Campervan Must-Haves für Hundebesitzer #2 – Friedrischs Hundetreppe

Hundetreppe Rampe Einstiegshilfe Wohnmobil Campingbus PKW
Beitrag enthält Werbung*

Was habe ich mich gefreut, als ich vor wenigen Monaten über das - noch sehr junge - Unternehmen Friedrischs (HOME) gestolpert bin. Wie ein kleines Kind an Weihnachten. 

Ich muss gestrahlt haben wie die Glatze von Meister Proper als ich auf den Bildschirm meines Rechners starrte. Ob wir im Lotto gewonnen hätten, fragt Herrli mich damals. Nö. Besser.

Eine faltbare ultraleichte Hundetreppe. Das ist es. Genau so etwas brauche ich. Genau so etwas braucht die (Camping-Mit-Hund-)Welt.

Hunderampe Einstiegshilfe Hund Auto Wohnmobil Zubehör

Wie funktioniert die Hundetreppe?

Das Prinzip der Einstiegshilfe für Hunde aus dem Hause Friedrischs ist so genial wie einfach.

Wie eine Ziehharmonika kann man das findige Gadget* auseinander ziehen und wieder platzsparend (48cm, 40cm, 12cm) zusammen falten.

Friedrischs Hundetreppe Hunderampe Hundezubehör Hundeleiter Camping mit Hund Wohnmobil

Im Unterschied zu vielen anderen Einstiegshilfen, die als Rampen konzipiert sind, hat man sich bei Friedrischs für eine Variante mit Stufen entschieden. Der waagrechte Auftritt soll das Fußgelenk des Hundes schonen.

Schonend ist auch das Gewicht der Hundetreppe. Für mich. Mit federleichten 4,5kg und der praktischen Handhabung - Bücken überflüssig - freut sich meine Lendenwirbelsäule. 

So richtige Luftsprünge macht meine Lendenwirbelsäule natürlich weil ich meinen ergrauenden Hund nicht mehr hochheben muss. Aber dazu später mehr.

Ein kleines Zuckerl für Freunde von größeren Hunderassen: die Stufen der Hundetreppe sind bei Friedrischs verstärkt. 55kg hält das raffinierte Zubehör* problemlos.

Friedrischs Hundetreppe Hunderampe Einstiegshilfe Auto Wohnmobil Camping mit Hund
Friedrischs Hundetreppe Hunderampe Hundeleiter Einstiegshilfe für Hund Wohnmobil Campingbus Zubehör

In folgendem Video-Clip stelle ich detailliert alle Features von Friedrischs Hundetreppe vor. Man verzeihe mir bitte meinen nicht überhörbaren Ursprung.... 🤪

Eine Idee wird geboren

Friedrischs ist eine One-Man-Show. Nämlich die von Firmengründer Dennis.

‚Warum eine Hundetreppe?’ frage ich den Jungunternehmer, davon ausgehend, er erzähle mir sogleich ein paar Anekdoten von seinem Hund. Und ich liebe Hunde-Anekdoten….

Zu meiner großen Überraschung gibts aber dann einen Schwank aus dem Leben einer Katze. Einer Katze der Rasse Russisch-Blau. Einer Katze mit Namen Bacardi.

Gut - eine Tiger-Anekdote also….

Bacardi leidet unter einer Hüftdysplasie und Patella-Luxation, wie ich nun erfahre. Um den Weg zum Kratzbaum oder auf das Sofa für den Stubentiger schmerzfrei zu gestalten, sucht Dennis nach Inspiration und stößt dabei auf verschiedene Konzepte von …..ähm… ja…. Hundetreppen. Ein Fünkchen Intuition und eine Prise Geschäftssinn später ist die Friedrischs Hundetreppe realisiert.

Friedrischs Hundetreppe Hunderampe Wohnmobil Campingbus Zubehör Camping mit Hund
Hunderampe Einstiegsthilfe Hund Auto PKW Campingbus Wohnmobil Camping mit Hund
Friedrischs Hundetreppe Einstigshilfe Hunderampe Camping mit Hund Zubehör alter Hund

Friedrischs Hundetreppe - DAS Gadget für Wohnmobilfahrer mit Hund

Vertrieben wird das originelle Teil* eigentlich als Ein- & Ausstiegshilfe für Hunde in PKWs jeglicher Bauart (Höhenspektrum von 56cm bis 76cm). Funktioniert tadellos. Persönlich getestet an meinem alten Mitsubishi Colt als auch an dem SUV einer Freundin. Sogar für Herrlis TT passt die Hundetreppe - eleganter Einstieg garantiert. Ich schaff das übrigens nicht so geschmeidig….

