Kamp Velebit – Von Zauberern, Hobbits und Feenstaub

Kamp Velebit Kroatien Camping mit Hund hundefreundlich
Dieser Beitrag enthält Werbung *

‚Und? Ist es ein gutes Leben?‘

Jaaaa…..‘ Strahlt Nikolina als sie Chumani den Bauch krault. ‚Es ist großartig

Bin ich in Mittelerde? 

Nein. Ich bin in Kroatien. Ja, das Kroatien, das man in der Regel mit karstiger Küstenlinie und azurblauer Adria assoziiert. Das Kroatien, das für unzählige Inseln und Badeurlaub steht. Ja genau, das Kroatien mit den 40 Grad im Schatten. 

Aber dieses Kroatien ist anders. Ich bin auf über 900m ü.A. Es ist nicht kalt, aber die Luft verpasst mir diesen einmaligen Frischekick. Wie ein Tictac, nur besser.

Um mich herum die zum Teil dicht bewaldeten Berge des Velebit, die ich förmlich rufen hören kann ‚Komm rauf… Komm rauf…‘. ⛰ Ein Wanderparadies. Auch für Hunde. Und auch im Sommer.  

Ein kleines Gebirgsbächlein von dessen Trinkwasserqualität sich Chumani schon überzeugen konnte. Nun liegt sie flach wie ein Teppich vor unserem Van in der Abendsonne. 

Eine satt grüne Wiese, die ich erstmal barfuß genieße. Da und dort ein schattenspendender Laubbaum.

Die Krönung hier in Kamp Velebit allerdings ist die Magie. Der Zauber, der diesen aussergewöhnlichen Campingplatz umgibt….

Kamp Velebit Kroatien Campingplatz Hobbit Hobbithäuschen Urlaub mit Hund
Kamp Velebit - Die Atmosphäre hier ist ganz besonders....
Kamp Velebit Camping mit Hund in Kroatien Glamping Hobbit-Camping
Kamp Velebit Camp Kroatien Camping mit Hund Glamping Berge Wandern Hobbit
Kamp Velebit Camping in Kroatien Campingplatz Hund Glamping Berge Wandern Hinterland Hobbits Fantasy
Heute schon Feuerholz gesammelt? 😉

Kamp Velebit - Hard Facts

Kamp Velebit ist ein kleiner familiengeführter Campingplatz auf 930m ü.A. im Herzen des Velebit Gebirges. Das Camp liegt in Baške Oštarije, auf der absolut sehenswerten Panoramastraße D25 zwischen Karlobag und Gospić.

Nikolina und Luka haben den Campingplatz vor 5 Jahren von Luka’s Vater übernommen und hier ihren Lebenstraum verwirklicht. 

‚Mein Mann ist ein großer Tolkien-Fan‘ erklärt mir Nikolina grinsend bei einer kleinen Führung über das Areal. Ich schau mich um. Ja, so sieht es in Hobbingen aus. Ich bin wohl doch in Mittelerde…. 🧙‍♂️

Kamp Velebit Camping mit Hund Kroatien glamping wandern Berge
Ich bin wohl doch in Mittelerde....

Wir stapfen vorbei an all den charmanten Details, die das sympathische Pärchen bei der Schaffung ihres Paradieses hier umgesetzt hat.

Vorbei an dem gemütlichen Schaukelstuhl auf der Veranda des Haupthauses. Vorbei an den Camping-Stromsäulen, die wie knallbunte Vogelhäuschen aussehen. Vorbei an einer Art überdachter Pergola, die geselliges Beisammensein auch bei Regen und auch für große Gruppen ermöglicht. Vorbei an einem großen Lagerfeuerplatz, der Herrli innerlich jubeln lässt. Was soll ich sagen? Pyromane halt. 😏🔥

Kamp Velebit Camping Campingplatz in Kroatien Berge Chillen Hobbit
Kamp Velebit Campingplatz Kroatien Hund Entspannung Wandern
Kamp Velebit Kroatien Camping Campingplatz Glamping mit Hund Berge Wandern
Vorbei an der Pergola, vorbei an den Vogelhäuschen, die in Wirklichkeit Stromsäulen sind...
Kamp Velebit Camping mit Hund Kroatien Berge Feuerstelle Glamping wandern
Was für eine Feuerstelle... Und ich hab keine Marshmallows mit 😏

‚Das sind unsere Crobbit-Häuschen.‘ präsentiert Nikolina stolz.  ‚Crobbit weil wir die Bezeichnung Hobbit nicht verwenden dürfen’. Alles klar - auch Herr Tolkien - oder dessen Nachfolger zumindest - haben schon von Markenschutz gehört. 

Jedes Crobbit-Häuschen ist individuell und liebevoll gestaltet. Ich bin hin und weg von den kleinen rustikal gezimmerten Hockern und Tischchen vor den Halbling-Behausungen. Putzig irgendwie. Und ja - auch Hunde sind in den gemütlichen Erdhöhlen willkommen. Wie sonst auch überall im Kamp Velebit.

Kamp Velebit Camping mit Hund Kroatien Glamping Berge Wandern
Sind die nicht ultracool?
Kamp Velebit Campingplatz Kroatien Glamping Camping mit Hund Hobbit
...auch diese Variante gibt's... 😍
Kamp Velebit Camping mit Hund Kroatien Berge Wandern hundefreundlich Glamping
Ich find die Häuschen ur-gemütlich 👌🏼 © Kamp Velebit

Wir queren den Bach über ein romantisches Holzbrückchen und landen wieder beim Haupthaus.

Huch. Kurze Adrenalinspiegelexplosion als ich das Souterrain betrete.  😱 Eine Schaufensterpuppe. Gekleidet in regional üblicher Tracht.

Ich find Puppen irgendwie gruselig. Auch wenn sie wunderschöne Klamotten tragen. Das ändert sich auch über die folgenden Tage nicht. Ich erschrecke jedes Mal, wenn ich diesen Bereich - wo sich unter anderem eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche und die Sanitäranlagen befinden -  betrete. 

Noch jedem meiner schaufensterpuppenbedingten Mikro-Schocks beruhigen mich aber die schönen Malereien an den Wänden und in der Decke. Fantasievoll aufgepinselte Rankgebilde dekorieren diese Ecke….

Kamp Velebit Schaufensterpuppe Kroatische Tracht Campingplatz Camping Kroatien Berg Gebirge Glamping
Ich find den Typ gruselig....
Kamp Velebit Camping mit hund Kroatien Berge Wandern Glamping
... umso mehr freu ich mich über die Rankgebilde an der Decke 👌🏼
Kamp Velebit Camping mit Hund in Kroatien Glamping berge Wandern Hobbit
Leave no Trace - Nikolina & Luka sind Naturliebhaber und versuchen auch konsequent so zu leben ⛰

Ich komm aus der Bewunderung nicht mehr raus. Offene Kinnlade inklusive. Das herzliche Paar hat das Konzept konsequent durchgezogen. Die Märchenland-Idylle ist perfekt. Ich spüre den Zauber.

Das Areal ist naturbelassen und nicht parzelliert. ‚Ihr könnt euch hinstellen, wo und wie es euch am besten gefällt‘. 

Und während Herrli schon konzentriert über der Entscheidung des perfekten Parkplatzes grübelt, quassle ich noch mit Nikolina.

