Cavallino mit Hund (oder auch ohne) – meine Top 3 Abenteuer

Cavallino - Treporti - ein Ort, der (m)einen zweiten Blick verdient

Zugegeben, als ich die Einladung zur Europa Camping Village erhalte, muss ich erst mal googeln, wo dieses Cavallino überhaupt liegt - ich hatte bis dahin noch nie davon gehört. Autsch…. Direkt neben Jesolo. Ja, genau das Jesolo, das für Bettenburgen, drittklassige pseudo-italienische Küche, Billigtouristen und tausende in geometrischen Mustern aufgestellten Strandliegen steht…

Ich recherchiere weiter und stoße zu meiner großen Überraschung auf Bilder des atemberaubenden Naturparks der Laguna Nord.

Hmmmmmm… Dieses Cavallino könnte vielleicht doch etwas für mich und meine Hunde sein.

Wir nehmen die *Einladung an und reisen in unserem Van nach Cavallino. Und was wir hier vorfinden, ist einfach einmalig. Die Urlaubszeit rein auf dem Campingplatz zu verbringen, und sei dieser noch so schön, ist eine absolute Verschwendung.

Lio Piccolo Rad Radtour Hund
Ein Radtour im Gebiet der Laguna Nord - ein unvergessliches Erlebnis

Hier sind meine Top 3 Abenteuer, die uns hinaus führen in die wunderschöne Region um Cavallino & die allesamt für Hunde geeignet sind.

1. Strandspaziergang in Cavallino mit Hund am frühen Morgen

Wenn der Rest der Welt noch schläft, ist die schönste Zeit um an den Strand zu gehen. Der Sand zwischen den Zehen ist noch feucht kalt, die Morgensonne bildet lange Schatten. Wie verwaist stehen sie da - die menschenleeren Strandliegen mit den zugeklappten versperrten Sonnenschirmen. Diese bittersüße Melancholie des frühen Morgens, die ich erst kenne, seit ich Hundebesitzerin bin…

Hund Strand Hundestrand Adria
Am Morgen noch unbelebt - der Strand von Cavallino

Die Hunde sprühen vor Lebensfreude - morgens sind die Temperaturen genau richtig für die Beiden. Vergnügt wälzt sich Chumani im Sand, während Skye prächtige Löcher darin gräbt. 

Ein euphorisches Rennspiel am Strand entlang…

Hund Hundestrand Venedig Jesolo
Ein Sandbad.... welch Genuss
Hundestrand Strand Hund Cavallino

Dem ausgedehnten morgendlichen Strandspaziergang mit Hund stellen sich allerdings schnell mal Hunde-Verboten-Schilder in den Weg. Am Strand von Cavallino sind Hunde wohl nicht überall gestattet, die Hundestrände sind ausgewiesene Zonen. 

Ich möchte hier natürlich Niemanden zu Gesetzwidrigkeiten verleiten, aber tatsächlich ist es so, dass es keine Menschenseele schert, wenn um 06:00 morgens ein Hund über einen Nicht-Hunde-Bereich des Strandes spaziert. Die Kacke darf man natürlich trotzdem wegräumen, auch wenn keiner zuschaut….

2. Fahrradtour mit Hund im Hundeanhänger - Von Cavallino nach Lio Piccolo

Durch verschlafene Dörfer, entlang von bezaubernden Kanälen, auf befahrbaren Dämmen im Herzen der Lagune, vorbei an Fischteichen und Gemüsegärten. Irre, wir treffen sogar auf Flamingos…

Nie im Leben hatte ich mit diesen Eindrücken gerechnet, noch immer bin ich sprachlos.

Fahrrad Fahrradtour Hund Hundeanhänger Lio Piccolo
Die Fahrrad-Tour mit Zusatzgewicht geht ganz schön in meine Oberschenkel...

Die Region um Cavallino Treporti gilt als ausgesprochen fahrradfreundlich & der Drahtesel mag mitunter eine der besten Varianten sein, die hiesige Natur zu erkunden. Man muss kein Lance Armstrong sein um hier eine Fahrradtour zu bewältigen, das Gebiet ist sehr sehr flach. Einladende Lokale an der Strecke bieten zudem genug Anreiz zum Pausieren. RADTOURKARTE

Die Europa Camping Village besitzt einen ganzen Stall voller Stahlrosse zum Ausleihen, einfache Räder mit 3 Gängen und einem süßen Einkaufskörbchen vorne dran. Für die Ansprüche vor Ort sind die Dinger absolut ausreichend.

Wer dennoch ‚Mehr‘ will, wird bei BIKE ON in Cavallino fündig (Europa Camping Village hilft gerne bei der Organisation) - bestens gewartete E-Bikes, Mountainbikes, Kinderanhänger, ja sogar ein Hundeanhänger befindet sich deren Fundus. Ebendieser ist unumgänglich, wenn man mit Hund eine Fahrradtour unternehmen will. Zwar passieren wir mehrere Teilstücke des Radweges, die sich super eignen, um die Hunde auch etwas laufen zu lassen, dann aber wieder führt unsere Route entlang einer Straße.