Friedrischs Hundetreppe Einstiegshilfe Hund Auto Hunderampe
Friedrischs Hundetreppe Hunderampe Hundeleiter Einstiegshilfe Hund Auto

Es braucht nicht unbedingt viel Grips um den Gewinn eines derartigen Zubehörteils für die Campingwelt auszumachen. Zumal gerade unter Wohnmobil-Fahrern die Hundebesitzerdichte besonders signifikant ist. 

Und ich wär auch selbst kein guter Camper, wenn sich mein Leben nicht genauso, wie das von allen anderen, um die Never-Ending-Story der maximalen Zuladung beim Wohnmobil und dem Dauerthema Stauraum drehen würde….

So darf sie in unseren Van einziehen, die Friedrischs Hundetreppe. Erstmal für einen Härtetest. Den sie spielend leicht auf unserer Reise nach Galicien besteht…..

Hunderampe Einstiegshilfe Hund Wohnmobil Kastenwagen Camping Zubehör

Wenn Hund & Frau an Dynamik abbauen

Es ist die pure Lust am Leben - ein morgendlicher Strandgang mit den Hunden. Flink wie Pfitschepfeile fegen meine beiden über den langen Sandstrand. Möwen aufschrecken inklusive.

Wie so oft in diesen Situationen siegt die Lebenslust über die Vernunft. Chumani ist hinterher völlig matsch.

Wenn unser altes Mädchen den Sprung in den Van auch vor 2 Jahren noch problemlos geschafft hat, trettelt sie inzwischen von einem Bein aufs andere. Ein deutliches Indiz dafür, dass sie den Hüpfer in die gut 50cm hohe Schiebetüröffnung nicht schafft. Entschließt sie sich dennoch dazu einen Satz zu wagen, missglückt dieser auch tendenziell.

Alter Hund Camping Wohnmobil Campingbus Kastenwagen Zubehör Hundeleiter
Friedrischs Hundetreppe Einstiegshilfe Hund Hunderampe Camping Zubehör

Abgesehen davon, dass diese Situationen meinem Hund unglaublich peinlich sind, mag ich es nicht, wenn sie sich laufend die Knie anschlägt. 

Schon längst bin ich dazu übergegangen mich zu bücken und Chumani mit einem Unterarm unterm Po und den zweiten unter ihrer Brust hochzuheben. Und auch längst schon bin ich deswegen übergegangen immer Schmerzmittel im Campingbus zu haben. Für mich versteht sich.

Ratsam wär natürlich, ich würde endlich beginnen meine untere Lendenwirbelsäule mit gezielten Übungen zu stärken. Bequemer allerdings ist es, die Friedrischs Hundetreppe aufzuklappen.

Friedrischs Hundetreppe Hunderampe Einstigshilfe Camping mit Hund Zubehör Wohnmobil Australian Shepherd

Friedrischs Hundetreppe - Clevere Konzepte für clevere Hunde?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch meine Hunde müssen sich erst an unsere neue Einstiegshilfe gewöhnen. Eine Herausforderung, insbesondere für Skye, die eine nicht ganz unwesentliche Portion Neo-Phobie mitbringt…

Aber wie bei so vielen Dingen im Leben - stimmt die Bezahlung, so stimmt auch die Motivation - lernen meine Mädels relativ schnell, wie die Friedrischs Hundetreppe zu benutzen ist. 🍖🍖🍖

Fleckentfernung leicht gemacht

Raus, rein. Raus, rein. Raus, rein. Meine Hunde finden Gefallen an der pfiffigen Ziehharmonika-Treppe.

Tja, und nachdem das Wetter in Galicien ja schon manchmal auch durchwachsen sein kann, vergeht nicht viel Zeit bis unsere Friedrischs Hundetreppe ordentliche Gebrauchsspuren aufweist. Schlammige Pfotenabdrücke schmücken alsbald unser neues Camping-Zubehör*.

Wer nun denkt, das raffinierte Konzept ist hier zu Ende, den täuscht. Kein Schrubben. Kein Bürsten. Nö, simples Wischen mit einem feuchten Lappen und die Hundetreppe sieht aus wie neu. Für Haushalts-Heldinnen wie mich ein bombiger Triumph….

Camping mit Hund Zubehör Einstiegshilfe Hunderampe Wohnmobil Campingbus

Die Friedrischs Hundetreppe im Langzeittest

Seit ihrer Feuertaufe in Galicien habe ich die Hundeleiterinzwischen tausende Male aufgeklappt und an unseren Campingbus angebracht. Tausende Male sind meine beiden Hündinnen entlang der Stufen in oder aus meinem Van gehopst. Und tausende Male musste ich NICHT meinen 12 Jährigen Hund hochheben. Puh. 😅

Dass Chumani dabei ganz nebenbei wieder mehr Selbstbestimmheit erlangen konnte, ist für sie natürlich eine kleine Sensation.

Was soll ich sagen? Jupp. Meine Begeisterung für die Friedrischs Hundetreppe hält an….

