Herbstwochenende im Böhmerwald – zwischen Erwartung und Wirklichkeit

Mitte Oktober. Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite. Es ist verhältnismäßig warm (wie so oft in diesem Jahr), die Fernsicht ist nicht zu übertreffen und die Natur schreit förmlich danach, erkundet zu werden.

Es ist ein Spontanentschluss - Wir fahren über's Wochenende in den Böhmerwald. Schnell noch eine passende Wanderung raussuchen und los geht's....

Böhmerwald Bayrischer Wald wandern Österreich Deutschland Tschechien Dreiländer-Eck
Bunter Böhmerwald

Der Böhmerwald - Hard Facts

Das grüne Dach Europas liegt im Grenzgebiet von Österreich, Tschechien und Deutschland und wurde früher länderübergreifend als Böhmerwald bezeichnet. 

Aufgrund politischer Unruhen wurde das Gebiet jedoch geteilt in den österreichischen Teil (der nach wie vor die Bezeichnung Böhmerwald trägt), in den deutschen Teil, der als Bayrischer Wald gilt, und in einen tschechischen Teil, der Šumava genannt wird.

Bayrischer Wald Tschechien Österreich Grenze Wandern
Tschechisch-Österreichische Grenze
Sumava Böhmerwald Tschechien wandern Grenze
Ab hier heisst der Böhmerwald Šumava

Große Erwartungen

  • Ich will durch herbstlich verfärbte Wälder spazieren. 🍁
  • Ich erwarte mir ruhige und erholsame Nächte im Campingbus. 🚐
  • Ich wünsche mir absolute Einsamkeit auf gut markierten Wanderwegen.🥾

Immerhin fahren wir in eine der am dünnsten besiedelten Regionen Österreichs

Camping Kastenwagen Wildcamping Mühlviertel Böhmerwald
Der Van gut versteckt am Waldrand...

Tatsächlich übertrifft die Herbstfärbung des Waldes absolut meine Erwartungen. Dem Mischwald sei Dank. ❤️ In meiner Heimat Tirol ist solcher leider dünn gesät - hier findet man in erster Linie Nutzwald. 😏

Camping Österreich Mühlviertel Herbst Oberösterreich
Der Herbst ist dieses Jahr überdurchschnittlich warm

Erholsame Nächte?  Aber ja. Auch in diesem Punkt werden meine Erwartungen mehr als übertroffen. Der von uns auserkorene Schlafplatz bietet neben einem phänomenalen Ausblick auf den Bayrischen Wald noch einen unvergleichbaren Sonnenuntergang. Bis auf das Rauschen des Baches gibt es keine Umgebungsgeräusche.

Böhmerwald Mühlviertel Camping mit Hund Wildcamping Österreich Wohnmobil Kastenwagen
Unser Übernachtungsplätzchen am Waldrand
Sonnenuntergang Camping mit Hund Österreich Mühlviertel
Sonnenuntergang über dem Bayrischen Wald
Bayrischer Wald Sonnenuntergang Camping Wohnmobil Österreich Mühlviertel

Klingt doch eigentlich perfekt. Wäre da nicht noch mein Wunsch nach Einsamkeit...

Einsamkeit auf gut markierten Wanderwegen?

Tja..... Gut markiert war der von uns gewählte Wanderweg schon. Und zwar mit braunen Papiertaschentüchern. Alle paar Meter. Ich bin mir sicher, dass der Anblick brauner Taschentücher bei so manchem Hundebesitzer einen ähnlichen Brechreiz wie bei mir verursacht.🤮

Im 2-Minuten-Takt begegnen uns Menschen. Am Dreiländereck-Stein müssen wir für unser Foto 'anstehen' - ca. 30 andere Menschen befinden sich hier gleichzeitig mit uns.

Böhmerwald Bayrischer Wald Dreiländereck wandern mit Hund Mühlviertel
schön aber leider nicht einsam....

Wie dem auch sei - Wir verbringen hier, von der überlaufenen Wanderung abgesehen, wunderbare Tage. Ich finde es aufregend zwischen Tschechien, Österreich und Deutschland mehrmals innerhalb weniger Stunden hin und her springen zu können. Wie hoch war der Grenzzaun? Wie viele Menschen versuchten über diese Grenze zu flüchten? Welche Dramen spielten sich ab?

Die Hunde können den Trubel am Dreiländereck-Stein überhaupt nicht nachvollziehen. Sie lassen sich trotzdem geduldig fotografieren.

Bayrischer Wald Böhmerwald Sumava Wandern mit Hund Grenze Grenzländern Australian Shepherd
Chumani steht in Österreich während ich sie von Tschechien aus fotografiere
Dreiländereck wandern mit Hund bayrischer Wald Australian Shepherd Grenzwanderung
Am Dreiländereck-Grenzstein
Bayrischer Wald Sumava Böhmerwald Dreiländereck Wandern Grenze
Gedenktafel am Dreiländereck

Unsere Wanderungen:

Ca. 12km lange Tour mit historischem Hintergrund. Technisch wenig anspruchsvoll für Mensch und Hund.

Sehr beliebte Wanderung, für meine Begriffe zu beliebt. Unsere Hunde sind so gut wir die gesamte Wegstrecke angeleint.

Wasser für die Hunde findet man immer wieder mal. Einkehr gibt's keine, wir nehmen unseren Proviant selbst mit.

[rev_slider alias="ploeckenstein"]

Leichter grenzüberschreitender 5km langer Rundweg, der auch durch Wohngebiet führt. Meine Hunde sind hier angeleint.

Wir gehen diesen Spaziergang als Morgenrunde vor dem Frühstück.

[rev_slider alias="Glashuettenweg"]

2 thoughts on “Herbstwochenende im Böhmerwald – zwischen Erwartung und Wirklichkeit

  1. Das ist definitiv eine Reise wert!! Vorallem im Herbst!! Für uns eine schöne Möglichkeit dem tristen Nebelgrau an der Donau zu entfliehen!!

    Sehr schöne Fotos wieder!! Und der Camperplatz ist echt idyllisch!!

    1. Hallo Leni mit Anhang 😉
      Danke für deinen Kommentar.
      Tatsächlich sind die Wanderungen, die wir gemacht haben auch durchaus für Kinder geeignet. Wär also wirklich was für euch!!!
      Liebe Grüße nach Niederösterreich ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert