The Taste of Südsteiermark – Ein Roadtrip mit dem Ösi in mir

Südsteiermark Vanlife Steiermark Weinregion Wohnmobil Campingbus Rundreise roadtrip

Ich nehme einen tiefen Luftzug und forme meine Lippen zu einem kreisrunden O. Dann hauche ich kräftig hinaus in die eiskalte schwarze Nacht. whhhhhhhhuuhh… Mit dem Atem Wölkchen bilden, die noch in derselben Sekunde verpuffen. 💨 

whhhhhhhuuhh… In meiner Kindheit war der physikalische Vorgang, bei dem die Feuchtigkeit unserer Ausatemluft zu winzig kleinen Wassertröpfchen kondensiert und dabei einen Mini-Nebel vor dem Gesicht bildet, Teil eines Spiels. Nämlich des Spiels, Erwachsene beim Rauchen zu imitieren. ☁️

Mir schaudert’s kurz bei dem Gedanken an Kaugummi-Zigaretten und deren Bagatellisierung in den 80er Jahren. Zumal - zumindest in meinem Fall - eine 25-Jahre-andauernde Nikotinabhängigkeit folgte. 🙈

Ein langgezogenes whhhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuh. Dabei leg ich meinen Kopf in den Nacken. Und als sich die - von mir selbst geschaffenen - Wolken vor meinen Augen auflösen, blicke ich in den wahrscheinlich intensivst funkelnden Sternenhimmel diesen Jahres. ✨✨✨

Ich stehe am Ufer des Soboth-Stausees auf 1076m ü.A. Es ist Ende Oktober. Die Luft ist so klar, wie sie nur im Herbst sein kann. Und frostig. Ja… Frostig ist sie auch. Und belebend. So richtig prickelnd eigentlich. 

Diese Reise wird gut. Das spür ich…

Steiermark Soboth Stausee Camping Stellplatz Wohnmobil Österreich
Diese Reise wird gut....

Südsteiermark im Herbst - der geistreiche Griff in die Trickkiste

Besonders originell ist das nicht, ich weiß… Ein Herbst-Roadtrip in die südliche Steiermark. 😏

Hmmm… Was soll ich sagen? Ja. Immer noch Corona

Wir sprechen inzwischen von der zweiten Welle. Frustration macht sich breit. Wir sind abgestumpft. Während die Zahlen der Covid-19-positiv Getesteten exponentiell ins Unendliche schießen, sinkt die Angst vor einer Erkrankung offensichtlich gegen Null. Die Akzeptanz für so manche COVID-Maßnahme ebenso.

Die zweite Welle kommt wie schon ihre Vorgängerin mit einer Flut an Reisewarnungen. Diesmal ist es nicht verboten, Ösi-Länd zu verlassen. Eine besonders clevere Idee ist’s dennoch nicht.😕

Wir bleiben im eigenen Land. Wie gute Ösis das so machen. 

Und so ein richtig solider Ösi, der fährt im Herbst nun mal in die Steiermark.

Dass ausgerechnet diese Reise - eine Reise in meinem Heimatland mit einem höchst touristischen Reiseziel - bei der meine Vorfreude der Euphorie meiner Hunde gleicht, wenn ich sie in die Badewanne stecke, mir schließlich das Gefühl von purer Grenzenlosigkeit und damit ein Stück funkelnder Hoffnung in diesem skurrilen Jahr 2020 gibt, das weiß ich, als wir lostuckern, noch nicht. 

Südsteiermark Weinstraße Camping Wandern mit Hund Herbst Österreich
Keine Grenzen in Sicht...
Südsteiermark Wandern mit Hund Soboth Herbst
...dafür sehr viel Wald.
Steiermark Wandern mit Hund Grenzpanoramaweg Südalpenweg 03 Wegwandern Grenze Herbst Weinstraße
Deshalb nennt man die Steiermark auch das 'grüne Herz' Österreichs. 💚
Maroni Kastanien Wald Österreich
Und im Herbst werden in diesen Wäldern auch die Kastanien reif 🤤

Die Südsteiermark - Hard Facts

Die Region Südsteiermark ist ein Teil des Österreichischen Bundeslandes Steiermark und umfasst die Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz und Südoststeiermark.