Hunderampe Wohnmobil Einstiegshilfe Camping mit Hund Kastenwagen Wohnmobil Zubehör

Gewinnspiel

Du findest die Friedrischs Hundetreppe genauso klasse wie ich und möchtest damit das Leben deines Hundes und dein eigenes unbedingt erleichtern? Dennis von Friedrischs und ich verlosen ein Exemplar des raffinierten Hunde-Zubehörs*. 👏🏻

Ins Los-Töpfchen hüpfst du indem du bis zum 10. April um 22:00 Uhr:

  • einen Kommentar unter diesem Blog-Beitrag hinterlässt

und/oder

und/oder

Um deine Chancen zu erhöhen kannst du auch alle 3 Möglichkeiten nutzen. 

Teilnahmeberechtigt sind alle über 18 mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz. Wohnmobil ist keine Voraussetzung. 😜

Offenlegung:

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Friedrischs Hundetreppe, welche mir den Artikel kostenlos zur Verfügung gestellt hat. 

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link erhalte ich eine kleine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat. Meine Meinung bleibt davon  unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

20 thoughts on “Campervan Must-Haves für Hundebesitzer #2 – Friedrischs Hundetreppe

  1. Die schaut ja suuuper praktisch aus! Bin begeistert. Vor allem weil sie so leicht zu lagern ist. Die ganzen Rampen nehmen immer so viel Platz weg…

    1. Hallo Daniela,
      Genauso sehe ich das auch. Diese Rampe lässt sich mega platzsparend verstauen und erfüllt dennoch ihren Zweck 🤘🏻

      Viel Glück beim Gewinnspiel ❤️

  2. Du hörst Dich ja wirklich total begeistert an von der Treppe. Sehr ausführliche und aufschlussreiche Vorstellung des Wunderwerks. Freu mich, sie bald zu testen mit Ella

    1. Hallo Anke,

      Ich bin mir sicher, Ella wär genauso begeistert über die Treppe wie Chumani und ich…. 😉

      Ich drück dir die Daumen für das Gewinnspiel ❤️

  3. Das klingt total gut! Wir haben fürs Einsteigen ins Auto eigens einen Trick einstudiert, damit mein Rücken nicht ganz so leidet, wenn ich Buddy hinein hebe. Ich habe eine Rampe, die ist allerdings das Gegenteil von all dem, was du beschreibst und reibt zu allem Überfluss mit ihrer Oberfläche noch die Sitze meines Autos kaputt. Ich hoffe also auf Glück und wir springen zu dritt in euren Lostopf!

    1. Hallo ihr 3,
      Das freut mich, dass ihr am Gewinnspiel teilnehmt. ❤️ Ich bin mir sicher für Amber und Buddy wär diese Treppe genau das Richtige….

      Viel Glück 🍀

    1. Hey Sabrina,
      Freut mich, dass du mitmachst ❤️
      Ja, ich geb dir Recht – mit der Hundeschule hast du ja so was wie eine Vorbildwirkung.

      Viel Glück 🍀

  4. Da machen wir auch gerne mit 🙂 Das ist wirklich eine super Sache mit der Treppe. Bekommen demnächst ein anderes Auto, da würde das prima passen. Und unsere Kimba wird im Mai schon acht. Zur Zeit klappt das springen noch gut und sicher… aber so ist natürlich viel angenehmer!

    1. Hallo Nadine, Hallo Kimba 🐾
      Zu so einem neuen Auto würd eine neue Treppe geradezu perfekt passen…..

      Viel Glück wünsch ich euch ❤️

  5. Das Teil sieht ja mega praktisch aus! Ich helfe ehrenamtlich in einem kleineren privaten Tierheim/Tierschutzverein mit und so eine leicht zu handhabende Einstiegshilfe für’s Auto wär genau das richtige für unsere älteren Semester. Vielleicht hab ich ja Glück 😉

  6. Die Treppe würde mein 6 Monate alter Briard Santos sicher gerne testen – wir benützen derzeit eine Kunststofframpe und die ist ihm nicht geheuer 🙈 Schnell wegfahren spielt es im Moment leider nicht
    Lg Sonja und Santos

    1. Servus Sonja, Servus Santos 🐾
      Ich muss zugeben, Skye hatte mit der Treppe anfangs auch Schwierigkeiten – Sie ist bei neuen Dingen oftmals sehr skeptisch. Aber mit etwas Übung findet sie die Treppe inzwischen ganz lässig….. 🤘🏻
      Viel Glück beim Gewinnspiel 🍀

    1. Hallo Svenja,
      Da bist du gerade noch rechtzeitig ins Lostöpfchen gesprungen 👍🏻 Heute Abend findet die Verlosung statt.
      Ich wünsche dir und Nando ganz viel Glück 🍀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code