Kamp Velebit Camping mit Hund in Kroatiennaturbelassen ruhig glamping wandern berge
Das Areal ist so überhaupt nicht das, was ich in Kroatien erwartet hätte.... 👌🏼

‚Wir sind selbst sehr aufgeschlossen und wollten hier im Kamp Velebit einen Ort der Begegnung schaffen. Es ist einfach wundervoll, wenn die Menschen hier am Feuer zusammen kommen. Sich zum Wandern verabreden. Gemeinsam Kochen. Kinder miteinander spielen.’ Dieser Platz wird mit Leidenschaft betrieben. ❤️

‚Mein Mann ist seit nunmehr 4 Jahren in Vollzeit-Campingplatzbetreuung, ich hab unsere Idee vor einem Jahr zu meinem Hauptberuf gemacht.’ Nikolina ist glücklich mit ihrem Leben - Das sieht sogar der Maulwurf, dessen Erdhäufchen hier und da aufpoppen.

Kamp Velebit Camping in Kroatien Glamping Hobbit Häuschen
Die Liebe steckt im Detail.... ❤️
Wandern in Kroatien mit Hund Feuersalamander Velebit Gebirge
Hallo kleiner Freund....
Wandern mit Hund im Velebit Gebirge Camping Urlaub
Der Velebit - das andere Kroatien... ⛰👌🏼

Das Klientel am Kamp Velebit ist ein Anderes als der stereotypische Kroatienurlauber. Hier wird weder in der Sonne gebrutzelt noch werden Wasserschuhe getragen. Als Fußkleid kommen hier eigentlich nur Wanderschuhe in Frage. Oder man macht wie ich gerade und genießt es, das feuchte Gras zwischen den Zehen zu spüren. 

Um uns herum eine ausgewogene Mischung aus Aktivurlaubern, Wandergruppen, Neo-Hippies und Familien. Da und dort wackelt ein Hund mit seinem Popo.

Ich stelle mich auf einen wundervollen Aufenthalt ein……

Ein Tag im Kamp Velebit - Zwischen Träumerei und Tatendrang

Nur allzu leicht kann man im Kamp Velebit den gesamten Tag damit zubringen, nichts zu tun als zu chillen. Sich in die Hängematte zu legen. Ein Buch zu lesen. Das Treiben auf sich wirken zu lassen.

Der Campingplatz liegt aber inmitten dieser sensationellen kroatischen Bergwelt - dem Velebit. 

Für Abenteurer und Adrenalinjunkies, für Wasserratten und Drahteselcowboys, für Kulturnerds und Schneehasen, für Felskraxler und Wolkenschweber - Für jeden was dabei. Die What-To-Do-Auswahl für diese Region ist weit größer als mein morgendliches Verlangen nach einem starken Kaffee…

Aber ich wär nicht ich, würde ich diese Bergwelt nicht einfach nur zu Fuß und gemeinsam mit meinem quirligen Wanderhund Skye erkunden wollen. Vergleichsweise langweilig, ne?

Das Chillen in der Hängematte überlassen wir derweil unserem Herrli und meiner grauen Schnauze Chumani, die sich in der hundefreundlichen Umgebung des Campingplatzes sichtlich wohl fühlt.

Camping mit Hund in Kroatien hundefreundlich naturbelassen Australian Shepherd wandern
930m ü.A., feuchtes Gras - Chumani ist glücklich..... ❤️

Wandern mit Hund rund um Kamp Velebit

Man muss nicht mit Gamshaxn geboren sein um hier auf seine Rechnung zu kommen. Das großzügige Wandergebiet rund um Kamp Velebit bietet wirklich für jedes Fitnesslevel, für jeden Typ etwas. Und für jede Jahreszeit. Denn an heißen Sommertagen kann man hier ohne Weiteres tagelang durch kühle Wälder laufen. So mancher Hund wird einem dies danken…

Ich navigiere beim Wandern noch immer konservativ. Mit Karte. Da freu ich mich wie mein Hund über einen Keks, dass es am Campingplatz eine große detaillierte Wanderkarte gibt. 

Only for you hab ich diesmal dennoch eine App mitlaufen lassen. Wer weiß, vielleicht mach ich das nun öfter…

Auf detaillierte Ausführungen der beiden Touren verzichte ich aus diesem Grund. Lassen wir doch einfach wieder mal die Bilder sprechen.