Dieser Teil meines Homie-Staates ist neben dem Bundesland Kärnten und dem südlich angrenzenden Nachbarland Slowenien klimatisch ein wenig begünstigt gegen Restösterreich. Man spricht dort vom sogenannten illyrischen Klima. Und das ist - vereinfacht gesagt - ein Klima, das sich die Rosinen aus dem mediterranen, dem pannonischen und dem alpinen Klima rausgepickt hat. 👌🏼

Dieses Ambiente wiederum schafft die perfekte Grundlage für die kulinarische Lebensart in der hügeligen Südsteiermark - wohin man sieht, wächst Wein. 🍇 Und wo kein Wein wächst, da stehen bunte Mischwälder. In denen unter anderem gaaaaanz viele Kastanienbäume wurzeln. 🌳 Und wo weder Wein noch Maroni geerntet werden, da ist noch Platz für den Kürbis, der das liebevoll als Grüne Gold bezeichnete Kernöl liefert. Alleine das Tippen dieser Zeilen regt meinen Speichelfluss beinahe so stark an, wie der seit 3 Stunden vor sich hinköchelnde Pansen bei meinen Hunden verursacht. 🤤

Ums auf den Punkt zu bringen: In der Südsteiermark lässt es sich wohl richtig gut leben. 

Oder zumindest urlauben. Auch im Campingbus. Und auch mit zwei Hunden.

Südsteiermark Österreich Herbst Weinstraße Wohnmobil Stellplatz Buschenschank Rundreise Roadtrip
Steiermark Österreich Maroni Kastanien Unterwegs mit Hund Australian Shepherd Wanderung
Hunger?
Steiermark Buschenschank Weinstraße Kastanien Sturm Herbst
Mmmmhhhhhh... 🤤
Südsteiermark Steiermark Weinstraße Weingut Klug Buschenschank Wohnmobil Stellplatz Herbst

Der Soboth-Stausee - Little Kanada in der Südsteiermark

Zurück zum Anfang. Zurück zum Soboth-Stausee.

Eine Perle. Von Menschenhand erschaffen - als Teil des Kraftwerks Koralpe - mimt er ziemlich glaubwürdig, ein echter Bergsee zu sein. Idyllisch liegt er da - eingehüllt von dichten Fichtenwäldern. Im Dreiländer-Eck Slowenien-Steiermark-Kärnten.

Steiermark Kärnten Soboth Stausee Wandern mit Hund Österreich

Der schlichte kleine See wird vor allem in den Sommermonaten auch touristisch genutzt. Demnach machen wir unzählige Spazier- & Wanderwege, ausreichend Parkfläche, öffentliche Toiletten und - zu unserer ganz großen Überraschung - einen offiziellen und grandios gelegenen Wohnmobil-Stellplatz aus. 

Weshalb die Verwunderung? Nun ja…. Ösi-Länd ist leider wenig repräsentativ wenn es um die Schaffung von Infrastruktur für Wohnmobil-Reisende geht. Böse Zungen würden sogar den Ausdruck ‚Camper-Ablehnend‘ als kennzeichnend für Österreich verwenden… 

Die schöne Steiermark ist hiervon freilich gänzlich ausgenommen wie ich hier am Soboth-Stausee, aber auch im weiteren Verlauf unserer Rundreise feststellen darf. 

Steiermark Soboth Stausee Eibiswald Lavamünd Österreich Campingbus Wohnmobil Kastenwagen Stellplatz
Was für ein Platzerl.....
Soboth Stausee Camping Roadtrip Rundreise Österreich Steiermark
Der Soboth-Stausee - Definitiv eine Reise wert 👌🏼
Soboth Wandern mit Hund Steiermark
In den Wäldern der Soboth....

