We love Wintercamping – Fabelhafter Ausklang im Defreggental/Osttirol

Wir wollen’s noch EIN Mal wissen bevor Wintergott Uller sich wieder zurückzieht – Wintercamping in Osttirol in romantischer Tiefschneelandschaft. Dazu spektakuläre Schneeschuhwanderungen mit den Hunden.

Weitere Wintercamping-Abenteuer von uns:

Osttirol Staller Sattel Defreggental Wintercamping Hund Schneeschuhwandern
Was für ein Panorama....

Die letzten Märztage verbringen wir in meinem Lieblings-Tirol: dem unverdorbenen Osttirol!

Urige Bergbauernhöfe schmiegen sich harmonisch in das Landschaftsbild der Hohen Tauern. Materialseilbahn statt SUV. Die steilen Hänge werden vielfach noch per Hand bearbeitet.

Das Leben im Einklang mit der Natur steht hier im Vordergrund. 

Bettenburgen sucht man in Osttirol vergeblich. Man hat den Weg des nachhaltigeren sanften Tourismus eingeschlagen.

Osttirol Staller Sattel Defreggental Wintercamping Hund Schneeschuhwandern
mein Lieblings-Tirol

Der Staller Sattel – bewährtes Übernachtungsplätzchen und Ausgangspunkt für Winter- wie Sommertouren

Der Staller Sattel befindet sich auf 2052m und ist ein Pass, der das Defreggental in Osttirol und das Südtiroler Antholzertal verbindet. Der Pass ist nicht ganzjährig befahrbar – erfreut stellen wir jedoch bei unserem jetzigen Besuch fest, dass die italienische Seite der Passstraße im Winter kurzerhand zur Rodelbahn umgestaltet wird.

Über Osttirol ist der Staller Sattel gut über das ganze Jahr erreichbar.

Staller Sattel Osttirol Defreggental Hund Wintercamping Schneeschuhwandern
Rodelbahn ins Antholzertal
Osttirol Staller Sattel Defreggental Wintercamping Schneeschuhwandern Hund
willkommen in Österreich

Wintercamping deluxe

Ein Sonnenuntergang wie auf einem Kitsch-Gemälde hüllt die verschneiten Berge in spektakuläre Farben. Magisch. Ich habe solch ein Glück….

Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhwandern
einzigartiges Licht
Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhe
Home is where you park it...
Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhwandern

Der frühe Vogel und so…..

Mein Vorhaben, beim Wintercamping wieder mal so richtig auszuschlafen, wird durchkreuzt. Das Defreggental in Osttirol ist bei Schitourengehern geschätzt, so wuselt’s bereits um 06:00 morgens. 

Ob ich für ihn auch noch ein Tässchen Kaffee habe, fragt mich ein einheimischer Bergführer grinsend, während er darauf wartet, dass seine Truppe bereit ist, los zu starten. Er habe am Vorabend gesehen, wie unser Campingbus Richtung Pass rollt. ‚Recht habt’s!‘, nickt er zustimmend.

Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhe
Almen am Staller Sattel
Osttirol Staller Sattel Defreggental Schneeschuhwandern Wintercamping Hund
bestes Wetter

Unsere Schneeschuhwanderung führt uns vom Parkplatz entlang des Winterwanderweges zum Obersee - ein herrlicher kleiner Bergsee, dessen Anblick uns leider im Winter durch den vielen Schnee verwehrt bleibt - man kann das Gewässer unter der weissen Pracht lediglich erahnen. 

Die Stärkung im Gasthaus Obersee wäre rein aus Kalorienverbrennungsgründen nicht zwingend notwendig, rentiert sich aber - die Wirtsleute sind absolut reizend und das Essen ist bodenständig wie schmackhaft.

Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Schneeschuhe Hund
Los geht's - anfangs noch ohne Schneeschuhe auf dem präparierten Winterwanderweg
Osttirol Defreggental Staller Sattel Hund Wintercamping Schneeschuhe
die Frühlingssonne heizt uns kräftig auf
Osttirol Defreggental Stallersattel Gasthaus Obersee Wintercamping Hund Schneeschuhwandern
grandioses Bergpanorama beim Gasthaus Obersee
Osttirol Defreggental Staller Sattel Winterwandern Wintercamping Hund Gasthaus Obersee
eine Zukehr lohnt sich....
Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Winterwandern Gasthaus Obersee
Gasthaus Obersee

Wir folgen dem Winterwanderweg zur Passhöhe. Die obligatorischen Grenzfotos gehören natürlich dazu. Meine Hunde posieren gekonnt an der großen Osttirol-Skulptur.

Der Rückweg zum Parkplatz verläuft an der Südseite des Obersee’s.

Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Schneeschuhwandern Hund
Chumani posiert für uns...
Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhwandern

Im Herzen schon barfuß…..

Von den -10 Grad der vergangenen Nacht hier in den Bergen Osttirols ist nichts mehr zu spüren. Die Frühlingssonne strahlt kraftvoll.

Dieses Phänomen, dass man Temperaturen am Ende eines Winters ganz anders wahr nimmt, als am Ende eines Sommers - erstaunlich…

Wie warm es wirklich ist? Keine Ahnung. Zum ersten Mal in diesem Jahr hab ich jedenfalls dieses Bikini Gefühl. Der Sport-BH muss genügen, Bikini reist im März noch nicht mit. 

Das Bier schmeckt wie man es sonst nur von einem Sommertag kennt. Dazu ein Bergpanorama in schneeweiß. Fantastisch.

Osttirol defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhwandern
Chillen vor'm Van

Langläufer, die nachmittags noch ihre Runden ziehen und letzte Tourengeher, die gleichmäßig gebogene Spuren in den Hängen hinterlassen. Ich liebe Wintercamping. Noch ein Bier bitte!

Die Hunde? Eindeutig glückselig blinzeln sie in die Sonne. Die beiden chillen im Schnee und erfreuen sich der wärmenden Strahlen….

Was für ein Abschluss für eine Wintersaison…..

Osttirol Defreggental Stallersattel Wintercamping Hund Schneeschuhe
Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhwandern
Ich liebe das Leben...
Osttirol Defreggental Staller Sattel Wintercamping Hund Schneeschuhwandern

Was mache ich beim nächsten Wintercamping am Staller Sattel/Osttirol anders?

Fast gar nichts! Eine einzige Kleinigkeit nur: Die Langlaufski müssen definitiv mit! Auf dieser Loipe sind wohl leider keine Hunde erlaubt. Herrli aber hat mir bereits zugesichert, sich gut und gerne bei einem Glas Prosecco gemeinsam mit unseren Hunden zu gedulden, während ich ein paar Runden drehe…

2 thoughts on “We love Wintercamping – Fabelhafter Ausklang im Defreggental/Osttirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code