Wandern mit Hund in Kroatien Velebit Gebirge Ljubičko brdo Australian Shepherd
Was wäre ein Roadtrip ohne eine Wanderung mit Skye? ❤️

Rundweg Kamp Velebit - Crni Vrh

Diese Mini-Wanderung ist wegen ihres Waldreichtums besonders geeignet für heisse Tage. Der Waldreichtum ist es auch, der leider nur spärliche Ausblicke zulässt. Aber… Man kann halt nicht alles haben.

Auf jeden Fall lohnt sich der kurze aber knackige Anstieg auf den Gipfel. Denn das klitzekleine Ausblickchen, das am man am Crni Vrh ergattert, ist wirklich spektakulär schön.

Crni Vrh Wandern im Velebit Gebirge Hiking Kroatien Wandern mit Hund Rundweg
Das Ausblickchen vom Crni Vrh
Crni Vrh Wandern Hiking Kroatien Velebit Croatia berge Rundtour Hund
Knackige Anstiege.....
Wandern Velebit Kroatien Wanderung mit Hund Rundtor
.... durch verwunschene Wälder

Rundweg Kamp Velebit - Ljubičko brdo

Auch die Wanderung auf den Ljubičko brdo eignet sich für den Sommer, da 2/3 des An- & Abstiegs durch dichten Wald führen.

Für diese Rundtour sollten dein Hund und du aber definitiv ein wenig Trittsicherheit & vor allem Schwindelfreiheit mitbringen. Ein paar Meter führen entlang des felsigen Bergkamms. Mega schön, aber halt auch mega …. hoch…. ⛰ Atemberaubend - im wahrsten Sinne…. Mir bleibt jedenfalls die Luft weg.

Wandern mit Hund im Velebit Gebirge Kroatien Ljubičko brdo
Der Ljubičko brdo ist ein perfekter Aussichtsberg. Man sieht die der Küste vorgelagerte Insel Pag.....
Wandern mit Hund im Velebit Gebirge Kroatien Ljubičko brdo
... wie auch das Herz des Velebit
Ljubičko brdo Wanderung mit Hund Kroatien Velebit Gebirge
Ein bisschen Trittsicherheit schadet nicht auf dieser Wanderung
Ljubičko brdo Wandern mit Hund Velebit Gebirge Kroatien
Ljubičko brdo ⛰

Wandern mit Hund im Velebit

Grundsätzlich würde ich das Gebiet in unmittelbarer Nähe um Kamp Velebit als vorzüglichst-mit-Hund-bewanderbar bezeichnen. Erfrischende beinahe 1000m Seehöhe als Ausgangspunkt & greifbares Gipfelglück auch für Nicht-Bergfexe. Schattenspendende heilsame Mischwälder. Glasklare prickelnde Bäche. Oder für die Freunde des stehenden Gewässers: kleine Tümpel voll überambitioniert quakender Frösche. 🐸🐸🐸

Ja, so lässt es sich als Hund gut wandern…

Mein Hund läuft zum Teil an der Schleppleine - sie erschnuppert das ein oder andere Bambi. 🦌Oder ist es doch ein Bär? 🐻 Die Solls hier nämlich auch geben....

Man begegnet Skye und mir freundlich, obwohl das Wandern mit Hund in Kroatien noch nicht so richtig viel Verbreitung gefunden hat. 

1x ist ein Hofhund not amused darüber, dass mein Hund und ich an seinem Revier vorbei müssen. So etwas kann aber überall passieren.

Die Wanderwege in diesem Bereich des Velebit Gebirges sind beispielhaft markiert. Leider ist das nicht überall so. Aber das ist eine andere Geschichte.... 😜

Wandern mit Hund in Kroatien Velebit Gebirge Australian Shepherd
Unweit von Kamp Velebit - An diesem Felsen findet man 10 verschiedene Kletterrouten. In allen Schwierigkeitsgraden.

Hüttenwanderungen mit Hund sind im Velebit vorläufig nur mit Entbehrungen und Rückenschmerzen möglich. Man bekomme im besten Fall 2m2 kalten Fliesenboden im Winterraum, erzählt mir ein routinierter Kenner der Region, der mit seinem Hund Che regelmäßig am schlechtesten Platz eines Quartiers büselt.

Was aber nicht ist, kann durchaus noch werden...

Kamp Velebit mit Hund - Ein Fazit

Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal! ❤️

KampVelebit Camping und Wandern mit Hund Kroatien Berge Kastenwagen Wohnmobil Campingbus
Wir kommen wieder.... ❤️

Diese Art von Campingplatz/Glamping ist genau das, wonach du suchst? HIER geht's zur Homepage von Kamp Velebit.

Offenlegung:
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Kamp Velebit, Baške Oštarije/Kroatien
, dessen Inhaber Nikolina und Luka Zuzenic mich auf diese Reise eingeladen haben und für den Stellplatz unseres Wohnmobils inkl. Strom und die Kosten für meine beiden Hunde aufgekommen sind.

Die Anreise wurde von mir selbst bezahlt. Ich habe kein weiteres Entgelt für das Verfassen dieses Artikels erhalten.

6 thoughts on “Kamp Velebit – Von Zauberern, Hobbits und Feenstaub

  1. hi. tja, was soll ich da noch schreiben. hier in diesem bericht wurde alles erwähnt und vor allem schön
    geschildert. der anreiz den ort zu besuchen den finden hier so glaube ich viele.

    danke schön … dass ich mitlesen durfte.

    gruss

    1. Das freut mich, dass ich dich ein bisschen inspirieren durfte…. ❤️ Ein Aufenthalt in Kamp Velebit lohnt sich wirklich WIRKLICH! 😍

  2. Hey Steffi,

    das liest sich sooo toll und sieht unglaublich hübsch aus!!!
    Wir haben deine Stories immer eifrig verfolgt, da wir im September auch nach Kroatien wollen. Kommt definitiv auf die Liste – es ist unglaublich toll!

    Viele liebe Grüße,
    Maddie mit Barney

    1. Liebe Maddie, Lieber Barney ❤️
      Vielen lieben Dank für euren Kommentar. Ich bin mir zu 100% sicher, dass euch auch die Region rund um Kamp Velebit extrem zusagen würde. ⛰⛰🥾 Ich wär sehr gerne noch länger geblieben….
      Sollte euch auch dorthin verschlagen, freu ich mich darauf, mithilfe eurer Storys nochmal virtuell mitzureisen.

      Ganz liebe Grüße aus Tirol,
      Steffi mit Anhang

  3. Liebe Steffi,
    das ist mal wieder ein toller Reisebericht und echt hilfreich. Ich möchte schon länger mal mit Loki nach Kroatien, aber war mir nicht sicher, wohin genau. Diese Campingplatz kommt auf jeden Fall ganz oben auf die Liste. Ich MUSS einfach einmal in einer Hobbithöhle schlafen (als Tolkien-Fan führt da kein Weg dran vorbei).

    Beste Grüße,
    Mareike & Loki

    PS: Und natürlich folge ich dir jetzt auch direkt bei Komoot.

    1. Hallo Mareike, Schlabberküsschen Loki ❤️

      Ich seh euch definitiv auch in einem Hobbit-Häuschen übernachten 😜 Das wird euch richtig gut gefallen…. 😘
      Danke für’s Folgen auf Komoot – da bin ich totaler Newbie. Ich bin beim Wandern bisher immer echt altmodisch gewesen 😉

      Ganz liebe Grüße aus Tirol,
      Steffi mit Skye & Chumani 🐶🐶

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code