Dieses Prachtexemplar eines Stellplatzes inmitten einer Szenerie, die ebenso einem Trapperfilm entsprungen sein könnte, scheint mir nahezu das perfekte Fleckerl auf der Österreich Karte um so was wie einen Corona-Frieden zu schließen. Zumindest für eine Weile.

Versöhnlich hauche ich weiter Mini-Wolken in die klirrend kalte Nacht. Kaugummi-Zigaretten waren gestern. Heute Abend sind’s Friedenspfeifen, denk ich mir... ✌🏻

Südsteirische Weinstraße, Sausaler Weinstraße & Klapotetz-Straße

Nun könnte man am Soboth-Stausee in der Südsteiermark durchaus länger verweilen - Wer weiß, vielleicht machen wir das irgendwann nochmal… - aber ich hatte euch ja immerhin einen Roadtrip versprochen. 🚐

Südsteiermark Wandern mit Hund Australian Shepherd Weingarten Österreich

Wer mich schon länger liest bzw. auf meinen Social Media Kanälen live mitreist, der weiß um meine Passion für Panoramastraßen mit schneidigen Kurven. Rausspechteln und einen immer wechselnden Anblick genießen. 👀

Perfekt. Denn auf gleich drei von der Sorte rollen wir mit unserem Campingbus auf, ab und quer durch die Südsteiermark.

Die Prominenteste der Drei lautet auf den klangvollen Namen Südsteirische Weinstraße und ist wohl die älteste Weinstraße Österreichs. Sie befindet sich in den steirischen Windischen Büheln und bildet an einem kurzen Teilstück sogar die Staatsgrenze zu Slowenien. Hübsch, hügelig, kurvig und ja, sehr touristisch.

Die Landschaft verändert sich ein wenig als wir unsere Spritztour auf die Sausaler Weinstraße verlegen. Die verläuft nämlich entlang der allersteilsten Weingärten der Steiermark durch das Sulmtal. Das gefällt mir schon deutlich besser. Praktischerweise sind hier auch deutlich weniger andere Reisende unterwegs.

Wohnmobil Rundreise Südsteiermark Panoramastraßen Weinstraße Camping
Südsteiermark Panoramastraßen Weinstraße Roadtrip Rundreise Wohnmobil Campingbus Herbst

Mein Highlight jedoch ist und bleibt immer noch die Klapotetz-Straße. Warum? Ich kann mir keine reizendere Vogelscheuche vorstellen, als einen Klapotetz. Und weil ich mich an den windmühlenartigen Gebilden einfach nicht satt sehen kann, find ich es mehr als adäquat, eine ganze Panoramastraße damit zu füllen. 😍

Südsteiermark Klapotetz Weinstraße Roadtrip Camping mit Hund
Die schönste Vogelscheuche der Welt...
Südsteirische Weinstraße

Klapotetzstraße

Sausaler Weinstraße

Ein landschaftlicher Augenschmaus sind alle drei Panoramastraßen. Genascht wird hier aber nicht nur mit den Augen. Unverkennbar sind diese Panoramarouten auch wegen der unzähligen sogenannten Buschenschanken entlang des Weges und - gerade jetzt im Herbst aktuell - den kleinen Buden am Straßenrand, an denen Maroni und Sturm serviert wird.

Typisch Österreichisch - Der Buschenschank

Ausg’steckt is! - Ja, das ist Musik in den Ohren des Ösis. 

