil erlaubt
Sonnenaufgang über dem Biogradsko Jezero

Biogradska Gora - Das zweitälteste Naturschutzgebiet der Welt

Bereits 1872 stellte Fürst Nikola die Biogradska Gora unter seinen persönlichen Schutz. Somit war dieses Gebiet gleich nach dem Yellowstone Nationalpark das zweite geschützte Naturreservat der Welt.

Seit 1952 ist der Schutz des Biogradska Gora Nationalparks gesetzlich verankert und ich kann gegen Ende unserer Montenegro-Reise nur sagen: Die machen ihre Arbeit hier richtig gut!!!

Montenegro Biogradska Gora Jezero Hund Camping Wohnmobil
Wanderung am Biogradsko Jezero

Wie schon oben beschrieben, finden wir eine Vielzahl von Wanderwegen vor.

Da Herrli sich aber immer noch mit einer Verletzung von einem Motorradunfall im Sommer herumschlägt, bleibt es für uns bei der außergewöhnlich schönen und auch informativen 5km Rundwanderung um den Biogradsko Jezero. Wir erfahren auf dem Spaziergang so Einiges - zum Beispiel, dass in diesem Nationalpark die ältesten Bäume Montenegros stehen….

Ich hatte vorab *diese Wanderkarte des Biogradska Gora Gebietes besorgt. Für die Wanderung um den Biogradsko Jezero ist sie überflüssig. Für andere Touren in der Region könnte sie jedoch durchaus hilfreich sein.

Biogradsko Jezero Biogradska Gora Rundwanderung Nationalpark Hund Camping
Dank einiger Lehrtafeln sind wir voll informiert...
Biogradska Gora Rundwanderung Hund Montenegro
Der 5km lange Rundwanderweg...
Montenegro Biogradska Gora Hund Camping Wohnmobil wandern Kontraste
Nationalparkwandern...
Montenegro Hund Camping Nationalpark Wohnmobil Biogradska Gora
Im Urwald des Biogradska Gora Nationalparks

Nach zwei sehr ruhigen und erholsamen Nächten im Biogradska Gora Nationalpark bricht die letzte Etappe an: Die Fahrt durch die Tara-Schlucht und der Besuch des weltberühmten Durmitor-Nationalparks.

Die Tara-Schlucht - ein Paradies für Wildwassersportler

Ich hatte mir schon vor vielen vielen Jahren mal geschworen, dass ich meinen Hund mal Tara nennen würde. Mir hat der Name einfach irr gut gefallen… Nun ja, irgendwie kam’s anders. Auf der Autofahrt durch die spektakuläre Tara-Schlucht, nach dem Grand Canyon die zweittiefste Schlucht weltweit, muss ich aber wieder daran denken.

Wer weiss was noch kommt….

Tara Schlucht Gorge Montenegro Wohnmobil Fluss Camping Hund
Die Tara-Schlucht - nicht nur für Wildwassersportler ein Besuch wert

Ab Mojkovac beginnt der sehr eindrucksvolle Abschnitt des Tara Flusses. Wir passieren entlang der R-4 etliche sehr einfache, aber echt süße Campingplätze, die uns an jene erinnern, die wir aus anderen Wassersportregionen kennen. Die unzähligen großen Werbebanner für Rafting in der Tara-Schlucht bestätigen unsere Einschätzung.

Unter Umständen ist hier im Sommer ordentlich was los…

Der Durmitor Nationalpark - zu viel Berg & zu wenig Zeit

In Tresnica verlassen wir die R-4 nach links. Die Berge werden noch höher. Der Wald wird weniger. Und plötzlich tut es sich vor uns auf. Das Durmitor Massiv!

Durmitor Nationalpark Montenegro Wandern Camping Wohnmobil Hund

Das Durmitor-Gebiet umfasst inklusive dem Durmitor-Nationalpark eine Fläche ca. 1800 Quadratkilometern und beheimatet nur rund 14 000 Menschen - Sehr dünn besiedelt also. Eine Schande, dass wir erst jetzt, am Ende unserer Rundreise, hier landen, denn wenig Einwohner ist eigentlich genau meins….

Auch diese Region wurde von König Nikola bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter Schutz gestellt. War ein fortschrittlicher Typ, dieser Nikola…

Zum Nationalpark wurde das Durmitor-Gebiet allerdings erst 1978, Seit 2000 ist ein Teil davon sogar UNESCO Welterbe.

Durmitor Nationalpark Montenegro Camping Wohnmobil Rundreise Hund
Der Durmitor-Nationalpark - mitunter einer der spektakulärsten Orte, die ich je besuchen durfte

In einem kleinen Laden im Wintersportort Zabljak decken wir uns mit frischen Lebensmitteln ein und fahren dann ins Nationalparkgebiet.

Hinter jeder Kurve ein noch imposanteres Bild. Stehenbleiben. Foto. Weiter.

Oh, schau Herrli... Diese vielen Wanderwege! Wir haben dafür keine Zeit mehr! Eine Übernachtung in diesem wundervollen Gebiet & dann müssen wir direttissima nach Hause.

Infrastruktur Montenegro Bergstraßen Wohnmobil camper
Straßen wie diese lassen Herrlis Motorradfahrerherz höher schlagen...
Montenegro Durmitor Camping Wohnmobil Hund Kontraste
unschlagbare Plätze zum Übernachten.....

Die Entscheidung, wo wir denn im Durmitor Nationalpark übernachten, fällt unglaublich schwer.

Ein Plätzchen ist besser als das Nächste. Ich liebe es am Berg frei zu stehen….

Montenegro Durmitor Camping Wohnmobil Hund Kontraste
Der Durmitor Nationalpark - ein guter Grund für eine Montenegro Reise

Gewandert wird nicht mehr, aber unsere Hunde dürfen den restlichen Nachmittag und vor der Abfahrt am nächsten Morgen ‚oben ohne‘ vorm Campingbus laufen, schnüffeln und sonstige Hundesachen machen. Hier sind wir nur für uns - hat auch was…

Die mitgebrachte *Wanderkarte des Durmitor Nationalparks bleibt leider unbenutzt.

Durmitor Nationalpark Montenegro Camping Wohnmobil Hund
Die Mädls genießen die Freiheit nach der langen Autofahrt
Durmitor Nationalpark Montenegro Camping Wohnmobil Hund

Mein Fazit nach dem Besuch von Biogradska Gora und Durmitor Nationalpark

Für diese zwei herrlichen Naturparks muss man definitiv mehr Zeit einplanen! Beim nächsten Mal fahren wir direkt hierher 😉

Alle Details zu unserer Montenegro-Rundreise im Camper mit unseren Hunden 

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link erhalte ich eine kleine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.