Anhänger Hund Fahrrad Fahrradtour
Das Mitfahren im Anhänger muss selbstverständlich erst geübt werden - Chumani gibt beim Training ihr Bestes
Fahrrad Fahrradverleih Cavallino
Ein einfaches Rad ist für die Region ausreichend

Der Wechsel zwischen kurzen Passagen des Freilaufs in herrlicher Natur umgeben von Wasser und die anschließende Rast im Hundeanhänger stellt sich für unsere Prinzessinnen als perfekte Kombination heraus. Öfter mal jemanden anderen die ‚Arbeit‘ machen lassen, hätte allerdings auch meinen Oberschenkeln gut getan. Nach ca. 30km auf einem 3-Gang-Rad mit fast 50kg Zusatzlast kann ich mich abends kaum auf den Beinen halten. Vom nächsten Tag gar nicht zu sprechen…

Die Impressionen, die wir auf dieser Fahrradtour von der Region um Cavallino gewinnen können, sind einzigartig und erstmals komme ich zu der Erkenntnis, dass ich diese Gegend einfach nur von einem anderen Blickwinkel sehen muss, vom Blickwinkel des aktiven und abenteuerlustigen Touristen.

Treporti Cavallino Hund Ausflug Radtour
Der Lagunenort Treporti - so etwas wie ein kleines völlig untouristisches Venedig
Fahrradtour Hund Lio Piccolo Laguna Nord

3. Bootstour mit Hund in die Lagune von Cavallino

Das Beste kommt zum Schluss….

Die Erkundung der Laguna Nord vom Wasser aus bleibt unser unschlagbares Highlight in Cavallino - diesem Abenteuer wird demnächst noch ein eigener Beitrag gewidmet.

Die ausgesprochen hundefreundliche Bootsvermietung Laguni Amo (10 Gehminuten von der Europa Camping Village) verleiht führerscheinfreie Motor- & Elektroboote mit Beschattung. Wer’s sportlicher mag, der nimmt in einem Kanadier oder Kanu Platz.

Laguni Amo Hund Boot Lagune Cavallino

Während man durch die Kanäle der Lagune gleitet, sieht man diese atemberaubende Landschaft aus einer völlig neuen Perspektive. Da - schon wieder eine Gruppe Flamingos! Dieses Naturerlebnis ist zweifelsfrei einfach unbezahlbar….

Ebenso wertvoll wie das Naturerlebnis ist der Fun-Faktor dieses Abenteuers mit Hund. Während Herrli, indem halt ein Motorsport-Herz schlägt, mehr oder weniger gekonnt die Wellen anderer Boote nutzt um unseren Bootsausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, glänze ich mit nautischen Fähigkeiten bei den Anlegemanövern… Skye zählt unterdessen die Fischreiher, Chumani testet den Mini-Kahn auf Schlafplatzqualität…

Vededig Boot Laguni Amo Bootsvermietung Hund hundefreundlich
Der Rennfahrer in ihm schläft nie.... auch nicht bei 5PS
Laguni Amo Hund hundefreundlich Lagune Venedig
Chumani findet immer einen geeigneten Platz für ein Nickerchen
Motorboot mieten Cavallino hundefreundlich Laguni Amo

Die märchenhaften Laguneninseln Torcello (noch ein echter Geheimtipp), sowie Burano übertreffen all meine Erwartungen. Wie Venedig, nur viel viel besser und weniger überlaufen.

Insbesondere Torcello eignet sich wunderbar für einen stressfreien Gassi-Gang mit Hund.

Torcello Laguneninsel Hund Venedig
Torcello - hundetauglicher Geheimtipp
Burano Venedig Laguni Amo Bootstour Boot
Das pittoreske Burano

Schwimmt nur alle mit dem Strom, ich werde die Welle nehmen

Ich kann’s nur immer wieder sagen: Leute, raus aus den Campingplätzen und rein in die Schönheit der Natur - sie wird euch umhauen!

*Offenlegung:
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der Europa Camping Village, Cavallino, die mich auf diese Reise eingeladen hat und für den Stellplatz unseres Wohnmobils und Abendverpflegung für meinen Lebensgefährten und mich aufgekommen ist. Ferner wurden uns auch Leihräder sowie ein Hundeanhänger von BIKEON kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Bootsverleih Laguni Amo übernahm die Versicherungskosten für das von mir gemietete Motorboot und gewährte einen Rabatt von 20€ auf die Summe der Halbtagesmiete.

Die Anreise wurde von mir selbst bezahlt. Ich habe kein weiteres Entgelt für das Verfassen dieses Artikels erhalten.

3 thoughts on “Cavallino mit Hund (oder auch ohne) – meine Top 3 Abenteuer

  1. Liebe Steffi,
    ich musste gerade herzlich lachen, beim 5 PS- Rennfahrer 🙂 meine Güte, ich würde am liebsten die Koffer packen und nach Cavallino reisen.

    Danke für diesen tollen Bericht!

    Liebe Grüße Sarah mit der Mops-Kind-Rasselbande

    1. Hey Sarah,
      Die Natur um Cavallino ist eine tolle Ecke, allerdings zum Kraxeln gibts da echt rein gar nix… maximal zurück ins Boot, wenn man gekentert ist…. 😜
      Ganz liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.