Die Rede ist von einem Büschel Zweige (österreichisch Buschn), das oberhalb des Eingangs des Buschenschanks - einem Wein- oder Obstbaubetrieb, der zusätzlich zu seinen Getränkeerzeugnissen auch kalte Speisen aus regionalen bäuerlichen Erzeugnissen servieren darf - angebracht wird, wenn dessen Öffnungsperiode beginnt. 🍂

Dieser ominöse Buschn - und vor allem die Lokalitäten, an dessen Pforte er angebracht ist - gehört zum tiefösterreichischen Kulturgut. Für uns Ösis ist der Buschenschank nicht weniger bedeutsam als unser Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren (!), der raumgreifende Neujahrswalzer, der ebenso den Namen unserer Hauptstadt trägt oder dem in Ösi-Charme geraunzten 'Schleich-Di-Du-Oasch‘.

Steiermark Käferbohnen Salat Kernöl Typisch Steirisch Österreich Buschenschank
Typisch Österreichisch - der steirische Käferbohnensalat mit Kernöl im Buschenschank

Diese zeitlich begrenzte Form des Ausschanks basiert auf einer sogenannten Zirkularverordnung von Kaiser Josef II. aus dem Jahr 1784.

In der Südsteiermark werden im Buschenschank typischerweise Wein & im Herbst auch Sturm serviert. Obligat dazu natürlich die deftige Brettljause

Fleischlose Genussfreude kommt aber eben gerade in der Südsteiermark nicht zu kurz. Mein Veggie-Herzerl schlägt Purzelbäume bei den vielen leckeren Aufstrichen auf Bauernbrot und… dem Salat aller Salate - Dem Steirischen Käferbohnensalat mit Kernöl. 🤤👌🏼

Kernöl oder Kürbiskernöl ist übrigens so richtig zünftig steirisch. Ein Steirer ohne Kernöl ist so in etwa so etwas wie ein Bayer ohne Lederhose oder ein Kölner ohne Karneval. 🎭  Man behauptet, der Steirer esse sogar sein Vanilleeis mit Kernöl 

Der nussige Geschmack des dunkelgrünen Öls hat bei mir ganz nebenbei den kulinarischen Highscore erreicht - Ein Fläschchen Kernöl gehört seit jeher zur Grundausstattung meiner Wohnmobil-Küche.

Mein Bett im Weingarten - Der Buschenschank als Camping-Idylle

Nun ist der Südsteirische Buschenschank aber tatsächlich mehr als ein Ort des Schlemmens.

Viele der Betriebe bieten Wohnmobil-Reisenden ein Platzerl zum Übernachten auf ihrem Grundstück an. Meistens kostenlos, dafür aber mit der Offerte ein Gläschen mehr zu konsumieren. So ein Angebot kann ich praktisch nicht ausschlagen. 🍷

Steiermark Südsteiermark Roadtrip Rundreise Wohnmobil Campingbus Buschenschank Oberguess Stellplatz
Darf's ein Schluckerl mehr sein?

Zu finden sind die Betriebe, die uns und unseresgleichen gerne einen Stellplatz zur Verfügung stellen in allen gängigen Wohnmobil-Stellplatz-Apps (Park4Night, Stellplatz-Info, Camper-Contact,….)

Bei den Folgenden drei Winzern haben wir jeweils konsumiert, Leckereien und Wein für zuhause gebunkert und auch übernachtet. Bei jedem dieser Buchenschank-Betriebe waren unsere Hunde herzlich willkommen und gern gesehene Gäste. 🐶

Weingut Grill

Von der Lage mitunter einer der Top Plätze in der Region. Der Stellplatz ist terrassenartig angelegt und man genießt vom Wohnmobil aus einen phänomenalen Ausblick auf die Steirische Toskana.

