Col-Cruising – Roadtrip mit Hund auf Frankreichs Alpenpässen – Teil 1

Alpenpass Frankreich Bergstraßen Alpen Campingbus Wohnmobil

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Frankreich als Reiseland einfach unschlagbar finde? Ich liebe diese Abwechslung - verträumte Flusslandschaften, kraftvoller Ozean, verspielte Mittelmeerküste, Bergmassive der Superlative… Ebendiese sollten wir uns bei unserem letzten Frankreich-Urlaub als Hauptmotto vornehmen: 12 Tage Rundreise mit Wohnmobil und Hund auf den knackigen Passstraßen der Französischen Alpen.

Alpenpass Cola de L'Izoard Bergstraße Frankreich Alpen Wohnmobil Roadtrip Hund Camping
Die Französischen Alpen sind ein Eldorado für Bergstraßenliebhaber
 

Die Französischen Alpen liegen in den Regionen Auvergne-Rhône-Alpes und Provence-Alpes-Côte D’Azur. Gegliedert werden sie Klassischerweise in die Französischen Hochalpen, in denen sich der höchste Gipfel der Alpen - der Mont Blanc - befindet, die Seealpen und die Französischen Voralpen. 

Die Grande Nation hat mit der Erschließung dieser Region wirklich Gigantisches geleistet. Ein Traum für Fans von kurvenreichen Bergstraßen. In den Französischen Alpen befinden sich 4 der 5 höchsten Passstraßen der Alpen, mitunter ein Grund, weshalb wir uns Anfang Juli für diese Region entscheiden - je höher wir klettern, desto angenehmer sind die Temperaturen für die Hunde. 

Dass wir vor Ort neben geschmeidigen Straßenverhältnissen - Tour de France sei Dank - unverdorbene und intakte Natur vorfinden, ist ein weiterer Grund, warum es mich immer wieder in dieses eigenwillige Land zieht.

Erfahre HIER mehr über meine Gründe für Frankreich als Lieblingsreiseland.

Pass Bergstraße Alpen Frankreich Col de L'izoard Roadtrip Hund Wohnmobil
Dank der größten Radsportveranstaltung der Welt - der Tour de France - sind die meisten französischen Alpenpässe sehr sehr gut in Schuss... 👌🏼

In diesem ersten Teilbericht nehme ich euch mit auf unsere ersten 3 Etappen (rot auf der Karte unten) durch die Französischen Alpen.

Detaillierte Angaben zu unseren Übernachtungsplätzen gibt’s gerne per Mail. Benutze dafür doch einfach mein Kontaktformular.

Wie auf allen unseren Roadtrips, reisen wir auch auf den Alpenpässen Frankreichs ohne Reiseführer. Lediglich eine ordentliche Straßenkarte* begleitet uns - diese Methode hat sich bislang sehr bewährt.

 

Wir beginnen unsere Tour des Cols nach der Anreise über das italienische Aosta Tal mit einem Frühstück am Col du Petit St. Bernard (2288m).

Die Hunde können nach der langen Autofahrt im gestreckten Galopp erstmal über die Almwiesen fliegen. Hups. Ein Schneefeld bremst das Rennspiel. Weiter auf dem Rücken den Schneehang hinabrutschend…. Ein perfekter Start in den Urlaub. 👌🏼

Alpenpass Frankreich Hund Wohnmobil Camping Roadtrip St Bernhard Pass Alpen Berge
Für die Hunde fängt der Urlaub so richtig gut an...
St Bernhard Pass Alpen Bergstraße Wohnmobil Campingbus Roadtrip Pässe
Einer der Pässe, der sich längst in mein Herz gebrannt hat... 🐾🐾🐾

Next Stop - Val D’Isere oder: Wo man Tartes aus Gold kaufen kann

Weiter gehts auf der Route des Grandes Alpes Richtung Val D’Isère. Immer wieder mal wird die ca. 700km lange und etwa 15 700 Höhenmeter umfassende Panoramastraße Teil unserer Route mit dem Wohnmobil sein. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir das jedoch noch nicht - wir lassen uns treiben…

Val D'Isere Bergstraße Roadtrip Womo Wohnmobil Campingbus Hund Alpen
Der mondäne Schiort Val D'Isere

Gerade mal seit 3h in Frankreich, schon steigt das unbändige Verlangen nach einer zart saftigen Tarte aux pommes.

Da kommt die Patisserie im mondänen Schiort Val D’Isère gerade richtig.

Tja, es wird einen Grund geben, warum die kleinen handgefertigten Tartlettes ohne Preisangabe in der Vitrine stehen.

Mir verschlägt es jedenfalls beim Bezahlen mein A2.2 Französisch…. 😜

Tarte aux pommes Tartlettes genuss Frankreich Spezialität
hübsch, oder? Waren auch super lecker...

Der Col de l’Iseran - Mein Gipfelsieg in den französischen Alpen

Ich bin inzwischen relativ sicher am Steuer unseres Kastenwagens. Aber der höchste durchgehend geteerte Alpenpass? Das ist dann doch etwas Monumentales - eine persönliche 2762m hohe Herausforderung sozusagen. ICH will den Col de l’Iseran bewältigen!

Gleich nach dem Schock mit den Luxus-Tartes gibts also einen Fahrerwechsel.

Wieselflink steuere ich unseren Campingbus den Berg hoch. Bei offenen Scheiben gröle ich mit Freddy Mercury ‚Don’t Stop Me Now‘. Ich bin so voller Schwung, dass ich beinahe die Passhöhe verpasse… Tja, das lief dann doch recht easy. 

Roadtrip Alpen Frankreich Kastenwagen Camping Wohnmobil
Yeah 💪🏻
Col de l'iseran Alpenpass Frankreich Roadtrip Camping  Wohnmobil Hund
Es gibt ansprechendere Passhöhen… Ein Foto muss dennoch sein

Wie viele der französischen Alpenpässe hat auch der Col de L’Iseran eine schroffe Seite und eine….hmmmmm….lieblichere Seite. In diesem Fall ist die südliche Abfahrt vom Pass deutlich sanfter und bietet unzählige idyllische Möglichkeiten mit dem Wohnmobil zu verweilen.

Col De L'iseran Alpenpässe Alpen Bergstraße Kastenwagen Rundreise Frankreich
Die Südrampe des Col de l'Iseran
Col De L'iseran Alpenpässe Alpen Bergstraße Kastenwagen Rundreise Frankreich
Col de l'iseran Südrampe hund wildcamping Frankreich Alpen Roadtrip Rundreise
Da haben wir uns ein schönes Platzerl für eine Pause ergattert...

Einen Kaffee und eine sündhaft teure Tarte aux Pommes später entscheiden wir uns doch noch weiter ins Tal abzufahren. 

Eine sehr sehr gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte - wir entdecken nämlich das himmlische Val Cenis - Mehr über unseren Aufenthalt im Val Cenis (mit Wandertipp)

Val Cenis Hund Camping Wildcamping Wohnmobil Frankreich Rundreise Alpen
Val Cenis - hier war sofort klar, dass wir länger bleiben müssen...
Val Cenis Camping am Fluss Wildcamping freistehen hund urlaub Kastenwagen Campingbus Frankreich
Wandern GR5 Weiterwandern mit Hund Camping Val Cenis Frankreich Alpen Berge
Wandern entlang des Weitwanderwegs GR5, der durch das Val Cenis verläuft

Camping mit Seeblick - Lac du Mont Cenis

Weit kommen wir nicht, als wir bei Lanslebourg die Route des Grandes Alpes verlassen. Der vergleichsweise kleine Col du Mont Cenis (2083m) ist wohl nicht besonders spektakulär, dafür leide ich wenige Meter später beim Anblick des Stausees Lac du Mont Cenis unter Schnappatmung. Der haut mich echt aus den Socken.

Wenn wir auch seit unserem letzten Stellplatz gerade mal eine halbe Stunde im Van unterwegs sind - Hier MÜSSEN wir bleiben.

Col Du Mont Cenis Alpenpässe  Alpenpass Hund Wohnmobil Roadtrip Rundreise
Süß, der Col du Mont Cenis....
Stausee Frankreich Alpen Lac du Mont Cenis Rundreise Wohnmobil Camping
Der Lac du Mont Cenis haut mich glatt um....
Lac du Mont Cenis Rundreise Alpen Frankreich Kastenwagen
Jupp, da hatten wir schon schlechtere Plätze.... 😜

Au revoir geliebtes Frankreich - aber nur für ein paar Stunden

Wir befinden uns am Lac du Mont Cenis in unmittelbarer Nähe zur italienischen Grenze. Und eigentlich spricht doch nichts dagegen mal kurz Ciao zu sagen. 

Den Abstecher via Giaglione - Oulx - Cesana Torinese kann man sich aber eigentlich sparen. Am Col de Montgenevre (1854m) hat uns die Grande Nation wieder.

 

Col de l’Izoard - bizarre Wüstenlandschaft in den Französischen Alpen

Die Route des Grandes Alpes, auf die wir gleich hinter dem lebhaften Städtchen Briançon wieder wechseln, führt uns nun über eine hinreissende Serpentinenstrecke auf den Col de L’Izoard (2360m).

Col de L'Izoard Alpenpass Bergstraße Rundreise Frankreich
I love it ❤️
Col de l'Izoard Passhöhe Alpenpass Bergpass Bergstraße Roadtrip campinbus
Dauert zwar eine Weile bis ich dieses Foto bekomme, aber irgendwann ist auch der letzte Radfahrer weiter....
Col de l'Izoard Panoramastraße Frankreich Rundreise Wohnmobil

Während ich geduldig auf meinen Moment für das Erinnerungsfoto an der Passhöhe warte, geht Herrli aktiv auf Stellplatzsuche für den Van und wird auch prompt fündig - Mit Ausblick auf die südseitig des Alpenpass liegenden Casse Déserte, einer staubtrockenen Verwitterungslandschaft mit hochragenden Felsnadeln, die irgendwie an Termitenhügel im Australischen Outback erinnern…

Col de l'Izoard Camping am Berg Wildcamping Frankreich Kastenwagen
Wir sind der weiße Punkt 😜
Col de l'Izoard Bergstraßen Wohnmobil Rundreise Alpen Frankreich
Blick auf die Casse Déserte
Col de l'Izoard Campingbus Kastenwagen Roadtrip Frankreich Bergstraße

Die dürre Landschaft schlägt - wenn auch optisch sehr spektakulär - schon ziemlich aufs Gemüt. Unser nächster Stellplatz muss definitiv am Wasser sein…

Col de l'Izoard Alpenpass Wandern Wanderung mit hund Camping  Frankreich Rhone-Alpes
Die Landschaft ist gewaltig, verursacht aber irgendwie Melancholie...

Begleite uns im auch auf Etappe 4 – 5

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link erhalte ich eine kleine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.

2 thoughts on “Col-Cruising – Roadtrip mit Hund auf Frankreichs Alpenpässen – Teil 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code