Skutarisee – Teil 2 der Montenegro – Wohnmobil-Rundreise mit Hund

Skutarisee Skadarsko Jezero Montenegro

Skadarsko Jezero (Skutarisee) – das größte Binnengewässer des Balkans

Schon während der Vorbereitungen für unsere Montenegro-Reise ist von Beginn an klar, dass der paradiesische Skutarisee in unsere Route miteingeplant werden muss.

Der Skadarsko Jezero liegt im Grenzgebiet zwischen Montenegro und Albanien. Seit 1983 ist der Montenegrische Anteil (ca.2/3) mitsamt einem breiten Uferstreifen Nationalpark. Wahrzeichen des Nationalparks ist der Krauskopfpelikan, dessen letzte Kolonien hier nisten.

Skutarisee Skadarsko Jezero Montenegro Bootstour hund
Der Skadarsko Jezero - ein Muss für Montenegro-Besucher

Von der Farma Magaraca Martinici in Danilovgrad nehmen wir nicht den direkten Weg zum Nationalpark Skadarsko Jezero, sondern erst die als sehenswert markierte M-2.3 bis Ulici und dann die R-16 (auch eine Panoramastraße).

Insbesondere die Fahrt über die R-16 ist lohnenswert. Anfangs geleiten wir den Fluss Rijeka Crnojevica auf seinem Weg Richtung Skutarisee, der zweite Abschnitt der Straße gibt von gut 400m Höhe überwältigende Ausblicke auf den See frei.

Montenegro Skutarisee Hund Camping Wohnmobil
Übernachtungsplatz mit Seeblick (Skutarisee)
Virpazar Skadarsko Jezero Skadarsee Montenegro Hund Camping Wohnmobil
Vom Fischerdörfchen Virpazar starten die Bootstouren auf den See
Virpazar Skadarsee Nationalpark Montenegro Camping Wohnmobil Hund Bootstour

Virpazar am Skutarisee - Von Fischerbooten und sauberen Latrinen

In Virpazar- einem Fischerdörfchen, das an einem Kanal am Nordwestende des Sees liegt - treffen wir auf Vojko. Nachdem er viele Jahre in Deutschland gelebt hat, betreibt er hier mit seinen Söhnen ein kleines Camp und eine Ferienwohnung - Camp Virpazar.

Eigentlich sind wir auf der Suche nach einem Camp direkt am Skutarisee, aber Vojko überzeugt uns, ein paar Tage bei ihm zu bleiben. Auf seinem Camp finde man die sauberste Toilette Montenegros vor, lacht er.

Das habe ein Gast einst in eine Tripadviser-Bewertung geschrieben, erklärt er uns später bei einem Loza, dem montenegrischen Grappa. Tatsächlich ist uns auf unserer Rundreise bislang noch kein WC untergekommen, das so sehr dem deutschen Sauberkeits-Standard entspricht.

Camp Virpazar Montenegro
Es ist inzwischen Anfang November - Wir sind die einzigen Gäste bei Camp Virpazar

Auch sonst kann Vojko die über 30 Jahre schwäbischen Einfluss nicht leugnen. Sein Camp verdient mindestens 5 Sterne. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Beharrlich versucht er seinen Nachbarn einen vernünftigen Umgang mit Müll beizubringen. Eine Sisyphusarbeit, wie er seufzend bemerkt. Dennoch gibt er nicht auf….

Camp Virpazar Montenegro Wohnmobil Ferienwohnung
Bei Vojko verkosten wir einen ausgezeichneten Loza
Montenegro Virpazar Camping Wohnmobil Hund Kontraste
Vojko - gibt alles, um seine Nachbarn von der Idee des Recyclings zu überzeugen... und uns von seinen Kakis 😍

Touren auf den Skutarisee - Zweifelhafter Umgang mit einem zerbrechlichen Ökosystem

Virpazar ist unter anderem der Ausgangspunkt für Touren in das Nationalparkgebiet Skadarsko Jezero.

Als uns versichert wird, dass es kein Problem sei, die Hunde mit zu nehmen, buchen wir bei der Touristeninfo im Ort einen Bootsausflug für den nächsten Tag.

Skutarisee Bootstour Virpazar Hund
Schiff ahoi

Davon ausgehend, dass wir uns das Boot auch mit anderen Menschen teilen werden (und sich vielleicht einer vor meinen Hunden fürchtet), packe ich prophylaktisch Beißkörbe, Ruhematten, Leckerlis usw. ein. Umsonst, denn wir sind alleine auf dem kleinen alten Kahn....

Ein Grund zum Freuen, könnte man meinen -

Bis unser Bootsführer den alten DDR Dieselmotor anlässt. Ich werde von Scham ergriffen.

Skadarsko Jezero Bootstour Hund

Na klar verwenden die hier alte Dieselmotoren um ins Naturschutzgebiet zu fahren.

Natürlich sitzen wir alleine auf einem Boot, das mindestens 15 Personen in den Naturpark transportieren könnte.

Ich muss wohl wieder mal in meiner Rosa-Wattebausch-Welt aufräumen. Besonders, wenn ich den Balkan bereise….

Bootstour Hund Montenegro Camping
Ich sehe unseren Ausflug mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits sensationelle Anblicke...
Bootstour Skutarisee Montenegro Hund
....andererseits verursacht dieses 'Abenteuer' Lärm und Verschmutzung in einem sensiblem Ökosystem

Tatsächlich ist die Fahrt auf dem Skutarisee jedoch außerordentlich schön und unser Fahrer stellt den Motor auch einige Male ab, damit wir das friedliche Gewässer in Stille genießen können.

Von den rund 280 Vogelarten, die hier leben, sichten wir Unzählige. Auch den eleganten Krauskopfpelikan als er sich majestätisch aus dem Wasser erhebt.

Und unsere Hunde?

Die schlummern unterdessen vor sich hin und sind völlig unbeeindruckt.

Hier geht's zu Teil 3 unserer Montenegro Wohnmobil-Rundreise mit Hund ☺️

Bootstour Skutarisee Hund
Die Mädels chillen auf dem völlig überdimensionierten Boot
Bootstour Skutarisee Hund

5 thoughts on “Skutarisee – Teil 2 der Montenegro – Wohnmobil-Rundreise mit Hund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.