Zwei Schwächen hat der Platz bei Weingut Grill allerdings aus meiner Sicht:

  • Zum Einen ist diese Ecke aufgrund ihrer Lage sehr beliebt. Für den Winzer Grill freut mich das selbstverständlich. Ich für meinen Teil hab’s gern weniger kuschelig mit anderen Campern. 🚐🚐🚐🚐🚐
  • Leider verlaufen sämtliche Wanderwege, die vom Buschenschank Grill wegführen, entlang asphaltierter Straßen. Das mag für jemanden passen, der gerne Rad fährt. Als wander-affiner Hundemensch vergebe ich für Grill aber aus diesem Grund kein Sternderl. ✨
Südsteiermark Kastenwagen Vanlife Hund Weingut Grill Herbst Wohnmobil reise Österreich Australian Shepherd
Big Chill @ Weingut Grill

Weingut Klug

Wer – wie ich – an den Ausblick vom Stellplatz wenige Ansprüche stellt, dafür aber sehr hohe an die Möglichkeiten direkt ab Wohnmobil zu einer Wanderung (mit Hund) in prächtiger Natur aufzubrechen, der wird bei Weingut Klug happy.

Die Parkfläche für unseren Van zwischen großen Holzstapeln ist…. hmmm… eher schlicht. Was allerdings die durchaus angenehme Konsequenz hat, dass wir den Platz während der touristischen Hauptsaison der Südsteiermark dennoch ganz für uns alleine genießen dürfen. Hundefreiheit inklusive. 

Weingut Klug

Wer – wie ich – an den Ausblick vom Stellplatz wenige Ansprüche stellt, dafür aber sehr hohe an die Möglichkeiten direkt ab Wohnmobil zu einer Wanderung (mit Hund) in prächtiger Natur aufzubrechen, der wird bei Weingut Klug happy.

Die Parkfläche für unseren Van zwischen großen Holzstapeln ist…. hmmm… eher schlicht. Was allerdings die durchaus angenehme Konsequenz hat, dass wir den Platz während der touristischen Hauptsaison der Südsteiermark dennoch ganz für uns alleine genießen dürfen. Hundefreiheit inklusive. 

Weingut Klug

Wer – wie ich – an den Ausblick vom Stellplatz wenige Ansprüche stellt, dafür aber sehr hohe an die Möglichkeiten direkt ab Wohnmobil zu einer Wanderung (mit Hund) in prächtiger Natur aufzubrechen, der wird bei Weingut Klug happy.

Die Parkfläche für unseren Van zwischen großen Holzstapeln ist…. hmmm… eher schlicht. Was allerdings die durchaus angenehme Konsequenz hat, dass wir den Platz während der touristischen Hauptsaison der Südsteiermark dennoch ganz für uns alleine genießen dürfen. Hundefreiheit inklusive. 

Südsteiermark Weingut Klug Camping Wohnmobil Stellplatz Steiermark Winzer Österreich
Bei Klug parkt man am Ende des Grundstücks...
Steiermark Wandern Österreich Wanderweg
... und kann direkt loswanden.
Steiermark Wandern mit Hund Winzer Klug Weinstraße Camping Wanderung
Südsteiermark wandern Weingut Klug Buschenschank Herbst
Ich liebe den Herbst...
Steiermark Wald wandern mit Hund
Waldliebe ist Grundvoraussetzung für eine glückliche Reise in die Steiermark
Steiermark Österreich wandern Wald Buschenschank Weingut Klug

Weingut Oberguess

Ich will aus der Reihe tanzen. Und das geht für uns auf Nachfrage bei Weingut Oberguess. 

Wir dürfen unseren Van abseits des offiziellen geschotterten Parkplatzes abstellen, an dem die dichte Anordnung der geparkten Wohnmobile mich leider ein wenig erinnert an die erste Reihe bei einem Kelly Family Konzert in den 90ern. Auf einer Wiese zwischen Obstbäumen übernachtet es sich da deutlich besser. Sehr cool von der Winzer-Familie wie ich finde… 👌🏼

Für Grenzgänger und solche, die es werden wollen ist Oberguess übrigens the place to be. Das Weingut liegt in der Gemeinde Schlossberg direkt an der Staatsgrenze zu Slowenien.

