Was mache ich hier eigentlich, frage ich mich auf den letzten Kilometern der Anfahrt nach Cavallino. Völlig überambitioniert hatte ich diese Kooperation mit der Europa Camping Village (Link) angenommen. Meine erste Bloggerreise*. Ein Grund sofort in Euphorie zu verfallen und zuzusagen…
Dass es sich um eine Reise in eine Region handelt, die ich bislang nicht ohne Grund tunlichst gemieden habe, verursacht kurz vor unserer Ankunft leichtes Unwohlsein.
Eher abfällig spricht man bei den Orten der oberen italienischen Adria - wie Jesolo, Caorle, Bibione & Lignano - von den sogenannten Hausmeisterstränden. Orte, die ausser tausende in Schachbrettmustern aufgestellten Liegen und übergewichtigen Touristen, die unter ihren Sandalen weiße Tennissocken tragen, nichts zu bieten haben.
Als ich dann noch an der Rezeption des Campingplatzes mein Bändchen für’s Handgelenk bekomme - das Zugehörigkeitsmerkmal der Europa Camping Village Familie - überlege ich kurz, einen Rückzieher zu machen. Diese Sorte Campingplatz ist doch wirklich nicht das, was wir in der Regel aufsuchen. Ich verwerfe diesen Gedankenblitz schnell wieder - Gott sei Dank, denn letztlich erleben wir wundervolle Tage mit unseren Hunden in Cavallino in der Europa Camping Village….
Europa Camping Village Cavallino - Hard Facts
- Über 300 Stellplätze
- Über 150 mobile Homes und Glamping-Lodges
- Poollandschaft mit Poolbar
- Wellnessoase
- Supermarkt
- Bazar
- Gelateria
- Blu Cafe - Bar
- Restaurant Le Bricole - Unbedingt hier Pizza essen. Angeblich sei der Küchenchef aus Neapel. Wir bekommen hier die beste Pizza seit langem serviert!
- Privatstrand mit Hundebereich + öffentlicher Hundestrand direkt anschließend
- Fahrradverleih
- Animation + Fitnessprogramm
- Ein Öko-Konzept
- Und sehr sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Als kinderfreie Hunde-Mama ist ein beachtlicher Teil der Infrastruktur der Europa Camping Village für mich unbedeutend.
Ich teste bei meinem Aufenthalt weder die Animation, noch das Fitnessprogramm. Ich meide die Poollandschaft und für einen Saunagang ist es zu warm.
Naja, bei einer Sache kann ich einfach nicht widerstehen - ein Foto mit dem Maskottchen der Europa Camping Village, der Schildkröte Iupy.
Die Hunde-Infrastruktur der Europa Camping Village
Die Stellplätze
Neben den Glamping Unterkünften, in denen Hunde erlaubt sind - das sind alle mit der Bezeichnung Roy im Namen - ist ein Teil der Campingstellpätze speziell für Camper mit Hund reserviert.
Finde ich das gut? Naja, nicht wirklich…..
In diesem Bereich sind die Parzellen auf 90m2 beschränkt. Unser Stellplatz war wohl für uns von der Größe her ausreichend, mit einem richtig großen Wohnmobil kommt man aber unter Umständen schon an die Grenzen des Möglichen. An den sogenannten Superplätzen, diese sind mit ca. 120m2 angegeben, sind Hunde leider nicht erlaubt.
Die Beweggründe, Hundehalter zu ghettoisieren, sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Klar wird es Menschen geben, die sich von Hunden gestört fühlen. Meine Erfahrungen jedoch zeigen, dass es sich auf die Entspanntheit der Hunde und damit der Ruhe auf dem Campingplatz positiv auswirkt, wenn man die alle ein wenig verteilt.
Und ist das denn nicht eigentlich das Schöne am Camping - Alt mit Jung, Hunde, Sportler, große Wohnmobile neben Zelten….
Wir kommen zurecht - unsere Nachbarshunde (und Menschen) sind überaus freundlich. Mit einem Sichtschutz zum Geh-Weg schotten wir Skye ein wenig ab.
Was ich an den Hunde-Parzellen jedoch richtig toll finde, ist der natürliche Schatten. Diesbezüglich war man wohl schon bei der Planung des Campingplatzes vor vielen Jahren sehr weitsichtig - hohe Bäume am gesamten Areal sorgen für ein angenehmes Klima.
Die Hunde-Duschen
Tolle Sache…. für Hunde, die gerne duschen!
Meine zwei Fellnasen erkennen das Ding sofort als Dusche und gehen nicht einmal für ein schnelles Foto rein, obwohl ich ihnen hoch und heilig verspreche, den Hahn nicht aufzudrehen. Nichts zu machen….
Beispielhaft ist die Rampe für große Hunde bei der linken Dusche. Der Leistenbruch im Camping-Urlaub, bleibt also bei allen Herrlis von schweren Hunden aus…
Der Hundestrand - Roy Dog Beach
Hmmmmm….. Hier ist meine Meinung auch ein wenig gespalten.
Neben dem öffentlichen Hundestrand (einem 50m breiten Streifen, der mehr oder weniger direkt an den Strandabschnitt des Campingplatzes angrenzt), verfügt die Europa Camping Village noch über einen privaten Hundestrand. Der Campingplatz stellt hierfür auch Hundeliegen (und natürlich auch Sonnenschirme und Liegen für Herrlis und Fraulis) zur Verfügung.
