Passo Wie? – Passo Brocon! Echter Geheimtipp in den Ostalpen

Passo Brecon Lagorai Trentino Camping Hund Wandern

Im Lagorai, einem Gebirgszug der südlichen Ostalpen, hält der Frühling einen Hauch früher Einzug als bei uns zuhause. So beschließen wir das letzte Märzwochenende am Passo Brocon zu verbringen.

Passo Brecon Lagorai Ostalpen Trentino Camping Wandern Wanderung Hund
Der Passo Brocon - einer der Pässe des Lagorai-Gebirges

Muss man vom Passo Brocon gehört haben?

Nö.... Die prominenten italienischen Alpenpässe liegen durchwegs weiter nördlich.

Ist der Passo Brocon einen Besuch wert?

Auf jeden Fall!!!

Der Lagorai ist Ausläufer des spektakulären und weltweit bekannten Gebirgszugs der Dolomiten, gelegen im östlichen Trentino.

Passo Brecon Lagorai Trentino Wandern Hund Camping Wohnmobil
Ausblick vom Col della Boia zu den 'richtigen' Dolomiten

Vom charakterverderbenden Massentourismus noch weitestgehend verschont, finden wir hier alles, was in den beliebteren Dolomitengebieten schon längst verloren ist.

Unberührte, fesselnde Landschaft - schroffe Wände aus schimmerndem Porphyr sowie einfach zu begehende Grasberge gleichermaßen. Bergdörfer in denen die Zeit stehengeblieben scheint. Einsame Wanderwege, die mein Herzerl hüpfen lassen....

... und einen perfekten Platz zum Übernachten knapp unterhalb des Passo Brocon auf 1616m, den wir - weil einfach genial - gleich 2x ansteuern. 🚐

Passo Brecon Trentino Ostalpen Lagorai Camping Hund Wanderung
Home is where you park it
Passo Brecon Lagorai Trentino Ostalpen Camping wandern Hund

Da Frau Holle auch der Region um den Passo Brocon im heurigen Winter ordentliche Schneemengen spendiert hat, achte ich bei der Auswahl unserer Wanderungen auf Südhang-Ausrichtung. Vom Winter konnten wir uns letztes Wochenende in Osttirol erfüllt und freudig verabschieden.

Passo Brecon Lagorai Trentino Ostalpen Camping Wandern Hund
Frühling ist ab sofort unser Motto

1. Wanderung zum Col Della Boia

Direkt vom Passo Brocon führt der spektakuläre und dabei relativ anspruchslose Rundweg Trodo Dei Fiori auf den Col della Boia.  

Passo Brecon Trentino Wanderung Hund Camping Lagorai
Die ersten Frühlingsboten
Passo Brocon Lagorai Trentino Wandern Hund Camping Wohnmobil
Chumani packt die rund 400 Hm mit links
Passo Brocon Col della Boia Lagorai Trentino Camping Wohnmobil Hund Wandern
Der Aufstieg

Oben am Col Della Boia angekommen raubt einem der eindrucksvolle Ausblick auf die Dolomiten regelrecht den Atem. Wir lassen den Zauber wirken....

Passo Brecon Lagorai Trentino Hund Wandern Col della Boia Camping
Wow!
Passo Brecon Lagorai Trentino Wandern  Hund Wohnmobil
Pause
Passo Brecon Lagorai Trentino wandern Hund col della Boia Camping

Der Wanderweg  ist durchwegs gut gekennzeichnet. Fließwasser finden wir keines vor - Wasser für die Hunde muss man also selbst mitnehmen.

Insgesamt sind etwa 400 Hm auf etwas über 6km zu bewältigen.

Aufgrund der Südausrichtung des Anstiegs würde ich von dieser Wanderung im Sommer abraten, es sei denn, man gehört zu den ganz frühen Frühaufstehern.... 😜

2. Wanderung auf den Monte Timoncello

Ausgangspunkt für unsere zweite Wanderung ist der zum kleinen Schigebiet Funivie Lagorai gehörende Parkplatz nahe des Passo Brocon.

Auf dem kleinen Fahrweg spazieren wir von dort einige hundert Meter westwärts, bis ein Abzweiger nach rechts an einigen alten Ferienhäusern vorbei führt. Ab hier ist auch dieser Weg perfekt beschildert bzw. gekennzeichnet.

Monte Timoncello Passo Brocon Lagorai Hunde Camping Wanderung wandern
Passo Brecon Lagorai Wandern Hund Trentino Camping

Auch die Wanderung auf den Monte Timoncello ist wie die Tour von gestern super easy zu gehen - knappe 300 Hm. Perfekt für unsere Seniorin Chumani.

Hier gilt es ebenso Wasser für den Hund selbst mitzunehmen.

Ferner empfehle ich für diese Runde aufgrund des Südhangs, im Sommer entweder richtig früh los zu starten oder sich für eine andere der zahllosen Wandermöglichkeiten rund um den Passo Brocon zu entscheiden.

Passo Brecon Lagorai Monte Timoncello Trentino Camping Wohnmobil Hund Wandern
ein kurzes Stück führt der Weg durch einen Wald, der aber nicht unbedingt für Abkühlung sorgt....
passo Brecon Monte Timoncello Lagorai Trentino Wanderung Hund Camping
.... der Schnee dafür umso mehr
Passo Brocon Lagorai Monte Timoncello Trentino Hund wohnmobil camping wandern
Passo Brocon Monte Timoncello Lagorai Trentino Hund Camping Wanderung
Passo Brocon Monte Timoncello Lagorai Trentino Hund Camping Wanderung
Rasten am Monte Timoncello

Nochmal in diese Region?

Das Lagorai-Gebirge, oder in unserem Fall eigentlich die kleine Ecke rund um den Passo Brocon, strahlt eine besondere Anziehungskraft und Ruhe aus.

Und meinen Wanderkarten nach zu urteilen, haben wir noch lange nicht alles erkundet. 

Also... JA, wir kommen wieder!

Passo Brocon Trentino Lagorai Hund Camping Wanderung
Chumani, mein Herz ❤️

Edit:

Wie hätte es auch anders sein sollen? Den Passo Brocon und das Lagorai-Gebirge hat sich  eingereiht  in unsere Lieblingsdestinationen. Nein, hier liegt man einfach nie falsch.... ❤️ 🤷🏼‍♀️

Was hat sich seit unserem ersten Besuch hier verändert? Die Region ist immer noch wundervoll, wir sprechen nach wie vor von einem Geheimtipp und bei Vandog Blog fährt noch dieselbe Besatzung auf den Roadtrips mit. Aber... ich verwende jetzt Komoot um meine Touren aufzuzeichnen 😉 Damit ihr alle meine künftigen Wanderungen locker nachhatschen könnt. 🥾

Ergänzende Wanderungen mit Hund am Passo Brocon zu den oben beschriebenen:

Lagorai Wandern mit Hund Italien Trentino Australian Shepherd
Lieblingsfleck Erde... ❤️
Passo Brocon Lagorai Wandern mit Hund Italien Australian Shepherd Trentino Dolomiten
Camping Vanlife Wohnmobil Kastenwagen Knaus Trentino Italien Urlaub Camper Roadtrip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert