Pallspitze – ein fast perfektes Wochenende in den Kitzbüheler Alpen

Pallspitze Kitzbüheler Alpen Brixental Wandern mit Hund Tirol

Volle Konzentration. Blick nach vorne. Und hops. Sicher gelandet auf einem Almgrasbüschel, der festen Boden verspricht. Und hops. Der Nächste. Geht doch! Übermütig nehm ich den dritten. Und platsch. Ich stehe mit meinem rechten Fuß knöcheltief im Hochmoor. Und das gerade mal 10 Minuten nachdem ich mit meinem Hund zu meiner heutigen Wanderung auf die Pallspitze aufgebrochen bin. 🙄

Die Pallspitze (2389 m) liegt inmitten der Kitzbüheler Alpen und ist eigentlich ein beliebtes Schitourenziel im Winter. Dass sie in der Wandersaison nicht überrannt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass es lediglich am Start- bzw. Endpunkt eine Einkehrmöglichkeit gibt (Erla-Brennhütte).

Umso besser für mich. Denn nichts genieße ich so sehr, wie eine einsame Wanderung auf einen - in meinen Augen - absolut vollkommenen Berg. Ein Grasberg, wie fast alle Berge der Kitzbüheler Alpen - Lediglich auf den letzten paar Metern zum Gipfelkreuz müssen Skye und ich über ein paar Felsbrocken kraxeln. 

Die atemberaubende Schönheit des wasserreichen Frommtals und unzählige Moorlacken die wir beim Anstieg passieren und der Überfluss an leckeren Heidelbeeren beim Abstieg runden die Tour auf die Pallspitze noch ab.

Pallspitze Frommtal Kelchsau Langer Grund Wandern mit Hund Brixental
Heide, Moorseen, Heidelbeeren, Grasberge & mittendrin mein Hund - eine perfekte Kulisse
Kelchsau Brixental Wanderung Langer Grund Kitzbühel
Keine Tour ohne Steinmandln ❤️
Pallspitze Blaue Lacke Kitzbüheler Alpen Brixental Langer Grund Wanderung mit Hund Tour Sommer
Gibts was Schöneres?🤔
Kelchsau Brixental Wandern mit Hund Kitzbühler Grasberge Australian Shepherd
So mag ich das - Grasberge so weit das Auge reicht....

Wanderung mit Hund auf die Pallspitze - Wirklich perfekt?

Während es in Bruchteilen von Sekunden kalt und nass um meine rechten Zehenspitzen wird, frage ich mich, warum die gut 30 Grauvieh-Damen ausgerechnet heute und ausgerechnet auf DEM Weg liegen müssen, den ich mit meinem Hund bewandern will. Ich hab nichts gegen Kühe. Im Gegenteil. Ich bin ganz verzückt von ihnen. Der sanftmütige Blick und der Augenaufschlag mit diesen betörend langen Wimpern... 👀 Hach....

Naja, leider sind auch die längsten Wimpern kein Garant für Noblesse. Nämlich dann, wenn ein Hund die Bildfläche betritt.

Um diese hochexplosive Konfrontation zu meiden, weiche ich beim Wandern mit meinen Hunden stets den Almviehherden großräumig aus. Auch heute. Blöderweise stehe ich jetzt aber mitten in einem Hochmoor.

Frommtal Frommbach Frommalm Kelchsau Wanderung HUnd Sommer Brixental Langer Grund Tirol
Blick ins Frommtal 💜

Ich hopse also weiter. Von festem Grasbüschel zu festem Grasbüschel. Der nächste Platsch lässt nicht lange auf sich warten. Diesmal der linke Fuß. Alles klar - mein Leben ist wieder im Gleichgewicht….

Nachdem nun beide Schuhe moorgetränkt sind, kann ich diese Feuchtlandschaft eigentlich genauso gut so durchqueren, wie es mein Hund macht: Immer mitten in die Pfütze rein. 🙃

Wanderung Kelchsau Langer Grund Brixental Kitzbüheler Alpen Almblumen Indian Summer
Pallspitze Kelchsau Brixental Kitzbüheler Alpen Gasberge Wandern mit Hund Almwandern
Pallspitze Kitzbüheler Alpen Brixental Kelchsau Langer Grund Wandern mit Hund Australian Shepherd

Unsere Nacht im Campingbus war hervorragend. Absolute Stille. Bis auf das Bächlein, das friedlich neben uns plätschert. Kein spektakulärer Aussichtsplatz, sondern einfach nur ein Wanderparkplatz im Wald, der aber seinen Zweck erfüllt: Obwohl Skye und ich im Van schön ausschlafen, sind wir bei Aufbruch zu unserer heutigen Tour auf die Pallspitze so ziemlich die ersten Wanderer hier im Langen Grund/Kelchsau.

Der Lange Grund ist übrigens ein Seitental des Brixentals und per Mautstraße (5€) im Winter wie im Sommer erreichbar. Die Auswahl an schönen Touren von hier ist meeeeega…..

