Atemberaubendes Soča Tal – We feel Slovenia

Soca Tal Wandern und Camping mit Hund Slowenien

I Feel Slovenia 

- so der Leitspruch der Slovenien Werbung.

Treffender kann man es wohl nicht formulieren! Wir verbringen vier Tage mit unseren Hunden und dem Van im Triglav Nationalpark, genauer im Soča Tal.

Soca Tal Wandern und Camping mit Hund Soska Pot Weitwandernweg Slowenien

Ich fühle atemberaubende Landschaft, ich fühle Naturverbundenheit, ich fühle Authentizität, ich fühle Aktivität, ich fühle Freundlichkeit, ich fühle Slowenien….

Soca Tal Wandern mit Hund Camping Soska Pot Slowenien Triglav Nationalpark
Soca Tal Camping und Wandern mit Hund Slowenien Triglav Nationalpark

Unter Naturmenschen wahrscheinlich schon lange kein Geheimtipp mehr - was uns auch die Betreiberin des Campingplatzes im Soča Tal bestätigt - dennoch absolut eine Reise wert. 

Soca Camping wandern mit Hund Weitwandern Slowenien
Die Soča - eine der schönsten Flussläufe der Alpen

Wir sind hier Ende Mai/Anfang Juni. Perfekt! Es ist noch Vorsaison. 

Campingplätze im Soča Tal? Etliche!!!

Juli/August sei der Campingplatz randvoll, wird uns gesagt. Die Ranger kontrollieren wohl auch, dass im Soča Tal nicht wild gecampt wird. Versteh ich - zu verlockend ist dieses wundervolle Flusstal…. Und allzu schade wär's auch, würden all die Bewusst-auf-Chemie-WC-Verzichter hier die schönen Plätze mit ihren Ausscheidungen samt Toilettenpapier verdrecken (auf dieses sehr emotionale Thema werde ich vielleicht mal gesondert eingehen).

Andererseits ist es auch völlig unnötig hier wild zu campen: Im Soča Tal reihen sich die Campingplätze wie Perlen an einer Kette aneinander & alle sind sehr naturnah gestaltet. Wir entscheiden uns für  Kamping Klin, der direkt am Soška Pot, dem 21 km langen Wandertrail entlang des Flusses liegt.

Ein gute Entscheidung, wie sich herausstellt. Die Betreiber sind unglaublich nett & auch sehr hundefreundlich (die Hunde campen kostenlos - eine Seltenheit wie ich finde) und sprechen neben ihrer Landessprache noch perfektes Deutsch, Englisch und Italienisch.

Kamping Klin Slowenien Triglav Camping mit Hund Campingplatz
Naturnahes Übernachten bei Kamping Klin

Bei frühsommerlichen Temperaturen hat das Wasser des Flusses Soča gerade mal 7 Grad. Unsere Mädls können sich auf unseren Wanderungen regelmäßig im Fluss abkühlen, ich wage auch eine kurze Kneipptour - brrrrrrrr……

Die Zeit im Soča Tal verstreicht wie im Flug - beim Wandern, beim Chillen am Campingplatz, beim Rasten am Fluss, wenn man den Kayak Fahrern bei ihren Manövern zusieht oder Fliegenfischer beobachtet, wie sie in geübten Schwüngen mit ihrer Rute versuchen, eine der angeblich besonders geschmackvollen Soča-Forelle zu angeln.

We fell Slovenia! We feel Soča Valley

Wandern mit Hund Slowenien Triglav Soska Pot Weitwandern
Wir chillen mal.....
Wassersport Slowenien Triglav wandern mit Hund Kayak
Hier gibt's was zu gucken...
Soca Tal Slowenien Triglav Nationalpark Wandern mit Hund Camping Roadtrip
Spektakuläre Manöver
Wandern mit Hund Soca Slowenien Camping Weitwandern Soska Pot
Viel zu beobachten...

Soška Pot - Die berauschende Wanderung durch das Soča Tal

Tatsächlich würde ich den Trail entlang der aquamarinblauen Soča als eine der schönsten Wanderungen bezeichnen, die ich 2018 unternommen habe.

Unternimmt man die Tour von der Izvir (=Quelle) bis Ende nach Bovec kommt man um ein öffentliches Verkehrsmittel (Achtung: Beißkorbpflicht!) nicht herum.

Man kann aber auch - so wie wir das für uns entschieden haben - zwei Etappen daraus machen und dabei jeweils denselben Weg durchs Soča Tal zurück zum Campingplatz nehmen. Der Campingplatz Kamp Klin lag hierfür sehr günstig.

Was ist zu beachten?

  • Der Wanderweg durch das Soča Tal ist einfach zu bewältigen. Für manche Hunde könnten die Hängebrücken eine kleine Herausforderung darstellen; meine zwei Fellnasen waren aber recht cool....
  • Wasser für den Vierbeiner muss nicht mitgenommen werden. 
  • Ich habe hierzu zwar keine offiziellen Dokumente gefunden, gehe aber von einer generellen Leinenpflicht innerhalb des Triglav Nationalparks, und somit auch auf dem Soška Pot, aus. Wir waren großteils mit Schleppleine unterwegs.
Soska Pot Wandern mit Hund Slowenien Weitwandern Alpe Adria Triglav Nationalpark
Der Soča Trail
Soska Pot wandern und Camping mit Hund Weitwandern Triglav Nationalpark Slowenien
Soca Tal Camping und wandern mit Hund Slowenien Roadtrip Triglav Nationalpark Australian Shepherd

Hier gehts zu unserem Video aus dem Soča-Tal.

3 thoughts on “Atemberaubendes Soča Tal – We feel Slovenia

    1. Hallo Lela,
      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Planst du eine Reise ins Soca Tal oder warst du vielleicht schon mal dort?
      Liebe Grüße,
      Steffi mit Gang 🐾🐾

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert