Dem Himmel so nah – Wandern mit Hund in Osttirol

wandern mit hund in Osttirol hohe Tauen großes Degenhorn Winkeltal Australian Shepherd

Ich glaube nicht an Gott. 

Aber als ich hier mit meinem Hund im Herzen der Osttiroler Bergwelt auf 2946m stehe und um mich blicke, empfinde ich eine Art tiefer Ehrfurcht. Das Bewusstsein, dass sich mein ganzes Leben & all meine Gedanken um absolute Banalitäten drehen. Da mögen meine 1,80m für zu kurz geratene Männer mitunter drakonisch wirken, in Wahrheit bin ich dennoch unbedeutend und klitzeklein. Ganz besonders in dieser Szenerie. Diese majestätische Pracht versus meinem trivialen Alltag. 

Und ein falscher Schritt und diese Kulisse verschluckt mich als wäre ich niemals da gewesen. Ich setze mich vorsichtshalber mal hin….

Großes Degenhorn wandern mit Hund Osttirol Hoher Tauern Australian Shepherd Gipfeltour
Ich setz mich lieber mal hin....

Ein Gefühl, das mir ehrlich gesagt ordentlich auf meinen Melancholie-Kern drückt. Im wahrsten Sinne sogar. Mein Magen fühlt sich komisch an. Appetit auf meine Gipfeljause? Nicht wirklich…. 

Für Skye ist diese Situation wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen - ein Happen und weg ist meine Brotzeit. 🐶🤘🏻

Ich bin heute der erste Mensch auf dem Großen Degenhorn in Osttirol. Ich habe im Van am Wanderparkplatz übernachtet und konnte deswegen sehr früh zu dieser Gipfeltour aufbrechen.

Unser Vorsprung hält jedoch nicht ewig. Skye holt mich mit einem Brummen aus meinen Ehrfurchtsgedanken, die ohnehin alles andere als gut für mich sind. Da kommt noch jemand. Eindeutig.

Der zweite Mensch auf diesem einmaligen Aussichtsberg in Osttirol heute Morgen ist ein Mann. Aus Kärnten. Er ruft mir ein freundliches ‚Berg Heil‘ zu. Dann küsst er das Gipfelkreuz und erkundigt sich bei mir, ob ich Selbiges heute schon gemacht hätte. 

‚Macht man das in Kärnten so?‘ Komische Bräuche haben die….

‚Nein. Ich mache das so. Weil ich dem Herrgott danken will für diese eindrucksvolle Bergwelt

Alles klar. Jetzt hab ich’s aber mit einem Gläubigen zu tun… Aus einer besonders frommen Ecke Österreichs übrigens. 🙏🏻

Vielleicht aber ist es gerade so, dass der Mann aus Kärnten auch mal so einen ehrfürchtigen Bergmoment hatte. So einen wie ich grad, bevor ich meinem Hund eine übergroße Portion Gipfeljause überlassen habe.

Und anstatt sich viele schwermütige Gedanken zu machen, hat der Mann aus Kärnten ES einfach Gott genannt.

Whatever… Skye und ich machen uns wieder auf den Weg ins Tal.

Großes Degenhorn Osttirol Villgratental Hohe Tauern Villgratner Berge
Der Gipfel des Großen Degenhorns - beinahe im Himmel....
Osttirol Wandern mit Hund Hohe Tauern Villgratental Winkeltal Degenhorn Australian Shepherd
Wir machen uns auf den Weg ins Tal
Wandern mit Hund in Osttirol Hohe Tauern Degenhorn Winkeltal Villgratental Herz-Ass

Osttiroler Bergwelt - Ein kleiner Ausflug in die Geologie

Ob du nun an Gott glaubst oder auch nicht - es gibt keine bessere Region für dich und deinen Hund, um dem Himmel sprichwörtlich so richtig nah zu kommen, als die einzigartige Bergwelt in Osttirol. In dieser kleinen Exklave meines Heimatbundeslandes Tirol gibts nämlich tatsächlich über 150 Gipfel, die die 3000er Marke sprengen. ⛰⛰⛰

Osttirol wandern 3000er Hohe Tauern
Berge so weit das Auge reicht und noch viel weiter.... Herrlis Fernglas ist in Osttirol immer dabei...

Wer kennt sie nicht, die Hohen Tauern? Jene Hochgebirgsregion, in der der Großglockner - mit 3798m ü.A. der höchste Gipfel des Landes - über Österreich thront? Klar kennt ihr die.

Ja, und die Hohen Tauern sind es auch, die einen Großteil der Fläche Osttirols einnehmen. Man unterteilt die Hohen Tauern nochmals in sogenannte Gruppen. So spricht man in der Region Osttirol von der Venedigergruppe, der Granatspitzgruppe, der Glocknergruppe, der Schobergruppe, der Goldberggruppe, der Rieserfernergruppe, der Kreuzeckgruppe und den Villgratner Bergen.

Wandern mit Hund Hohe Tauern Hochgrabe Villgratental Winkeltal
Hoch, Höher, Hohe Tauern ⛰

Einzig ein schmaler Streifen im Süden Osttirols gehört nicht zu den Hohen Tauern. Die Berge der Lienzer Dolomiten und der Karnischen Alpen sind deswegen aber nicht weniger imposant. Und mindestens genauso verlockend um sie zu Fuß zu erkunden. 🥾

Du lebst für den Winter? Dann ist ein wohl Winterwochenende in Osttirol genau das Richtige für dich.

Osttirol - Nicht umsonst mein Lieblingstirol

Es bedarf nun wirklich nicht sonderlich viel Scharfsinnigkeit um die zweifelhafte, ja schmierige Seite des Tourismus in vielen Teilen Nordtirols zu erkennen.

Waren die Einwohner von Osttirol nun schlauer oder war die Erschließung mit Bettenburgen und Gondelbahnen, Themenwelten & Ausflugsgasthäusern auf jeden erdenklichen Berg einfach zu teuer? Ich weiß es nicht… 🤔

Jedenfalls hat sich der schönste Teil Tirols eine Ursprünglichkeit bewahrt, dass es kitschig ist.

Sanfter Tourismus in einer rauen Landschaft.

Wandern mit Hund Osttirol Hohe Tauern Österreich
Unverdorben und unberührt - Osttirol ❤️
Staller Sattel Defreggental Antholzertal Wanderung Rote Wand
Für mich einfach DIE ultimative Landschaft 👌🏼
Osttirol Wandern mit Hund Lienzer Dolomiten Tristach Karlsbader Hütte
Unterwegs in den Lienzer Dolomiten
Wandern mit Hund in Osttirol Lienzer Dolomiten Tristach Karlsbader Hütte
Noch Fragen?

Mein Herz hüpft bei der Anfahrt über die Felbertauernstraße. Jedes Mal. Obwohl ich diese Strecke inzwischen bis ins kleinste Schlaglöchlein kenne. Es ist so wie wenn eins meiner Lieblingslieder aus meiner Roadtrip-Playlist ertönt. Ich kenne den Text in- & auswendig. Und dennoch ist es jedes Mal einfach grandios ihn zu hören.

Ja, und während dieser Anreise wirken die ultrasteilen Berghänge an denen sich die Straße schlängelt jedes mal aufs Neue einfach irre spektakulär. Das Schmelzwasser, das in Wasserfällen ins Tal stürzt, erfrischt jedes Mal. Beim bloßen Anblick. 

Wiederkehrende kleine Schafherden hinter rustikalen Holzzäunen. Wie in einem Kitsch-Gemälde. Und für mich symbolisch für eine zwar weniger ertragreiche, dafür aber schonendere Landwirtschaft. 

Jahrhunderte alte Höfe, die zwar per Materialseilbahn aber mit keinem SUV der Welt erreichbar sind. Und immer wieder tiefe Bewunderung während ich meinen Kopf ganz weit recken muss um zu diesen urigen Häusern hochzusehen. Weil die seit jeher sehr kernigen Menschen Osttirols schon vor langer Zeit einen Weg gefunden haben in und mit dieser rauen Kulisse zu leben.

Die Region ist gänzlich unverdorben. Mit dem Blick aufs Wesentlichste. Bis heute.

Osttirol Wandern Defreggental Hohe Tauern
Mein Herz schlägt Purzelbäume bei dieser Idylle 😍

Wandern Mit Hund in Osttirol

Bislang würde ich den Wanderer mit Hund als willkommenen Gast in Osttirol bezeichnen. Meine Bergbegegnungen und Hüttengespräche waren derweil durchwegs Pro Hund.

Damit das auch so bleibt, sind ein paar Grundregeln einzuhalten, die ich - wenn sie auch eigentlich selbstverständlich sein sollten - hier anführe…

  1. Schafe jagen ist echt alles andere als lustig
  2. Kühe jagen auch nicht
  3. Auch Wildtiere finden das Gejagdwerden nicht besonders toll
Wandern mit Hund in Osttirol Hohe Tauern Leinenpflicht Villgratental Degenhorn
Wenn der Pfiff des Murmeltiers ertönt, ist es vorbei mit der großen Freiheit...
Wandern mit Hund Villgratental Leinenpflicht Hohe Tauern
... genauso, wenn wir Schafherden begegnen. 🐑🐑
Wandern mit Hund in Osttirol Hohe Tauern Trittsicherheit Hochgrabe Villgratental Winkeltal
Ein bisserl Trittsicherheit sollten Hund + BesitzerIn schon mitbringen... 😉

Gassi gehen ist was für Zuhause. In Osttirol geht man mit dem Hund Bergwandern. Und zwar richtig. Ihr erinnert euch? Über 150 3000er. So sind eine ordentliche Grundkondition und Trittsicherheit von Hund und Herrl (muss ich hier gendern? 🤔 Okay…. 'und Fraul' ) absolute Pflicht.

Einkehr am Gipfel? Fehlanzeige. Auf allen von mir vorgeschlagenen Wanderungen hat man die Brotzeit für sich und die Fellnase selbst eingepackt und kehrt - wenn überhaupt - erst am Ende der Tour in eine bewirtschaftete Jausenstation ein. Ein Garant für eine herrlich einsame Wanderung übrigens. 

Du befürchtest nun, dein Rucksack könnte zu schwer werden mit Jause, Getränken usw.? Na, diese Sorge kann ich dir definitiv nehmen - Quellwasser, und zwar in prickelndster Qualität, fließt in Osttirol in Hülle und Fülle

3 x Wandern mit Hund in Osttirol

Im Folgenden beschreibe ich meine derzeitigen Top 3 Wanderungen mit Hund in Osttirol. Naja, ganz viel beschreibe ich nicht. Nachdem ich wahrscheinlich eh der letzte Mensch bin, der nun so langsam die Vorzüge von Wanderapps wie Komoot erkennt, lade ich euch hier meine GPS Daten* rein. Und ein paar schöne Bildchen gibts oben drauf. 📸

Diese Auflistung ist nicht starr und kann durchaus über die nächsten Jahre noch wachsen.

Ich wünsche dir und deiner Fellnase viel Spaß beim Nachwandern! 🥾🐶⛰

Wandern mit Hund in Osttirol Degenhorn Hohe Tauern Villgratental
Wasser in Hülle und Fülle 💪🏻

Wanderung mit Hund auf das Große Degenhorn (2946m)

Ausgangspunkt für diese einzigartige Gipfeltour ist der Wanderparkplatz bei der Volkzeiner Hütte im Osttiroler Winkeltal. Toni, der Wirt, ist übrigens ein absolutes Unikat, das zudem richtig gut kochen kann. Eine Einkehr dort, oder gar eine Übernachtung in der Hütte, empfehle ich wärmstens. 👌🏼

Die Wanderung ist als schwarze Tour - also schwierig - markiert, was mir vorab schon ein bisschen Bammel bereitet. Die Sorge stellt sich aber als unbegründet heraus. Die Schlüsselstelle, die dieser Tour das schwarze Bummerl verpasst, sind ein paar Meter entlang eines Grats zwischen Kleinem und Großem Degenhorn, die sich aber für mich und meinen Hund als relativ easy erweisen.

Osttirol Wandern mit Hund Villgratental Hohe Tauern Australian Shepherd
Gipfelglück am Großen Degenhorn ⛰ Im Hintergrund: die Venediger Gruppe
Großes Degenhorn Hohe Tauern Wandern mit Hund Villgratental Herz-Ass
Der Weg führt ein paar Meter über diesen schmalen Grat... Aber keine Sorge - ich hab's auch geschafft.
Wandern mit Hund Hohe Tauern Villgratental Villgratner Berge Degenhorn
keine Menschenseele...
Osttirol Degenhorn Degenhornsee Wandern mit Hund Villgratental Villgratner Berge Hohe Tauern
Der Degenhornsee - Mein Highlight auf dieser Tour 👌🏼
Wandern mit Hund Hohe Tauern Villgratental Australian Shepherd Degenhorn
Ausblicke genießen beim Anstieg 🥾
Wanderparkplatz Winkeltal Volkzeinhütte Villgratental Degenhorn Kastenwagen
Der Wanderparkplatz bei der Volkzeinhütte - mein Ausgangspunkt
Degenhorn Villgratental Hohe Tauern Stoamandl
zünftige Anstiege wechseln sich ab mit wunderschönen Hochtälern 😍

Highlight bei der Wanderung zum zum Großen Degenhorn ist - neben dem gewaltigen Rundum-Blick am Gipfel -  der Degenhornsee, ein bis in den Hochsommer klirrend kalter Bergsee. Es soll Menschen geben, die da zur Erfrischung rein springen 🥶 Skye hält gerade mal die Zungenspitze hinein 👅 Brrrrrrr...

Wanderung mit Hund auf die Hochgrabe (2951m)

Eine Tour, die mir ewig in Erinnerung bleiben wird und auf die ich wehmütig zurückblicke. 😢Chumanis letzter fast 3000er, den wir 2019 zu viert und voller Elan bezwingen. Inzwischen bleiben Herrli und Chumani im Van während Skye und ich immer noch die Gipfel Osttirols erstürmen...

Wandern mit Hund Hochgrabe Osttirol Winkeltal Villgratental Hohe Tauern Australian Shepherd
Mein Herzchen - motiviert wär sie ja noch...
Wandern mit Hund Österreich Hochgrabe Hohe Tauern Winkeltal Villgratental
Und wie sie das Gipfelglück auf der Hochgrabe genießt.... ⛰❤️

Gestartet wird wieder am Wanderparkplatz im Winkeltal.

Mein persönliches Highlight auf dieser Osttiroler Gipfeltour ist die Wanderung durch das Hochtal Schrentebachboden, wo sich kleine Bachläufe durch satt grüne Almwiesen mäandern.

Die letzten Meter zum Gipfel verlangen ein bisschen Trittsicherheit und bringen Herrli und mich schon ein bisserl ins Schwitzen, aber hey... es lohnt sich.... 😅💪🏻

Hochgrabe Wandern in Osttirol Villgratental Winkeltal Hohe Tauern
Die letzten Meter zum Gipfel erfordern nochmal ordentliches Arschbackenzusammenkneiffen 💪🏻
Wandern Hochgrabe Hohe Tauern Winkeltal Villgratental
Ein seltener Anblick - Frau Vandog Blog auf dem Weg zur Hochgrabe
Wandern mit Hund in Osttirol Winkeltal Villgratental Hochgrabe Hohe Tauern
Am Rückweg zur Volkzeiner Hütte - Der Hunger und Tonis Kochkünste sind ein guter Motivator
Wandern mit Hund Villgratental Winkeltal Hochgrabe Hohe Tauern
Mein Highlight - das Hochtal Schrentebachboden 👌🏼 Und alles fließt.... 💧💧💧

Wanderung mit Hund auf die Rote Wand (2818m)

Korrekterweise muss man hier anmerken, dass die Rote Wand eigentlich nicht mehr zu Osttirol gehört, sondern zum Südtiroler Antholzer Tal. Da dieser Gipfel aber der Gruppe der Villgrater Bergen zugeordnet wird und sich der Ausgangspunkt auch gerade noch in Osttirol befindet wird er hier angeführt.

Rote Wand Wandern mit Hund Antholzer Tal Defreggental Staller Sattel
Das Gipfelkreuz der Rotwand - ganz schön windig hier oben 💨
Antholzertal Defrggental Hohe Tauern Wandern Staller Sattel Rote Wand
What a view.... 😍👌🏼⛰

Ausgangspunkt für diese Wanderung mit Hund ist der Grenzübergang Staller Sattel - einer meiner Lieblingsorte in Osttirol. Warum? Idyllischer Bergsee und megaleckeres Essen im Gasthaus Obersee

Mein persönliches Highlight bei dieser Wanderung? Das Ackstal - wiederum ein phänomenal schönes Hochtal, das von Bachläufen durchzogen ist. Merkt ihr was? Jupp, ich hab's mit den Hochtälern.... 😜

Wandern Defreggental Staller Sattel Rote Wand Hohe Tauern Villgratner Berge
Herrli - wie immer, wenn's so richtig hochalpin wird - in knackigen Jeans... 👌🏼
Roten Wand Staller Sattel Wanderung Defreggental Antholzer Tal Hohe Tauern Villgratner Berge
Auch bei dieser Wanderung - Wasser in Hülle und Fülle
Rote Wand Staller Sattel Defreggental Antholzer Tal Wandern
Das ist mal ein markanter Wegweiser... 🤘🏻
Rote Wand Wandern Staller Sattel Defreggental Antholzertal
Das Ackstal 😍
* Nachdem ich wirklich erst seit wenigen Wochen mit Wanderapp laufe, sind die GPS Daten von Hochgrabe und Rote Wand importiert. Ich laufe natürlich nicht in 2h die Hochgrabe rauf und wieder runter 😉 Und ganz ehrlich? Derjenige, der so etwas angibt leidet vermutlich an sportlichem Münchhausen....

One thought on “Dem Himmel so nah – Wandern mit Hund in Osttirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code