Wandern mit Hund Tirol Brixental Kelchsau Langer Grund
Ausgeschlafen und dennoch die Ersten am Berg....
Blaue Lacke Pallspitze Kelchsau Wandern mit Hund Kitzbüheler Alpen Langer Grund Brixental Tirol
Durst?
Jagglfeldalm Kelchsau Langer Grund Brixental Wanderung mit Hund unterwegs Tirol Bergtour
Die Jagglfeldalm 👌🏼
Pallspitze Wandern mit Hund Australian Shepherd Kelchsau Brixental Tirol Kitzbüheler Alpen Grasberge
Kurz vorm Gipfel ⛰

Zurück zu der (fast) perfekten Rundtour auf die Pallspitze

Mit nassen Füßchen und ohne Kuhkonfrontation lassen Skye und ich das Moor hinter uns und watscheln Richtung Frommtal. Nach wenigen Minuten ist die Moorpackung vergessen - ich bin völlig geplättet von dem überwältigenden Hochtal. Wasser. Kleine Bachläufe überall. Satt grüne Almwiesen. Absolute Stille. Bis auf das inzwischen weit entfernte Bimmeln der Kuhglocken. Und am Talschluss die alten Holzhüttchen der Frommalm. Noch nie hat der Begriff ‚urig‘ besser gepasst.

Gott sei Dank ist dieser Abschnitt nicht steil. Mir bleibt nämlich so schon die Luft weg.

Frommtal Kelchsau Langer Grund Brixental Wandern Wanderung mit Hund Tirol
Das Frommtal - mit den urigen Hüttchen der Frommalm 👌🏼

Zu früh gefreut - es wird steil

Irgendwo müssen die gut 1200 Höhenmeter auf die Pallspitze dann doch noch unterkommen. Ja, und ab der Frommalm ist es dann soweit.

Skye - flink wie eine Gämse im besten Alter - nimmt den Anstieg super locker während ich hinterher keuche. Dass es Menschen gibt, die sich hier mit Schiern hochplagen, lässt mich meinen inneren Hut ziehen. Zumal im Winter doch alles doppelt so anstrengend ist.

Ein Blick zurück ins Tal auf die Frommalm. Erinnerungen werden wach. An unser Wintercamping-Abenteuer und die Schneeschuhtour im vergangenen Februar. Gerade mal bis zu der Alm haben wir es damals geschafft.

Frommtal Frommalm Kelchsau Brixental Langer Grund Wanderung wandern mit Hund Australian Shepherd
Das atemberaubende Frommtal
Pallspitze Kelchsau Brixental Kitzbüheler Alpen Wanderung mit Hund Roadtrip Camping
As Always - Skye läuft maximal-fidel voraus 🐾
Pallspitze Wandern mit Hund Kelchsau Brixental Langer Grund Tirol
Die Pallscharte - ab hier ist alles ganz easy 😉

Skye’s Motivation ist unterdessen ungebremst. Also röchle ich ihr wieder hinterher. Das mit dem Rauchen tut mir echt nicht gut….

Und plötzlich ist sie da - die Blaue Lacke. Ein Moorsee. Gesäumt von Almblumen.

Mein Hund, der heute von Moorbädern offenbar gar nicht genug bekommt, stürzt sich in die Fluten. Und ich hab Zeit zum Verschnaufen - Die steilste Passage ist geschafft….

Blaue Lacke Wandern mit Hund Kelchsau Brixental Langer Grund Kitzbüheler Alpen
Ein guter Ort zum Verschnaufen...

Von hier geht’s dann eigentlich ganz easy Richtung Gipfel der Pallspitze. Easy und unglaublich schön. Schöne Steigerl, schöne Ausblicke und weitere schöne Moorpfützen, denen Skye einfach nicht widerstehen kann….

Der Aufstieg zum Gipfelkreuz der Pallspitze ist mit 3,5h angegeben. Kann sein, dass mein Hund und ich durch unsere Detour zu Beginn der Wanderung etwas länger brauchen. Ist aber egal.

So oder so genießen wir 2 Gipfelstürmerinnen diesen Moment als wir es endlich erreichen, dieses Ziel auf 2389m, inmitten meiner Lieblingsberge, meiner Heimatberge.

Pallspitze wandern mit Hund Camping Roadtrip Kurzurlaub Kitzbüheler Alpen Brixental Kelchsau Wanderung Langer Grund
geschafft 🤘🏻

Indian Summer auf Tirolerisch

Nach meinem obligatorischen Gipfelbierchen und der Gipfel-Tschigg 🚬 - Ja, ich bin unbelehrbar - gehts bergab Richtung Jagglfeldalm.

Und was uns die Pallspitze-Tour hier serviert ist nicht nur metaphorisch ein reich gedeckter Tisch. Heidelbeersträucher so weit man sehen kann. Nun sind diese Sträucher aber nicht nur übersät mit zuckersüßen blauen Beeren - mir stellt sich an dieser Stelle übrigens die Frage, ob hier wirklich so selten jemand wandert, dass Mitte September noch so viele Beeren an den Büschen hängen. 🤔 Überdies haben sich ihre erbsengroßen Blätter bereits in Gelb-, Orange- und Rottönen auf den Herbst eingestellt.

Als I-Tüpferl setzt das Heidekraut lila Akzente in das herrliche Heidelbeerstrauch-Farbenmeer, das den gesamten Berghang schmückt. Einmal mehr bleibt mir die Luft weg. Obwohl wir bergab wandern.

Pallspitze Frontal Kitzbüheler Alpen Kelchsau Langer Grund Wandern Wanderung mit Hund Tirol Brixental
Indian Summer auf Tirolerisch

Vielleicht liegt es daran, dass Hunde rot-grün blind sind, jedenfalls ist Skye von den Farben gänzlich unbeeindruckt. Vielleicht liegt es aber daran, dass Heidelbeeren ihre Lieblingsbeeren sind. Sie jausnet was das Zeug hält. Bis ihre Zunge blau wie ein Enzian hechelt.

Alle paar Meter spiele ich mit dem Gedanken, eine kleine Ernte für Herrli und Chumani mitzubringen. Und alle paar Meter stopfe ich mir eine ganze Handvoll der blauen Leckerbissen in den Mund. Ich kann mich einfach nicht beherrschen, die nicht selbst zu essen. Meine 2 Daheimgebliebenen werden's mir hoffentlich verzeihen. ❤️

Wandern mit Hund Kelchsau Langer Grund Brixental Grasberge Heidelbeeren
Wanderung mit Hund Tagestourt Kelchsau Langer Grund Kitzbüheler Alpen

Irgendwann schaffen Skye und ich es dann doch von diesem unerwarteten Festmahl loszureissen und wandern weiter talwärts. Vorbei an der verfallenen Hocheggalm. Vorbei an der Baumgrenze. Rein in den Wald.

Irgendwo weit weg vernehme ich Bimmeln von Kuhglocken. Bitte nicht schon wieder. 😏

Aber dieses Mal bleiben wir verschont… 😅

Über einen Fahrweg erreichen wir wieder den Wanderparkplatz und die dort ansässige Erla-Brennhütte. Wie es sich nach Wildcamper-Knigge gehört, wenn man auf dem Parkplatz einer Hütte übernachtet, kehren Skye und ich dort noch ein. Der Hund bekommt die Hälfte von meinem Käsebrot. Das Bier trinke ich alleine. 🧀🍺

Und weil der Van auf dem Parkplatz eigentlich super steht, trinke ich einfach noch ein Bier. Was spricht gegen eine weitere Nacht am plätschernden Bach hier im Langen Grund?

Frommtal Frommalm Wanderung Kelchsau Langer Grund Erla-Brennhütte Tirol Brixental
Wir bleiben einfach noch ein bisschen....

Ich wandere ja nach wie vor mit Karte 👵🏻 Für alle, die GPS für die Pallspitze Rundwanderung bevorzugen - HIER wurde ich fündig.

Du findest Ösi-Land genau so cool wie ich und bist immer auf der Suche nach Inspiration für deinen nächsten Roadtrip und/oder Wandertipp mit Hund? Lass dir doch einfach ein bisschen mehr von mir zeigen... 🇦🇹

5 thoughts on “Pallspitze – ein fast perfektes Wochenende in den Kitzbüheler Alpen

  1. Liebste Draus-Freundin 🙂

    Können wir bitte bitte bitte diese Tour gemeinsam gehen, wenn ich das nächste Mal in Tirol bin?
    Du hast mich voll angefixt! Ein Bild schöner als das andere, und Blaubeer-Fan bin ich auch.

    Und wieder wahnsinnig mitreissend geschrieben, Du hast es einfach drauf!

    Schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Sabrina

    1. Huhu Sabrina,
      Ist notiert – die Runde gehen wir bei deinem nächsten Besuch. Ich und Skye nehmen dann wieder den Weg durchs Moor, dich schicken wir zum Kühe-Kuscheln ❤️🐄. Wir treffen uns dann bei den Blaubeeren 😉
      Bis bald,
      Steffi und Gang 🐾🐾

  2. Echt toll geschriebener Beitrag und wunderschöne Fotos 🙂 Da bekommt man total Lust selber mal wieder zu wandern. Vielen Dank für den tollen Tourenbericht 😀

    1. Hi Monika,
      Danke für deinen Kommentar ❤️
      Freut mich, dass ich deine Wanderlust ein wenig herauskitzeln konnte…. Hast du eine Lieblingsregion?

      Ganz liebe Grüße von unterwegs,
      Steffi mit Anhang 🐾🐾

  3. Oooh, da kommen Erinnerungen hoch, als ich letztes Jahr den Kühen auf allen Vieren mit den Hunden an der Leine durch einen Busch gerobbt bin, nur um dem Braunvieh mit Jungen auszuweichen. Meine Beine waren derart verkratzt danach 😂

    Und wieder einmal beneide ich dich um deinen Van… Ausschlafen und trotzdem erster am Berg. Hach…
    Danke für diesen tollen Beitrag ♥

    Viele Grüße Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code