Klingt nach einer schönen Sache. Wenn da nicht dieses winzige Detail wäre….
Hunde dürfen nämlich nicht ins Wasser…. Aus hygienischen Gründen wohlgemerkt. Die Campingplatzleitung habe hiermit nichts zu tun, das gehe von der Provinzverwaltung Venedigs aus, wird mir gesagt.
Ob ein paar Hunde, die ins Wasser springen, Venedigs hygienischer Untergang sein werden? Ich weiss nicht…. Ich dachte immer, die hätten schwerwiegendere Probleme…
EDIT: Inzwischen hat man wohl erkannt, dass ein Hundestrand mit Schwimmverbot für Hunde nicht so gut ankommt.
Wie auch immer… Für meine Hunde und mich ist das Schwimmverbot total in Ordnung. Meine zwei Prinzessinnen sind eh keine großen Wasserratten. Aber unter Umständen wird es Hunde geben, die das nicht verstehen können, warum sie mit Frauli und Herrli das Wasser nur anstarren dürfen…
Sonstiges
Die Anzahl der Kack-Beutel-Stationen ist in der Europa Camping Village vorbildlichst - immer einer in Sichtweite.
Auch wenn die Hausordnung für Hundebesitzer erstmal streng klingt, ist das Personal der Camping Village Europa außerordentlich hundefreundlich und sehr bemüht um die Vierbeiner.
In den Restaurants sind Hunde nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich erwünscht.
Wie bei jedem anderen Campingplatz auch, darf der Hund jedoch nicht mit ins Sanitärgebäude, in den Pool, in den Wellnesstempel oder den Supermarkt.
Das Nachhaltigkeits-Idee der Europa Camping Village - oder: wie schnell man eine festgefahrene Meinung ändern kann
Wir befinden uns auf einem Campingplatz, den wir normalerweise nicht ansteuern würden. Village - das sagt schon einiges über die Größenordnung des Platzes aus.
Welch Image-Aufwertung die Europa Camping Village dann aber in meinem persönlichen Empfinden erhält, als ich beginne, mich mit dem Öko-Konzept des Platzes zu befassen…
Der Startschuss hierfür wird gesetzt, als uns an der Rezeption ein Folder mit allerhand Zeugs darin ausgehändigt wird. Nachdem wir uns ein Wenig auf unserer Parzelle eingerichtet haben, werfe ich einen Blick hinein. Neben Info-Material find ich doch tatsächlich ein Päckchen mit verschiedenfarbigen Müllsäcken, darunter auch ein biologisch abbaubarer (also für Biomüll). Dazu ein Hinweis zur Mülltrennphilosophie des Campingplatzes. So etwas habe ich bislang noch nirgends gesehen und ich bin schwer beeindruckt.
Gut, die Europa Camping Village konnte erste Sympathie-Punkte bei mir sammeln.
Auf Nachfragen hin wird mir ein Umweltzertifikat vorgelegt. Dieses müsse jährlich neu beantragt werden und die Auflagen seien sehr streng.
Was zeichnet die Europa Camping Village nun als besonders nachhaltig aus?
Da wäre einmal die ausschließliche Warmwassergewinnung über Solarenergie & ein vorbildliches Müllkonzept. Ferner wird auch zur Bewässerung der Anlage und für die Toilettenspülung lediglich Regenwasser verwendet. Diese Tatsache erklärt auch, die minimale Verfärbung des Toilettenspülwassers - Nö, da hat nicht einer Vergessen sein Pipi runter zu spülen.
Beim Bau der neuen Lodges verwende man inzwischen nur mehr nachwachsende Rohstoffe.
In Umweltfragen überzeugt die Europa Camping Village also auf ganzer Linie.
Camping in Cavallino - Warum es manchmal gut ist, Prinzipien beiseite zu legen
Als wir uns schließlich aufmachen um die Region um Cavallino, also außerhalb des Campingplatzes, zu erkunden, finden wir völlig unerwartet spektakuläre Natur und pittoreske Dörfer vor. Das Personal der Europa Camping Village ist äußerst engagiert und unterstützt gerne bei der Organisation von kleinen und großen Abenteuern.
Ich kann nur sagen, es rentiert sich wirklich die Umgebung gemeinsam mit dem Hund kennen zu lernen. Mein Bild von dieser Region hat sich grundlegend geändert. Wir werden Cavallino definitiv wieder aufsuchen - aber halt eben auf unsere Weise…
Mehr darüber gibt’s HIER….
Offenlegung: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der Europa Camping Village, Cavallino, die mich auf diese Reise eingeladen hat und für den Stellplatz unseres Wohnmobils und Abendverpflegung für meinen Lebensgefährten und mich aufgekommen ist. Ferner wurden uns auch Leihräder sowie ein Hundeanhänger kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Anreise wurde von mir selbst bezahlt. Ich habe kein weiteres Entgelt für das Verfassen dieses Artikels erhalten.
Hello Er. Ik ontdekte weblog het gebruik van msn. Dit is echt keurig geschreven artikel. ik zeker te bookmarken en terug te leren extra van uw behulpzaam info. Dank voor de post. Ik zal zeker return.
Hey….
Vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir der Artikel so gut gefällt.
Bis bald,
Stefanie