10. Oktober – Gedanken zum Welthundetag

Hund Reise Camping Atlantik Normandie

Du sollst nie aufhören zu lernen

Arbeit mit der Phantasie!

Wenn du dein Glück gerecht behandelst,

Dann verlasst’s dich nie!

Du sollst vor Liebe brennen

Und vor Begeisterung

Weil dann bleibst

Für immer jung!

Aus Für immer Jung von André Heller, angelehnt an Bob Dylans Forever Young

Hund Normandie Atlantik Reisen Camping
Lass dich kraulen.....

Es ist der 10. Oktober

Im Halbschlaf höre ich durch die gekippten Fenster des Vans die tosende Brandung des Nordfranzösischen Atlantiks.

Mein erster Blick ist dein erster Blick. Es gibt kein seligeres Wachwerden….

Deine alten Knochen brauchen morgens ein paar Minuten….

Kurzes Seufzen als du schließlich ein paar Zentimeter näher robbst um meinen Unterarm einer gründlichen Morgentoilette zuzuführen.

Bedächtig werde ich gereinigt bevor Skye mit einem plumpen Sprung in unsere Mitte dieses liebevolle morgendliche Szenario beendet.

 

Es ist der 10. Oktober

In 4 Monaten wirst du 12 Jahre alt. Dass du über die Jahre ergraut bist, kann nur ich erkennen. Ein Hoch auf den Merle-Faktor.

Wir haben nicht mehr ewig zusammen. Du weisst das genauso wie ich. Dein weiser warmherziger Blick während unseres innigen Morgenkuschel-Rituals verrät es mir.

Normandie Hund Camping Atlantik Urlaub Frankreich Wandern Australian Shepherd
Nur ich weiß, an welchen Stellen du nun grauer bist als früher...

Es ist der 10. Oktober

Wir eröffnen diesen Tag mit einem ausgiebigen Strandspaziergang am rauhen Atlantik. 

Vergnügt fegst du gemeinsam mit Skye über die schier endlose Sandküste.

Toben, wälzen, Muscheln und anderes Getier erschnüffeln. Dann das Lieblingsspiel - Das Ben-Hur-Spiel, bei dem du und Skye wie die Pferde vor Ben Hur’s Wagen synchron galoppiert. Dabei hat jede von euch ein Ende der Leine im Maul.

Deine Lebenslust steht einfach über deinen alten Knochen, denk ich mir als ich hinterher den Sand aus dem Karabiner der Leine popele.

Normandie Atlantik Hund Hundestrand Frankreich Welthundetag Hundeliebe
Ein morgendliches Rennspiel - das gefällt.... ❤️

Es ist der 10. Oktober

Liebevoll bereitet Herrli das Frühstück. Der weise Blick von heute Morgen ist Vergangenheit. Jetzt lacht der Schelm aus deinen Augen. Deine Kreativität ist grenzenlos, als du versuchst, Herrli zu schnellerem Servieren zu bewegen. Von Tauschangeboten mit vollgesabberten Spielsachen bis hin zu komplexesten Bewegungsabläufen, die du dir aus unserer gemeinsamen Dog-Dancing Zeit gemerkt hast.

Ein Strahlen über dein gesamtes Gesicht. Da. Die Zahnlücke. Zuckersüß. Aber dennoch betrübend diese eine von vielen Alterserscheinungen.

Hund Camping Werlthundetag Atlantik Frankreich Australian Shepherd
Das Ben-Hur-Spiel

Es ist der 10. Oktober

Du verschläfst den restlichen Vormittag. Denn auch wenn es bis hierher alles super leicht und fidel ausgesehen haben mag, war es doch anstrengend. In deinem Übermut hast du dich verausgabt...

Welthundetag Camping Hund Australian Shepherd Campingbus Wohnmobil
Auf der Sitzbank im Van schläft es sich besonders gut...

Es ist der 10. Oktober

Wir beschließen weiter zu reisen. Ein anderer Strand vielleicht. Oder ins Landesinnere. Vielleicht Richtung Berge….

Die Reise geht weiter? Da muss man dich nicht 2x bitten, denn nichts liebst du so sehr wie Autofahren.

Schneller als ich das Wort ‚Hopp‘ zu Ende sprechen kann, hast du es dir bereits am Beifahrersitz des Campingbusses bequem gemacht.

In deiner Co-Pilotinnen-Funktion übernimmst du weder Navigation noch DJ-Aufgaben. Aber du zauberst Passanten, die unseren Van sehen, ein Lächeln ins Gesicht.

