Die schönsten Routen durch die Toscana – Buchtip [Anzeige,Gewinnspiel]

Wohnmobilreiseführer Womo reiseführer Toscana Toskana Tour Guide

Wohnmobil-Tourguide - Die schönsten Routen durch die Toscana - von Gaby Gölz

Erschienen im Reise Know-How Verlag

‚Ans Meer oder in die Berge?‘ – ‚In die Toscana!‘

Von den Berglandschaften des Apennins, über Weinhügel und Olivenhaine der Zentraltoscana, bis zu den Stränden der etruskischen Riviera – Das alles ist Toscana, das alles ist Dolce Vita

Durch all diese Regionen führt uns Gaby Gölz auf 10 abwechslungsreichen und detailliert ausgearbeiteten Touren in ihrem Wohnmobilreiseführer. 

Der *Reise Know How Wohnmobil-Tourguide Die schönsten Routen durch die Toscana Ist der allererste Womo-Reiseführer, den wir uns bereits 2015 kauften.

Und bis dato bleibt er der Allerbeste!

Wohnmobilreiseführer Womo reiseführer Toscana Toskana Tour Guide Toskana Reiseführer Wohnmobil Camping Camper Hund
Dieses Bild haben wir vor Augen, wenn wir an die Toscana denken

Was macht den Womo Reiseführer 'Die schönsten Touren durch die Toscana' so besonders?

1. Gaby Gölz ist eine Toscana-Kennerin und leidenschaftliche und erfahrene Wohnmobilistin demnach geschaffen um einen Wohnmobilreiseführer für die Toscana herauszugeben

2. Super handliches Format

Das *Reisebuch liegt super in der Hand und ist auch nicht zu schwer, wenn es bei einer Besichtigung oder Wanderung in den Rucksack gesteckt wird

Toskana Reiseführer Hund Camping Wohnmobil Campingbus
Von Steinhäusern kann ich mich nicht satt sehen....

3. Die Gliederung des Buches ist äußerst leserfreundlich

Noch nie im Leben besaß ich einen übersichtlicheren Reiseführer. Mit einer Leichtigkeit findet man sich in dem Buch und folglich auch in der Toscana zurecht. 👌🏼

4. Es wird kein zusätzliches Kartenmaterial benötigt

Die im *Wohnmobil-Tourguide abgebildeten Karten sind für unsere Toscana-Reisen bislang völlig ausreichend.

Die schönsten Routen durch die Toscana Wohnmobil Reiseführer Toskana Italien Hund
Die abgebildeten Karten sind detailliert und übersichtlich

5. Jede Route im Wohnmobilreiseführer enthält sowohl Toscana-Klassiker als auch Geheimtipps

Gerade als Hundebesitzer mag man vielleicht eben nicht nur die Must-See’s abklappern. Superschöne, kulturell interessante, jedoch leider auch in Touristenmassen versinkende Städtchen sind für unsere Vierbeiner eine reizüberflutende Herausforderung.

Da bevorzuge ich doch eindeutig ein pittoreskes Dörflein, wie das beschriebene Certaldo (Seite 102), wo man seinen Cappuccino genießt, während Frau Hund entspannt unterm Restauranttisch ein Nickerchen einlegt.

Certaldo Toskana Wandern Hund Camping
Certaldo - sehr ruhig, aber für uns genau richtig

6. Jede Route in 'Die schönsten Touren durch die Toscana' ist Dolce Vita pur

Jegliche Route aus dem Wohnmobil-Reiseführer ist eine gute Mischung aus (bei)fahrerischem Genuss, Naturerlebnis und den drei K’s – Kunst, Kultur & Kulinarik.

Dolce Vita eben!

7. Informativ und dabei nicht überladen

Die Beschreibungen, sei es von historischen Fakten, Kunst & Kultur, aber auch die von Wanderungen sind nicht ausufernd, sondern einfach nur ausreichend und gut zu lesen.

Ebendies gilt auch für die beschriebenen Stellplätze – informativ & nicht wertend. Wir haben bislang die Stellplätze genau so vorgefunden, wie in Die schönsten Routen durch die Toscana präsentiert. Keine Enttäuschungen, keine Überraschungen (was man von anderen Wohnmobil-Reiseführern nicht behaupten kann)

Die schönsten Routen durch die Toscana Toskana Wohnmobil Stellplatz Hund
Der Stellplatz am Weingut Casale - hätten wir ohne den Reiseführer niemals gefunden.... (Seite 119)

Was macht diesen Toscana Reiseführer für Camper mit Hund unverzichtbar?

Gaby Gölz reist im Wohnmobil mit Ehemann und Hund Resi.

'Och, mit Hund reisen doch viele Camper. Was ist daran besonders?' werden sich Einige nun fragen.

Nun, ich finde, man merkt dem Reiseführer Die schönsten Routen durch die Toscana bereits beim ersten Einsatz - ganz egal, welche Tour man sich pickt - dass er irgendwie hundefreundlich ist, obwohl auf dieses Thema nie explizit eingegangen wird.

Es mag wohl auch ein Zufall sein, aber praktischerweise scheint immer genau zum richtigen Zeitpunkt eine Wanderung/Spaziergang im *Womoreiseführer auf. Ein Großteil der beschriebenen Wege erfordern keine sportlichen Höchstleistungen. Sie sind gerade so, dass man anschließend seine Route im Fahrzeug fortsetzen kann/möchte und die Fellnase dabei zufrieden schnarcht.

Meine persönliche Lieblingswanderung, die ich bei keinem Toscana-Besuch auslasse, findet sich an der Maremmaküste bei Piombino (im Buch auf Seite 116)

Wandern Toskana Hund Maremma
Meine Lieblingswanderregion in der Toskana - das Promontorio di Piombino

So ganz nebenbei wurden alle im *Wohnmobil-Reiseführer beschriebenen Stellplätze von der Autorin (und Resi) tatsächlich angefahren. Die Frage, ob Hunde erlaubt sind, erübrigt sich somit...

Gewinnspiel - Die Schönsten Routen durch die Toscana

Ich verlose am 12.05.2019 ein Exemplar des Wohnmobil-Tourguides Die schönsten Routen durch die Toscana von Gaby Gölz, erschienen im Reise Know-How Verlag. 

Du findest, der Reiseführer wäre für dich und deinen Hund genau das Richtige? Schau auf meine Facebook Seite Vandogblog. Dort erfährst du alles über die Teilnahmebedingungen. Viel Spaß beim Mitmachen 😉

Gewinnspiel abgelaufen! The Winner is..... Alexandra Schweinberger. Viel Freude mit dem Reiseführer!

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link erhalte ich eine kleine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

One thought on “Die schönsten Routen durch die Toscana – Buchtip [Anzeige,Gewinnspiel]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.