Val Cenis – Wildcamping in maximaler Vollendung….

Val Cenis Vanoise Camping Wohnmobil Wildcamping Alpen

Eigentlich sind wir in die Region der Rhône-Alpes gekommen um entlang der Route des Grandes Alpes im Wohnmobil auf Bergpässen zu übernachten und so dem bereits viel zu heißen Sommer zu entfliehen. Als wir dann jedoch den Col de l’Iseran auf seiner Südrampe hinabfahren, tut sich ein malerisches Tal auf, dem wir einfach nicht widerstehen können. Das Val Cenis.

Alles über unseren Roadtrip in den Französischen Alpen

Wandern Wanderung Hund Vanoise Nationalpark Frankreich Alpen
Wandern entlang des GR 5, der unter anderem durch das Val Cenis verläuft....

Das Val Cenis liegt in der Region Auvernge-Rhone-Alps des Departements Savoie. Das beschauliche Tal, dessen Sommertourismus noch in den Kinderschuhen steckt, ist mitunter Teil des Vanoise Nationalpark, dem ersten Französischen Nationalpark (gegründet 1963).

Gemeinsam mit dem auf italienischer Seite der Westalpen angrenzenden Nationalpark Gran Paradiso erschließt sich hier ein Naturjuwel der Extraklasse - sogar Wölfe soll es geben - im Einklang mit dem Menschen wohlgemerkt. Entsprechende Maßnahmen machen es möglich….

Herdenschutzhund Frankreich Alpen Wandern Wanderung
Entgegen aller Behauptungen von Landwirten und Jägern im deutschsprachigen Alpenraum sind Landwirtschaft UND Wolf kein Widerspruch. In Frankreich greift man seit jeher erfolgreich zum Herdenschutzhund. Achtung: Die kuschelig aussehenden Teddybären arbeiten sehr unmissverständlich

Das zarte Pflänzchen Sommertourismus wächst hier langsam. Einfache Unterkünfte, dafür unschlagbare Wanderwege. Beginnender Mountainbike-Tourismus. Campingplätze ohne viel Schnickschnack, dafür in phänomenaler Naturlage.

Wer etwas Feineres sucht, ist auf der Nordseite des Col de L’Iseran - in Val D’Isère - wahrscheinlich besser aufgehoben.

Val Cenis Camping Wildcamping l'arc Bessans Alpen Frankreich
Mein 100-Punkte-Stellplatz...
Frankreich Alpen Wildcamping Kneipp
Kneippkur gefällig?
Hund Fluss Erfrischung Bach Frankreich Alpen Vanoise Nationalpark
Skye genießt die Erfrischung

Wildcamping im Val Cenis

Wir finden unseren 100-Punkte-Platz direkt am Fluss l’Arc. Und wenn ich 100 Punkte schreibe, dann meine ich das. Das flache steinige Flussbett  bietet den makellosesten Wohnmobil-Stellplatz, den wir jemals gefunden haben.

Schillerndes Gebirgswasser, das man bedenkenlos zum Kochen verwenden kann. Wasser in dem sich die Hunde jederzeit abkühlen können und auch ich eine kleine Kneippkur wage. Weit weg von Straße oder Wohngebiet. Leinen los. Um uns herum nur Berge 

Und hinter uns der der Weitwanderweg GR5, der an diesem Wochenende offenbar nicht von besonders vielen Menschen begangen wird. Kein Weitwanderer in Sicht. Naja, also WIR gehen den GR5 ein kleines Stück durch das Val Cenis, und zwar bis in den nächsten Ort Bessans.

Bessans Val Cenis Alpen Frankreich
Im romantischen kleinen Dörfchen Bessans, das eingebettet liegt zwischen 3000ern, fühlen wir uns auf Anhieb pudelwohl...
Bessans Val Cenis Vanoise Nationalpark Alpen Frankreich
Bessans Val Cenis Vanoise Nationalpark Frankreich Alpen Urlaub mit Hund wandern
Kein Massentourismus - In Bessans gibt's noch richtig urige Unterkünfte

Wandern am GR 5 durch das Val Cenis

Meine Sehsucht wird wieder einmal erweckt, als wir von unserem Freisteh-Platzerl am Fluss aufbrechen um den GR5 ein kleines Teilstück zu wandern. Die Sehnsucht mehrere Tage am Stück zumindest mit einem meiner Hunde einfach nur zu gehen. Weitwandern. Nichts tun, als einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei im besten Fall zu innerer Ruhe zu finden.

Eines Tages....

Val Cenis GR5 wandern mit Hund weiterwandern Frankreich Alpen
Wenn dieser Weitwanderweg keine Sehnsüchte erweckt....

Herrli merkt, dass ich abgleite, in die Welt der großen und nicht so großen Gedanken und lässt mich sein.

Schweigend genießen wir die Schönheit dieses Weges. Schweigend erfreuen wir uns unserem Glück, gerade jetzt dieses gemeinsam erleben zu dürfen. Und schweigend sehen wir unseren Hunden zu, wie sie sich beide des Lebens begeistern auf dem Weitwanderweg GR 5. Ohne einschränkende Leine oder ständigem Zurückrufen, denn wir sind hier allein und keiner fühlt sich von uns gestört.

Val Cenis Bessans GR5 wandern mit Hund Weitwandern Fernwanderweg Frankreich Alpen
Der GR5 führt durch majestätischen Wald...
Val Cenis GR5 Fernwanderweg Weitwandern wandern mit Hund Frankreich Alpen
.... über klirrend kalte Gebirgsbäche....
Val Cenis Vanoise Nationalpark Fernanden Weitwandern wandern mit Hund Alpen Frankreich
.... zu atemberaubenden Ausblicken....

Wir bleiben länger als geplant

Wie das im Leben so ist, muss man manchmal sehr schwere Entscheidungen treffen. Jene, das Val Cenis zu verlassen ist auf dieser Reise vielleicht mitunter eine der Härtesten - wir haben doch hier an unserem Wildcamping Platzerl alles was man braucht….

Nein, leider nicht ganz alles - der Fäkaltank des Wohnmobils ist beinahe voll…

So nehmen wir nach einigen sehr erholsamen Tagen im Val Cenis die fast volle Kacke-Box zum Anlass, unseren ursprünglichen Plan wieder aufzunehmen - Übernachten auf den großen Pässen der Französischen Alpen.

Arc Vanoise Nationalpark Frankreich Alpen Camping Hund Wildcamping
Rein oder nein? Herrli und Skye sind noch unschlüssig
Wildcamping Wohnmobil Frankreich Campingbus Hund Aloen Fluss
Mit unserer Solartasche erzeugen wir locker genug Strom um autark zu stehen
Vanoise Nationalpark Frankreich Alpen Wildcamping Weitwandern
Ein Blick zurück bevor wir das bildhübsche Val Cenis verlassen

2 thoughts on “Val Cenis – Wildcamping in maximaler Vollendung….

    1. Hallo Hannes,
      Vielen vielen Dank für den herzlichen Kommentar… ❤️
      Ich freu mich auch schon sehr auf ein Wiedersehen und ein Bierchen mit dir…. 🍻
      Mal sehen, ob ich im Oktober auch wieder so nervös bin 😘
      Bis bald,
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.