Campingbus Hund Camping Wohnmobil Australian Shepherd Welthundetag
Unser Reiseprofi....

Es ist der 10. Oktober

Wir haben ein neues Platzerl zum Übernachten gefunden. Neugierig erkundest du mit all deinen Sinnen die nähere Umgebung. 

Du hast was herrlich Stinkendes gefunden? Ab ins Maul und runter damit. Um anschließend heiter übel riechende Schlabberschmatze zu verteilen….

 

Es ist der 10. Oktober

Du verschläfst den restlichen Nachmittag auf deinem Lieblingsplatz unter dem Van. Ich schmunzle, wenn du denn doch mal den Kopf hebst. Ein Ohr steht Waagrecht weg von deinem Köpfchen. Du bist so duselig, dass du die Steinchen und den Sand, die an deinen Lefzen kleben, nicht bemerkst.

Welthundetag Camping mit Hund Wohnmobil Campingbus
Lieblingsplatz

Es ist der 10. Oktober

Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk krabbelst du um genau 19:00 Uhr hervor um Herrli an seine Pflicht des abendlichen Napfbefüllens zu erinnern.

Du beweist - wie morgens schon - sehr unmissverständliche Methoden. Gelächter. 

Dein anhimmelnder Blick. Während er sich aus dem Campingstuhl schält und endlich zur Tat schreitet, nennt er dich Günther Nenning. Wegen der inzwischen elendslangen grauen linken Augenbraue.

Welthundetag Australian Shepherd betteln
Beim Bettelblick kommt die Augenbraue wundervoll zur Geltung... 😜

Es ist der 10. Oktober

Als sich der Tag dem Ende neigt, flackert noch einmal die Motivation zu spielen auf. Du holst dir aus dem Van dein Lieblingsspieli - ein bereits entwattierter Zwerg mit Weihnachtsmannmütze. Das Ding ist inzwischen so eklig, dass ich beim bloßen Ansehen schon Fieberblasen bekomme. Aber weil ich dich liebe, tu ich so, als wolle ich es unbedingt haben.

Skye steigt ins Spiel ein. Das Spiel wird schneller. Zu schnell für dich, wie ich geknickt feststelle.

Aber halt! Bei einem Jagdspiel um den Campingbus wechselst du kurzerhand die Richtung. Erwischt!

Deine alten Gelenke mögen nicht mehr so flitzeflink funktionieren. Dafür ist dein Verstand so klar wie eh und je….

Welthundetag Australian Shepherd Liebe
Das Lieblingsspieli

Es ist der 10. Oktober

Das abendliche Rudelkuscheln wird eröffnet und mit einem fidelen Sprung landest du im Bett.

Frechheit siegt, denkst du dir wohl als du dich - wie jeden Abend - an Herrlis Kopfende legst. Auf seine Bitte hin, sein Bett zu räumen, ignorierst du ihn gekonnt und blickst mich schwanzwedelnd an. Ich glaube, dabei sogar ein Augenzwinkern zu erkennen.

 

Es ist der 10. Oktober 

In meinen Armen vernehme ich dein zufriedenes Schnarchen, das mich unheimlich beruhigt und mich in den Schlaf hinüber gleiten lässt.

Gemeinsam träumen wir von all den Abenteuern, die wir schon gemeinsam gemeistert haben und von all jenen, die uns noch bevorstehen.

Welthundetag Camping mit Hund Frankreich Normandie Atlantik Hundestrand
Und wir träumen von den großen Abenteuern....

Es ist der 10. Oktober - Heute ist der internationale Tag des Hundes, auch Welthundetag

Ich habe all meine Hunde über alles geliebt, aber die Liebe zu Chumani ist tatsächlich unvergleichbar. Sie ist mein Augenstern. Mein Sonnenschein. Mein Seelenhund.

Nichts tut mir mehr weh, als zu sehen, wie dieser Hund gegen das Altern ankämpft.

Ich hoffe, dass ihr junger Geist und ihr Optimismus sie noch ewig tragen….

Welthundetag wandern mit Hund Strand Frankreich Camping
Wir sind ein super Team...

Mehr Gedanken zum Welthundetag gibt’s bei folgenden Bloggern

8 thoughts on “10. Oktober – Gedanken zum Welthundetag

  1. Du hast mich mit dem Text zutiefst gerührt! Mit jedem Wort spürt man deine Liebe zu Chumani! <3
    Alt werden ist nichts für Feiglinge hab ich mal gehört. Ich verstehe immer mehr, was das bedeutet.
    Ich wünsche euch, dass die gemeinsame Zeit unendlich ist!
    Liebe Grüße und Wuff <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.