Südsteiermark Steiermark Weinstraße Oberguess Österreich Weingut Wohnmobil Stellplatz Camping Buschenschank
Weingut OberGuess
Steiermark Weingut Oberguess Reisen mit Hund Weinstraße Camping Wohnmobilstellplatz
Südsteiermark Oberguess Wein Winzer Riesling Buschenschank Herbst Wohnmobil Weinstraße
Steiermark Oberguess Winzer Weingut Buschenschank Österreich Unterwegs mit Hund Australian Shepherd
Buschenschank OberGuess

Grenzenloses Glück am Grenzpanoramaweg

Fortuna meint es gut mit mir als ich völlig konzeptlos in diese Rundreise in der Südsteiermark aufbreche und schließlich hier am Weingut OberGuess lande. Wir parken direkt an einem Weitwanderweg.

Südsteiermark Steiermark Österreich Aussicht genießen Weinstraße weiterwandern Wanderung Herbst

Der Grenzpanoramaweg ist der steirische Abschnitt des Südalpenwegs 03, der wiederum von Sillian in Osttirol bis nach Bad Radkersburg in der Südoststeiermark führt. Er verläuft sprichwörtlich AUF der Staatsgrenze zu Slowenien und ist dabei nicht weniger als schiere Grenzenlosigkeit. Und das in einer Zeit in der Grenzen alles andere als lose sind.

Und ein etwa 10km langes Teilstück von dieser Grenzenlosigkeit gestatte ich Skye und mir. 

Südsteiermark Steiermark Grenzpanoramaweg Südalpenweg 03 Wandern weiterwandern Österreich Hund Slowenien Weinstraße
Steiermark Österreich Wandern Weitwandern Grenzpanoramaweg Südalpenweg Fliegenpilz
Steiermark Slowenien Grenpanoramaweg Südalpenweg Wanderung mit Hund Herbst Weitwandern
Grenzenloses Wandern AUF der Grenze

Links Slowenien, rechts Österreich. Und ich tanze dazwischen auf diesem Wanderweg mit meinem Hund. Völlig gelöst.

Ohne Covid-Test. Ohne Reservierungsbestätigung. Ohne Konformitätserklärung. Einfach nur frei

Südsteiermark Grenzpanoramaweg Südalpenweg 03 Weitwandern mit Hund Herbst Grenze
... und ich tanze im Herbstlaub
Steiermark Grenzpanoramaweg Südalpenweg 03 Wandern mit Hund weitwandern Grenze
Steiermark Grenze Slowenien
Südsteiermark Grenzpanoramaweg Südalpenweg 03 Wandern mit Hund Weitwanderung Slowenien Herbst
Der Grenzpanoramaweg
Offenlegung:

Werbung, unbeauftragt und unbezahlt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!

BERGWEH?

Wie wär's mit weiteren Abenteuern aus Österreich...

4 thoughts on “The Taste of Südsteiermark – Ein Roadtrip mit dem Ösi in mir

  1. Ach Steffi,
    so ein toller Artikel, der mein Herz für das Ösi-Länd einmal mehr höher schlagen lässt ♥️ und ich musste so oft laut lachen, super anschaulich geschrieben, wenngleich ich den Gedanken an das köchelnde Pansen gleich wieder weggeschoben habe 😁

    Liebe Grüße vom Ösi-Fän Sarah

  2. puh. da ist schon einiges dabei. auch wir haben unser ÖSI – Land im juni 2 wochen lang heuer
    unsicher gemacht.

    was wir darüber sagen: JA, wir können stolz darauf sein ein so schönes, interessantes land zu haben.

    danke für deinen bericht dieser animiert so richtig wieder loszuziehen.

    xsund bleiben

    gruss

    ps: auch der soboth war ein highlight bei uns

    1. Servus Mike,

      Ja allzu schlecht leben wir hier nicht in Ösi-Länd…. 😜
      Und der Soboth-Stausee hat uns auch nicht zum letzten Mal gesehen 😉

      Liebe Grüße,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code